Zwei Siege sorgen für ungeahnte Glücksgefühle und eine ausgeglichene Bilanz

Zweiter Spieltag der Korbball-Hallenrunde 2016/17

Es war ein Spieltag ganz nach dem Geschmack der Abtswinder Korbballerinnen. Aus beiden Partien gingen die TSV-Mädels als Siegerinnen hervor. Das sorgte für ungeahnte Glücksgefühle. Nach den beiden Niederlagen zur Saisoneröffnung machten sie einen schönen Sprung in der Tabelle – vom Schlusslicht ins Mittelfeld bei ausgeglichener Punktebilanz. So kann es weitergehen.

Beim Fußball machen sie gemeinsame Sache, beim Korbball sind der TSV Abtswind und der FC Feuerbach Konkurrenten. Wenn es zum Aufeinandertreffen kommt, herrscht Derbystimmung. Die war auch in Münsterschwarzach zu spüren, wo in der Hallenrunde im Schatten des bekannten Klosters alle Spieltage der Korbball-Kreisklasse stattfinden. Diesmal zeigten sich die Abtswinderinnen deutlich formverbessert. Kein Wunder, dass sie Feuerbach Feuer machten. Selbstbewusst im Auftreten, stabil in der Deckung, treffsicher beim Abschluss – das waren die Erfolgsfaktoren, mit denen Abtswind das Spiel an sich riss und in der ersten Halbzeit eine starke Überlegenheit schuf. Die Dominanz schlug sich auch im Ergebnis nieder. Abtswind führte, doch die Angelegenheit war zur Pause noch nicht entschieden. Feuerbach startete im zweiten Abschnitt eine Aufholjagd und machte das Spiel nochmals spannend. Und das, obwohl die Abtswinderinnen weiterhin spielerisch glänzten und in der Verteidigung gut gestaffelt standen. Das Engagement wurde belohnt. Sie hielten den Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Mit 6:5 ging der Sieg nach Körben von Stefanie Hümmer (3), Kristin Gegner (2) und Christina Mix (1) an den TSV.

Nicht weniger eng war das Duell gegen die Gastgeberinnen von der SpVgg Münsterschwarzach, die bis dahin noch kein Saisonspiel verloren hatten. Neben dem Heimvorteil ergab sich für die Kloster-Frauen ein weiterer Trumpf: Sie konnten ausgeruht in die Begegnung gehen, hatten sie doch an diesem Spieltag noch keinen Einsatz bestreiten müssen. Allerdings half das alles nichts, um den Nimbus der Unbesiegbarkeit zu wahren. Die Mädels aus dem Kräuterort vertrauten auf ihre Kardinaltugend und kämpfen bis zum letzten Angriffszug. Über schnelle Kombinationen kamen sie immer wieder zum Korberfolg. Auf die treffsichersten Spice Girls war erneut Verlass: Dank der präzisen Würfe von Kristin Gegner (3), Christina Mix (2), Stefanie Hümmer (1) und Nina Henning (1) fiel der Ball ganze sieben Mal durch die Reuse. Das gelang den Schwarzacherinnen ein Mal weniger, die damit ihre erste Saisonniederlage einsteckten. „Wir haben verdient gewonnen“, stellte Christina Mix nach dem 7:6-Erfolg fest. „Das harte Training hat sich bezahlt gemacht.“

Den Schwung wollen die von Peter Schmitt trainierten Abtswinderinnen in den nächsten Spieltag mitnehmen. Am Samstag, 3. Dezember, gibt es umgehend ein Wiedersehen mit der SpVgg Münsterschwarzach (15:55 Uhr). Gegner im zweiten Spiel ist die Jugendspielgemeinschaft Münsterschwarzach/Schwarzenau (16:45 Uhr).

Michael Kämmerer

Die Spiele in der Statistik

TSV Abtswind – FC Feuerbach 6:5
Abtswinder Korbschützinnen: Stefanie Hümmer (3), Kristin Gegner (2), Christina Mix.

TSV Abtswind – SpVgg Münsterschwarzach 7:6
Abtswinder Korbschützinnen: Kristin Gegner (3), Christina Mix (2), Stefanie Hümmer, Nina Henning.

Für Abtswind spielten: Kristin Gegner, Stefanie Hümmer, Christina Mix, Nina Henning, Anne Winter, Linda Stadler, Lisa Schmitt, Laura Brunner.

Ergebnisse, Tabelle und Termine der Abtswinder Korbballmannschaft: Hier klicken