Heimserie in 2019 gerissen

TSV Abtswind – 1. FC Sand 0:2 (0:1)

Es war der erwartet schwere Gegner, der am Mittwochabend in der Kräuter Mix Arena zu Gast war. Der 1. FC Sand spielte unangenehm, teilweise hart an der Grenze, doch dies sollte sich bezahlt machen. Obwohl der Ball die meiste Zeit in den Abtswinder Reihen lief, schauten die Jungs von Trainer Mario Schindler nach der 0:2-Niederlage ziemlich bedröppelt aus der Wäsche.

Dabei fing die Partie gar nicht schlecht an für die Hausherren. Von Beginn nahmen sie das Zepter in die Hand und schnürten den Gegner in der eigenen Hälfte ein. Dass das Verteidigen jedoch eine Stärke der Gäste ist, sollte sich jedoch schnell herausstellen. Trotz spielerischen Vorteilen konnte sich der TSV Abtswind in der Anfangsphase keine klaren Chancen herausspielen. Die ersten Annährungen machten Dominik Schmitt und Markus Thomann, doch deren Distanzschüsse verfehlten jeweils das Tor. Die erste gute Chance bot sich dann ebenfalls Thomann, bei einem Schuss aus spitzem Winkel streifte das Leder noch die Latte. Immer wieder zerstörten die Sander den Spielaufbau mit kleinen Fouls und ließen keinen richtigen Spielfluss zu. In der 23. Spielminute zeigten sie dann gnadenlose Effizienz: Mit dem ersten Torschuss beförderte Shaban Rugovaj das Leder aus knapp 20m in das linke untere Toreck. Obwohl das Tor den Gästen mit ihrer Spielweise in die Karten spielte, drängten die Jungs von Mario Schindler auf den Ausgleich vor der Pause. Christopher Lehmann konnte ein Zuspiel hinter die Abwehrkette nicht optimal verarbeiten und Philipp Hummel scheiterte aus kürzester Distanz am Keeper, sodass es mit 0:1 in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel dann direkt der nächste Shock für die Gastgeber: Nach einem Ballverlust an der Mittellinie machten die Gäste das Spiel schnell und erneut war es Shaban Rugovaj, der den quergelegten Ball über die Linie schob (49.). Jetzt verloren die Gastgeber den Faden und der 1. FC Sand hatte einig gute Möglichkeiten auf 3:0 zu erhöhen. Das erste offensive Abtswinder Lebenszeichen im zweiten Durchgang setzte Kapitän Nicolas Wirsching, der seinen Volleyschuss von der Strafraumkante jedoch zu zentral abschloss. Ansonsten stand die Sander Defensive seinen Mann und die Gastgeber taten sich schwer gegen das robuste Bollwerk Lücken zu finden. In der 78. Minute hätte der Unparteiische dann durchaus auf den Punkt zeigen können, als Max Hillenbrand im Sechzehner den Fuß des Gegenspielers an den Kopf bekam. Die beste Möglichkeit den Anschlusstreffer zu erzielen bot sich kurz vor Schluss Dominik Schmitt, doch nachdem der Torhüter schon geschlagen war, warf sich im letzten Moment ein Verteidiger in seinen Schuss. Alles in allem war es jedoch kein unverdienter Sieg einer aggressiven Sander Mannschaft, die zwar im ersten Durchgang kaum stattfand, in der zweiten Durchgang aber auch einige gute Konterchancen ausließ und die erste Mannschaft in 2019 war, die drei Punkte aus der Kräuter Mix Arena entführen konnte.

TSV Abtswind: Felix Reusch – Max Wolf, Adrian Graf, Christopher Lenhart, Max Hillenbrand – Christopher Lehmann (61. Michael Dietl), Dominik Schmitt, Nicolas Wirsching, Markus Thomann, Severo Sturm (73. Adrian Dußler) – Philipp Hummel (53. Jürgen Endres).
1. FC Sand: Stefan Klamm – Kevin Steinmann, Johannes Bechmann, Mert Topuz, Ralph Thomann – Andre Karmann, Danny Schlereth, Dominik Rippstein (80. Kevin Moser), Thorsten Schlereth (86. Max Witchen) – Philipp Markof (49. Andre Schmitt), Shaban Rugovaj.
Schiedsrichter: Max Haase (Burglengfeld); Assistenten: Christoph Busch, Dominik Fischer.
Zuschauer: 350.
Gelbe Karten: Christopher Lenhart, Nicolas Wirsching (TSV Abtswind); Johannes Bechmann, Mert Topuz, Andre Karmann, Shaban Rugovaj(1. FC Sand).
Tore: 0:1 Shaban Rugovaj (23.); 0:2 Shaban Rugovaj(49.).

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker. https://bit.ly/2Yfnw2i

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen. https://bit.ly/32CcAep