Auslosung der ersten Pokalhauptrunde im Nürnberger Stadion

Spieltermin am 8. oder 9. August

Am Sonntag, 30. Juli, blickt der TSV Abtswind gespannt nach Nürnberg: In der Frankenmetropole wird vor dem Zweitliga-Auftaktspiel des 1. FCN gegen den 1. FC Kaiserslautern die erste Hauptrunde im bayerischen Toto-Pokal ausgelost. 64 Mannschaften von der dritten Liga bis zur Kreisliga haben sich für den Wettbewerb qualifiziert. Der Finalsieger startet in der folgenden Saison in der lukrativen ersten DFB-Pokalhauptrunde.

Wenn der Deutsche Fußball-Bund in der Sportschau prominente Glücksfeen bittet, vor einem Millionenpublikum Loskugeln zu ziehen, um die Paarungen im DFB-Pokal zu bestimmen, dann gibt es in der ersten Runde einen Lostopf mit den Amateuren und einen mit den Profis. Das macht schließlich den Reiz aus, wenn Fußballzwerge auf die Branchengrößen treffen, deren Fallhöhe im Pokal extrem hoch ist. Finanziell lohnenswert ist die Ausspielung für die Kleinen in jedem Fall. Im Landespokal des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV), eine Stufe darunter also, ist das Losverfahren nicht ganz so einfach: Die 64 Teilnehmer, darunter 24 Kreissieger, die beiden Drittligisten FC Würzburger Kickers und SpVgg Unterhaching, zahlreiche Regionalliga-Klubs und sonstige Qualifikanten aus dem gesamten Freistaat, werden auf sechs Regionaltöpfe aufgeteilt.

Zunächst dürfen sich die unterklassigen Kreissieger nach vorab ausgeloster Reihenfolge in ihrem Regionaltopf einen Wunschgegner aussuchen. „Gerade für die Kreissieger ist die erste Toto-Pokal-Hauptrunde etwas ganz Besonderes. Das Wunschlos garantiert den Underdogs mindestens einen Pokal-Kracher auf eigenem Platz“, betont Verbandsspielleiter Josef Janker. Gespielt wird am 8. und 9. August. Heimrecht hat immer der unterklassige oder – bei Klassengleichheit – der erstgezogene Verein. Der TSV Abtswind, der sich mit den Siegen gegen den Bayernligisten Würzburger FV (4:2) und gegen den Landesligisten TSV Unterpleichfeld (3:2) die Teilnahme an der ersten Hauptrunde gesichert hat, bekommt es aufgrund seiner geografischen Lage mit einer von diesen neun Mannschaften zu tun:

SG Hettstadt (Vize-Kreissieger Würzburg, Kreisliga)
TSV Gochsheim (Kreissieger Schweinfurt, Bezirksliga)
SV Vatan Spor Aschaffenburg (Kreissieger Aschaffenburg, Bezirksliga)
TSV Rannungen (Kreissieger Rhön, Bezirksliga)
FC Würzburger Kickers (Dritte Liga)
FC Schweinfurt 05 (Regionalliga)
Viktoria Aschaffenburg (Bayernliga)
TSV Aubstadt (Bayernliga)
TuS Röllbach (Landesliga)

Sollten sich die vier Kreispokalgewinner allesamt für die vier höherklassigen Vereine Würzburg, Schweinfurt, Aschaffenburg und Aubstadt als Gegner entscheiden, bleiben am Ende Röllbach und Abtswind im Lostopf übrig, welche dann ihrerseits aufeinandertreffen. Ob es tatsächlich so kommt, entscheidet sich am Sonntag um 10:15 Uhr bei der Auslosung im Nürnberger Stadion.

Michael Kämmerer