Zwischenzeitliche 2:1-Führung reicht nicht zum Sieg

TSV Abtswind – SC Eltersdorf 2:3 (1:0)

Zweites Heimspiel, zweite knappe Niederlage: Gegen den SC Eltersdorf lieferten die Abtswinder erneut eine leidenschaftliche Vorstellung und hatten nach der zwischenzeitlichen 2:1-Führung alle Trümpfe in der Hand. Letztlich siegten aber die Quecken mit 3:2. Mit dem Pausenpfiff hatte Adrian Dußler die Gastgeber vom Elfmeterpunkt in Führung gebracht (45.+1). Nach dem Seitenwechsel glich Maximilian Göbhardt aus (64.), ehe Alexander Beusch Gelb-Rot sah (79.) und Ferdinand Hansel den zweiten Treffer erzielte (81.). Doch Joker Felix Rippert drehte die Partie per Doppelpack (86., 90.+3).

Mit drei Punkten kehrten die Abtswinder aus Regensburg zurück. Mathias Brunsch sprach im Nachgang von einem glücklichen Erfolg, besonders weil Felix Reusch mehrmals stark parierte und weil die Grün-Weißen über eine Halbzeit in Unterzahl spielen musste. Zudem stellten Jonas Enzmann seinen Killerinstinkt und Egor Zelenskiy sein feines Füßchen unter Beweis. Letzterer startete dann, wie auch seine Kollegen, gegen den SC Eltersdorf, gegen den Thorsten Götzelmann gleich fünf Wechsel vornahm. Niklas und Pascal Henninger begannen ebenso wie Antonius Cosar und Jayson Tuda. Draußen blieben Luca Forster, Hannes Bauer, Tizian Hümmer und Matthias Wächter sowie der verletzte Fabio Groß.

Ereignisarme erste Hälfte

Wie schon gegen die Ingolstädter Reserve waren die Grün-Weißen von Beginn an hellwach und boten den Gästen, die im Vorjahr Dritter wurden, energisch die Stirn. Bis auf Manuel Starks zu hoch angesetzter Volley-Schuss nach Ort-Ecke passierte vor der ersten Trinkpause nichts in beiden Strafräumen.

Erst danach lieferten die Angriffsreihen erste Abschlüsse. Jonas Enzmanns Schuss geriet zu zentral (28.), Felix Lehrmanns Freistoß ging drüber (37.). Christian Rzonsa verzog nach schnell ausgeführtem Freistoß (30.) und Tobias Schoffers‘ Volleyschuss nach Patrick Orts zu kurz abgewehrter Ecke landete im Fangnetz (44.). Alles deutete auf ein torloses Remis hin.

Jonas Enzmann schaltet schnell, Adrian Dußler verwandelt vom Punkt

Doch dann schoss Sebastian Marx Jonas Enzmann beim Klärungsversuch an. Der spielte quer auf Antonius Cosar. Der verlor zwar den Ball, aber Jonas Enzmann setzte nach und Karim Said traf ihn am Knöchel. Den fälligen Elfmeter verwandelte Adrian Dußler souverän rechts unten (45.+1).

Eltersdorf mit großer Wucht und dem Ausgleich

Spät hatten die Abtswinder zugeschlagen, was die Gäste aber richtig anstachelte. Die kamen engagiert aus der Kabine und erhöhten die Intensität deutlich. Wieder war es Felix Reusch, der prompt auch sein Können zeigen musste und gegen Yannik Jassmann und Moritz Fischer im Eins-gegen-Eins rettete (54.). Auch gegen Alexander Beusch verkürzte der Keeper stark den Winkel und der Eltersdorfer jagte drüber (64.).

Der Sportclub drückte nun auf den Ausgleich und zwang die Grün-Weißen immer wieder zu Fehlern. Einer dieser brachte dann auch das 1:1. Hannes Bauers Klärungsversuch blockte Alexander Beusch. Dessen Flanke verwertete Maximilian Göbhardt (65.). Die Quecken hatten das Momentum auf ihrer Seite, aber die Abtswinder wehrten sich. Felix Schmitt verpasste die erneute Führung nach feinem Solo (67.).

Gelb-Rot, Führung, Ausgleich

Dennoch: Die Gäste entwickelten weiter großen Druck, schwächten sich in der Schlussphase aber selbst. Alexander Beusch sah nach Halten gegen Ferdinand Hansel Gelb-Rot (79.). Als dann Matthias Wächter auf Ferdinand Hansel flankte und der auf 2:1 stellte (81.), hielten die Hausherren alle Trümpfe in der Hand. Doch die Truppe von Bernd Eigner zeigte Moral und nutzte ein weiteres Missverständnis in der TSV-Deckung. Einen langen Abschlag Oleksandr Churilovs bekamen die Grün-Weißen nicht geklärt und Felix Dippert überköpfte Felix Reusch aus 15 Metern (86.).

Am Ende jubeln die Quecken

Was für ein Spiel in der zweiten Halbzeit, aber noch war zehn Minuten zu spielen. Und die hatten es ebenfalls in sich. Felix Schmitt und Matthias Wächter behaupteten sich auf links und bedienten Felix Lehrmann. Der kam am Elfmeterpunkt frei zum Abschluss, setzte das Leder aber links daneben (88.). Wie schon gegen Ingolstadt stand kurz vor Schluss ein Remis. Aber wie gegen die Schanzer schlugen die Gäste doch noch zu. Yannik Jassmann gewann an der rechten Eckfahne den Zweikampf gegen Muhammed-Ali Kapukiran, flankte in die Mitte, wo Felix Rippert das Leder unbedrängt in die Maschen schob (90.+3).

Ein erneut bitterer Ausgang für die junge Abtswinder Elf. Die machte im zweiten Durchgang zwar zu viele Fehler und ermöglichte den abgeklärten Eltersdorfern damit den Sieg. Allerdings zeigte sie in vielen Momenten auch ihr großes Potenzial und bot einem der Topfavoriten auf den Aufstieg über weite Strecken der Partie Paroli.

Weiter geht es für die Grün-Weißen am Samstag, den 3. August, um 14 Uhr bei Aufsteiger Eintracht Münchberg. Abfahrt des Busses ist um 10:30 Uhr am Wormser Platz. Fahrt gerne mit und unterstützt die Jungs!

Alexander Rausch

TSV Abtswind: Reusch – Zelenskiy, Pascal Henninger (60. Bauer), Hillenbrand, Kapukiran, Tuda (66. Schmitt), Cosar (55. Wächter), Niklas Henninger (75. Arens), Dußler, Lehrmann, Enzmann (55. Hansel).
SC Eltersdorf: Churilov – Egerer, Said (52. Jassmann), Ort (82. Rippert), Marx, Schaffors, Göbhardt, Sengül (46. Beusch), Fischer (57. Herzner), Stark, Rzonsa (62. Renner).

Tore: 1:0 Dußler (45., Foulelfmeter), 1:1 Göbhardt (65.), 2:1 Hansel (81.), 2:2 Rippert (86.), 2:3 Rippert (90.)
Gelbe Karten: Bauer (90.) / Said (45.), Beusch (49.), Egerer (76.), Churilov (89.)
Gelb-Rote Karte: Beusch (79.)
Zuschauer: 250.
Schiedsrichter: Barnert (Bayreuth).

Die Pressekonferenz zum Spiel gibt es auf unserem Instagram-Kanal.