Junge TSV-Truppe überzeugt, vergißt aber, ihre Standards zu nutzen

TSV Abtswind – FC Ingolstadt II 1:2 (0:1)

Das war bitter. Mit einer Niederlage sind die Abtswinder Fußballer in die neue Bayernliga-Saison gestartet. Zu Hause unterlagen die Grün-Weißen der Reserve des FC Ingolstadt mit 1:2 und kassierten den entscheidenden Treffer erst kurz vor Schluss. Im ersten Durchgang hatte Jason Osei-Tutu die Gäste in Führung gebracht (26.). Matthias Wächter hatte in einer offenen Partie ausgeglichen (64.), ehe Davide Sekulovic kurz vor Ende den zweiten Treffer der Jung-Schanzer erzielte (89.).

Mächtig in die Hose gegangen war die Generalprobe am vergangenen Wochenende in Bamberg. Mit 1:3 unterlagen die TSV-Kicker bei Landesligist Don Bosco und verpassten den Einzug in die erste Hauptrunde des landesweiten Toto-Pokals. Schwach hatten sich die Grün-Weißen präsentiert und verdient verloren. Ein gänzlich anderes Gesicht brauchte es da nun gegen die Ingolstädter, die in der Vorbereitung all ihre sieben Testduelle für sich entschieden und mit taktisch und technisch hochwertigem Fußball überzeugten.

Micah Ham an die Latte

Eine große Herausforderung für die neu formierte TSV-Elf, in der mit Muhammed Ali Kapukiran, Luca Forster und Jonas Enzmann drei Neuzugänge starteten. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase kamen die Gäste dann auch zu ihrer ersten großen Gelegenheit, als Micah Ham frei vor Felix Reusch auftauchte, das Leder aber an den Querbalken setzte (12.). Die Ingolstädter setzten in der Folge nach, drängten die Grün-Weißen in die eigene Hälfte. Davide Sekulovic schoss von der Strafraumgrenze drüber (15.). Immer wieder kombinierten sich die Schanzer ins letzte Drittel.

Jason Osei-Tutu trifft sehenswert zur Führung

Die Hausherren hatten damit merklich zu kämpfen, schöpften nach Adrian Dußler knapp zu hoch angesetztem Kopfball nach Felix Lehrmanns Ecke aber Mut (20.) und arbeiteten sich immer besser in die Partie. Daran änderte dann auch der Gegentreffer zum 0:1 nichts. Jason Osei-Tutu zog von rechts nach innen und setzte das Leder links oben in den Giebel. Keine Chance für Felix Reusch (26.).

Adrian Dußlers Kopfball von der Linie geklärt

Mit hohem Pressing und leidenschaftlichem Zweikampfverhalten verhinderten die Hausherren weitere gefährliche Situationen vor dem eigenen Gehäuse und kreierten selbst gute Chancen. Jonas Enzmann kam rechts bis zur Grundlinie. Seinen Querpass verpasste Jayson Tuda knapp (38.). Kurz darauf köpfte Adrian Dußler eine Lehrmann-Ecke platziert aufs Tor, aber Mohammed Atak schlug ihn von der Linie (39.). Allerdings hatten auch die Gäste gute Momente, als Kurt Pestel nach einem Konter knapp vorbeischoss (42.).

Das offene Visier klappten beide Teams auch nach der Pause nicht nach unten und zeigten weiter attraktiven Offensivfußball. Nach einem Lehrmann-Freistoß verschätzte sich Rafael Eßlinger. Jayson Tuda köpfte aber Pascal Henninger an und der Ball ging ins Aus (52.). Im Gegenzug verhinderte Max Hillenbrand mit einer Wahnsinnsgrätsche das 0:2, als er Kurt Pestels Abschluss an den Innenpfosten bugsierte (53.). Auch Davide Sekulovic verpasste den zweiten Treffer (54.), ebenso wie Jonas Enzmann nach Lehrmann-Freistoß auf der anderen Seite den Ausgleich. Zu überrascht war der Angreifer, dass das Leder zu ihm durchkam (55.).

Kurioser Assist: Adrian Dußler legt für Matthias Wächter auf – 1:1

Nach gut einer Stunde belohnte Matthias Wächter die Bemühungen der Heimelf. Nach feinem Dußler-Chip netzte der Flügelstürmer ein (64.). Eigentlich wollte der TSV-Kapitän kurz zuvor vom Feld, aber Ersatz Niklas Henninger war noch nicht bereit. Dann legte er eben den Ausgleich auf. Wenige Minuten später musste der Routinier dann aber doch vom Feld (69.). Kurz zuvor hatte Felix Reusch gegen den aufgerückten Muhammed Atak den erneuten Rückstand verhindert (67.).

Offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für die Gäste

Davide Sekulovic leitete eine ereignisreiche Schlussphase ein. Er köpfte knapp drüber (78.). Kapitän Thomas Rausch hatte vorgelegt und rettete wenig später auf der Linie. Nach einem Lehrmann-Freistoß hatte Matthias Wächter geköpft (80.). Auch Niklas Henninger verpasste nach einer Lehrmann-Ecke (83.). Wenig später verzog Tizian Hümmer aus 20 Metern (86.). Die Grün-Weißen waren drauf und dran, die Partie zu drehen, kassierten dann aber das 1:2. Micah Ham setzte sich zur Grundlinie durch, legte zurück auf Davide Sekulovic und der schob ein (89.).

Die Abtswinder versuchten sich an einer Antwort, kamen aber nicht mehr in gefährliche Abschlussaktionen in der sieben-minütigen Nachspielzeit. Ein bitterer Ausgang für die Götzelmann-Elf, die eine leidenschaftliche Vorstellung zeigte und überzeugte. Auch den Übungsleiter: „Ich ziehe den Hut von den Jungs, was sie abgespult haben, um Ingolstadt in die Schranken zu weisen. Wenn wir die Standards besser zu Ende bringen, wäre mehr drin gewesen. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Dennoch bin ich mega stolz auf die Jungs. Sie haben ein gutes erstes Heimspiel gezeigt.“

Kommenden Samstag gastieren die Grün-Weißen um 15:00 Uhr bei Fortuna Regensburg, ehe bereits am Dienstag um 18:30 Uhr das zweite Heimspiel in der Kräuter Mix Arena gegen den SC Eltersdorf ansteht.

Alexander Rausch

TSV Abtswind: Reusch – Henninger (69. Bauer), Forster, Hillenbrand, Kapukiran, Tuda (58. Wächter), Groß, Dußler (69. Pascal Henninger), Hümmer (86. Cosar), Lehrmann, Enzmann (64. Schmitt).
FC Ingolstadt 2: Eßlinger – Atak (90. Daut), Ackermann, Rausch, Agostinelli, Hoti, Sekulovic (90. Pollak), Chirinos, Pestel (81. Bakic), Ham, Osei-Tutu (62. Souleymane).

Tore: 0:1 Osei-Tutu (26.), 1:1 Wächter (64.), 1:2 Sekulovic (89.).
Gelbe Karten: Groß (17.), Tuda (41.), Kapukiran (50.), Forster (77.), Hillenbrand (90.+7) / Sekulovic (45.), Osei-Tutu (61.).
Zuschauer: 175.
Schiedsrichter: Huber (Wurmannsquick).