Calvin Gehret vergibt Strafstoß kurz vor Spielende

TSV Kornburg – TSV Abtswind 0:1 (0:0)

Der TSV Abtswind ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Die Elf von Claudiu Bozesan besiegte zum Auftakt den TSV Kornburg mit 1:0 (0:0). Den goldenen Treffer erzielte Max Hillenbrand mit der ersten Aktion nach dem Seitenwechsel per feinem Schlenzer von der Strafraumkante. Dass es letztlich beim knappen Ergebnis blieb, lag daran, dass die Kicker aus dem Kräuterdorf ihre guten Möglichkeiten nicht in ein weiteres Tor ummünzten.

Schon vor der Partie stand fest, dass die Abtswinder einmal mehr ohne ihren Mittelfeldregisseur Adrian Dußler antreten werden. Der 27-Jährige hat wieder mit Leistenproblemen zu kämpfen. Auch Neuzugang Felix Lehrmann fehlte, ebenso wie Nicolas John (Handbruch), Max Wolf (Adduktorenprobleme) und Alex Beier (krank). Mit Fabio Bozesan, Niclas Staudt und Calvin Gehret standen drei Neuzugänge in der Startelf beim letztjährigen Landesliga-Meister TSV Kornburg.

Im Nürnberger Stadtteil starteten die Abtswinder zunächst verhalten und hätten bereits nach wenigen Minuten in Rückstand geraten können. Aber Felix Reusch war gegen Tim Olschewski zur Stelle (3.). Auf der anderen Seite steckte Fabio Bozesan perfekt in den Lauf Ferdinand Hansels, dessen Schuss ging jedoch knapp über den Kornburger Kasten (14.). Die Gäste hatten in der Folge mehr vom Spiel, kontrollierten die Partie, der Neuling, gespickt mit höherklassig erfahrenen Akteuren, versteckte sich aber keineswegs. Antonio Paunescu prüfte Felix Reusch per Schrägschuss (19.). Und auch Sebastian Schulik scheiterte am Abtswinder Schlussmann (26.).

Kurz vor dem Seitenwechsel vergab dann aber Max Hillenbrand, alleine auf das Heimtor zulaufend, gegen den starken Arthur Ockert die zweite dicke Möglichkeit zur Führung. Kornburgs Keeper reagierte glänzend und verhinderte den Rückstand (44.). Den Nachschuss brachte Ferdinand Hansel nicht im Tor unter. „Wir hatten in der ersten Hälfte zwei sehr gute Möglichkeiten und hätten mit 1:0 in die Kabinen gehen können, wenn nicht sogar müssen. Beide Chancen waren sehr schön herauskombiniert“, resümierte Claudiu Bozesan die ersten 45 Minuten der neuen Bayernliga-Saison.

Mit einer starken Kombination über den linken Flügel starteten die Gäste dann auch in den zweiten Durchgang. Der Ball gelangte zu Max Hillenbrand an der Strafraumkante und der 26-Jährige schlenzte das Leder direkt neben den linken Pfosten. Keine Minute war da im zweiten Durchgang gespielt. „Das war eine super Aktion über mehrere Stationen“, freute sich der Übungsleiter. Die Gastgeber brauchten einen Moment, um den frühen Schock nach dem Seitenwechsel zu verdauen, hatten durch Sebastian Schulik aber die große Möglichkeit zum Ausgleich. Sein Abschluss aus fünf Metern ging aber über den Abtswinder Kasten (56.).

Der Neuling mühte sich, biss sich aber in der Folge an den kompakt verteidigenden und clever agierenden Gästen die Zähne aus. „Wir haben in der zweiten Hälfte kaum etwas zugelassen und waren in der Defensive hochkonzentriert. Sie haben oftmals mit langen Bällen agiert und auf die Abpraller zu gehen, aber wir waren sehr aufmerksam. Auch die Restverteidigung und die Kommunikation auf dem Platz waren sehr gut“, sah der 55-Jährige eine starke Abwehrleistung seiner Mannschaft.

Offensiv hingegen ließen die Grün-Weißen mehrmals die Entscheidung liegen. Andreas Bauer (67.) und Fabio Bozesan (78.) verpassten das gegnerische Gehäuse per Kopf jeweils denkbar knapp. Die beste Gelegenheit, auf 2:0 zu stellen, vergab in den Schlussminuten dann aber Calvin Gehret. Nach Foul an Tom Bretorius, im Sommer aus Höchberg gekommen, scheiterte der Ex-WFVler am stark parierenden Arthur Ockert (88.).

„Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung über die gesamte Spielzeit. Wir haben defensiv sehr gut gearbeitet und kaum Möglichkeiten zugelassen. Eigentlich hätten wir die Partie eher entscheiden müssen. So mussten wir bis zum Schluss zittern“, fand der Übungsleiter lobende Worte für sein Team, sah aber vor allem in der Offensive noch Schwächen. Dennoch gehen die Abtswinder nun mit einem guten Gefühl in das am Mittwochabend anstehende Landkreisderby. Um 18:30 Uhr ist Aufsteiger FC Geesdorf zu Gast in der Kräuter-Mix-Arena. „Es wird hoffentlich ein schöne Kulisse“, freut sich der Übungsleiter auf das Duell gegen den Nachbarn.

Alexander Rausch

TSV Kornburg: Ockert, Schuster, Burgutzidis, Ammon (77. Kettlitz), Herzel (76. Seiler), Janz, Olschewski, Paunescu (66. Seiwerth), Cagli (66. Kirschner), Zischler, Schulik.
TSV Abtswind: Reusch, Bauer, Herrmann, Steinmann, Hartleb, Hillenbrand, Groß (90. Gutheil), Gehret, Staudt (66. Wächter), Bozesan (81. Bretorius), Hansel (90. Henninger).

Tor: 0:1 Hillenbrand (46.).
Gelbe Karten: Herzel (28.), Ammon (36.), Schuster (55.), Zischler (56.), Burgutzidis (89.), Janz (89.) – Groß (34.), Staudt (57.), Bozesan (77.), Hansel (87.).
Zuschauer: 220.
Schiedsrichter: Stadlmayr (SV Donaumünster-Erlingshofen).