Am Ende wurde es noch einmal knapp

VfL Volkach – TSV Abtswind II 1:2 (0:0)

Es ist vollbracht! Abtswinds zweite Garde hat die ersten Punkte der Saison 2018/2019 eingefahren. Gingen die beiden Auftaktbegegnungen noch mehr als unglücklich verloren, obgleich man fußballerisch deutliche Vorteile hatte, war die Partie in Volkach von der Angst einer weiteren Niederlage geprägt. Dies traf aber nicht nur auf die Truppe von Friedrichsberg zu, sondern auch auf die von der Mainschleife, denn beide Mannschaften standen bei null Punkten. Am Ende verdienten sich die Abtswinder aber die ersten Zähler auf dem Tableau.

Allen Protagonisten waren die bisherigen Misserfolge unumwunden anzumerken. Waren die direkten Duelle der Vorsaison noch hochklassig und von spielerischen Aspekten geprägt, so war dieses Derby von der Furcht vor Fehlern gezeichnet. Die Partie spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab; Höhepunkte und Torchancen waren Mangelware. Bei der einzigen großen Gelegenheit traf Aljoscha Keßler nur den Pfosten. Naturgemäß ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Aus diesen kamen die Gäste besser heraus und gingen nach etwa einer Stunde in Führung als Leon Beßlers Flanke in Jona Riedel (im Bild) am langen Pfosten einen passenden Abnehmer fand. Auch im Anschluss blieben die Abtswinder am Drücker, wenngleich da 0:2 aus einer Unzulänglichkeit der Hausherren in der 79. Minute entsprang. Bei einem langen Ball waren sich Torhüter und Verteidiger uneins, Christian Eberhardt konnte davon profitieren und auf den mitgelaufenen Leon Beßler quer legen, der nur noch ins leere Tor einschieben musste.

Am Ende wurde es indes noch einmal spannend, da die Gastgeber fünf Minuten vor dem Schlusspfiff den Anschlusstreffer erzielten. Nach einem Freistoß konnten die Abtswinder die Kugel nicht klären, sodass der Ball bei Thomas Bernhardt landete, der gegen den Debütanten im TSV-Kasten, Jan Schneider, vollstreckte. Weitere gefährliche Aktionen der Volkacher blieben aber in der Restspielzeit aus. Abtswinds Reserve lebt noch!

Alin Wellmann

VfL Volkach: Robert Leipold – Richard Konrad, Fabian Hahn, Thomas Bernhardt, Maximilian Lutz, Maximilian Lechner, Julian Wiederer, Lucas Springer, Christian Höhn, Tillmann Schäfer, Timo Wolf. Einwechselspieler: Dominik Burkl, Maximilian Fuß, Philipp Weissenseel, Jonas Lechner, Joachim Kern.
TSV Abtswind II: Jan Schneider – Michael Rügamer, Niklas Wendel, Karsten Krauss, Patrick Gnebner, Erik Köhler, Jona Riedel, Aljoscha Keßler, Christian Eberhardt, Christoph Hofmann, Robert Brenner. Einwechselspieler: Julian Köhler, Tobias Neugebauer, Leon Beßler.
Schiedsrichter: Thomas Wolf.
Zuschauer: 70.
Gelbe Karten: Maximilian Lutz, Maximilian Lechner (Volkach).
Tore: 0:1 Jona Riedel (62.), 0:2 Leon Beßler (79.), 1:2 Thomas Bernhardt (85.).