Patrick Gnebner und Robert Brenner übernehmen als Spielertrainer die zweite Mannschaft

Bewährtes Gespann bei der dritten Garnitur

Bei der zweiten Mannschaft des TSV Abtswind, die in der Kreisliga derzeit gegen den Abstieg kämpft, kommt es im Sommer zu seinem Wechsel auf der Trainerbank. Mit Patrick Gnebner und Robert Brenner übernehmen zwei junge Trainerneulinge gemeinsam den Posten von Velibor Teofilovic. Dagegen bleiben Michael Ludwig und Thomas Klein als Spielertrainer im Duo für die dritte Garnitur in der A-Klasse verantwortlich.

Seit 2010 ist der 45-jährige Velibor Teofilovic (im Bild), genannt Teo, für den Abtswinder Unterbau verantwortlich. In dieser Zeit gelang dem Perspektivteam mit seinen zahlreichen jungen Akteuren der Aufstieg aus der Kreisklasse. 2015 verpasste die Mannschaft als Tabellenzweiter in zwei Entscheidungsspielen knapp den Sprung in die Bezirksliga. „Nach sieben erfolgreichen Jahren sind wir gemeinsam mit Velibor Teofilovic zu der Ansicht gelangt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, den Trainerposten neu zu besetzen und damit der Mannschaft einen frischen Impuls zu geben“, sagt Abtswinds Manager Christoph Mix. Teofilovics Verbundenheit mit dem Verein reicht bis ins Jahr 2003 zurück. Damals spielte die erste Mannschaft in der Kreisliga. Mit zahlreichen Toren war der frühere Profi des FC Schweinfurt 05 in den folgenden Jahren einer der Garanten für die Abtswinder Aufstiege. „Für seine Leistungen als Spieler und als Trainer sind wir Velibor Teofilovic zu großem Dank verpflichtet. Für die Zukunft wünschen wir ihm weiterhin alles Gute“, sagt Mix.

Teofilovics Nachfolger treten in Abtswind ihre erste Stelle als Übungsleiter an: Patrick Gnebner und Robert Brenner sind ab dem Sommer als gleichberechtigte Spielertrainer für das Team verantwortlich. Der 25 Jahre alte Gnebner wechselte im Februar 2016 zum TSV Abtswind und gehörte zum Landesliga-Kader, bis ihn im September eine Hüftverletzung außer Gefecht setzte. Nach einer Operation Anfang des Jahres wird der Mittelfeldspieler zur neuen Runde wieder ins Geschehen eingreifen können. Robert Brenner kommt von der SG Quelle Fürth. Für den Landesligisten spielt der 26-Jährige im Mittelfeld. Gnebner und Brenner waren zuvor gemeinsam beim TSV Neustadt/Aisch aktiv. Thorsten Götzelmann (44) wird in seiner Funktion als Sportkoordinator die beiden Novizen bei der Ausführung ihres Amtes begleiten.

Wie bisher kümmern sich auch in der neuen Saison Michael Ludwig und Thomas Klein als Spielertrainergespann um die Mannschaft des TSV Abtswind III / FC Feuerbach. Der 38 Jahre alte Ludwig geht damit ab dem Sommer in sein zweites Jahr in Diensten des A-Klassisten. Für den 37-jährigen Klein wird es die vierte Spielzeit sein.

Michael Kämmerer