Kaderveränderungen im Bayernliga-Team

Liga-Einteilung und Vorbereitungstermine

Die neue Saison steht in den Startlöchern. Anfang der Woche veröffentlichte der Bayerische Fußballverband die Einteilung der Ligen. Auch Kader und Vorbereitungsplan für die neue Runde stehen. Hier bekommt ihr alle Infos unserer Bayernliga-Mannschaft auf einen Blick.

Kaderveränderungen

Der Kader verjüngt sich deutlich. Zehn U19- Kicker sollen die Abgänge in der kommenden Saison kompensieren. „Sie werden unser Spiel mit ihren Fähigkeiten bereichern. Alle sind sehr gut ausgebildet und haben auf höchstem Jugendniveau gespielt und trainiert“, freut sich Thorsten Götzelmann, der zusammen mit Assistent Mathias Brunsch die Mannschaft anleitet.

Abgänge: Max Wolf (FC Schweinfurt 05), Niclas Staudt, Calvin Gehret (beide Würzburger FV), Felix Wilms (SG Oberschwarzach/Wiebelsberg), Christian Kuhn (ASV Rimpar), Florian Gutheil (TSV Karlburg), Fabio Feidel (TSV Bergrheinfeld), Tom Bretorius (TSV Rothenbuch).
Zugänge: Franz Arens, Hannes Bauer, Niklas Henninger, Justus Ronge (alle FC 05 Schweinfurt, U19), Jonas Enzmann (Viktoria Aschaffenburg, U19), Luca Forster, Linus Grill, Jayden Janda, Muhammed Ali Kapukiran, Madaani Seidu (alle Würzburger Kickers, U19).

Vorbereitung

Mit dem Team-Wochenende vom 14. bis 16. Juni starten die Grün-Weißen in die Vorbereitung auf die neue Saison. Erstmals präsentiert sich die Mannschaft am Freitag, 21. Juni, um 17:30 Uhr den TSV-Fans bei der offiziellen Mannschaftsvorstellung. Die Saison beginnt am 20. Juli

Termine (Änderungen möglich):
Mannschafts-/Trainervorstellung
Fr. 21.06.24 um 17:30 Uhr in Abtswind

Testspiele
Di. 25.06.24 um 19:00 Uhr in Abtswind: FC Würzburger Kickers
Sa. 29.06.24 um 16:00 Uhr in Bad Königshofen: TSV Aubstadt
Fr. 05.07.24 um 18:30 Uhr in Schweinfurt: FC Schweinfurt 05
Sa. 06.07.24 um 18:00 Uhr in Fuchsstadt: FC Fuchsstadt
Mi. 10.07.24 um 19:00 Uhr in Oberschwarzach: SG Oberschwarzach/Wiebelsberg
Sa. 13.07.24 um 16:00 Uhr in Bamberg: Don Bosco Bamberg (3. Runde, Toto-Pokal)

Einteilung Bayernliga Nord

Bei der Einteilung der Ligen gab es keine Überraschungen. Die SpVgg Hankofen-Hailing stieg als Meister auf, der VfB Eichstätt verpasste den Sprung in die Regionalliga in der Relegation. Der SC Feucht stieg ab ebenso wie der FC Coburg, der SV Donaustauf zog sich von der Landesebene zurück. Der Würzburger FV und Fortuna Regensburg schafften den Klassenerhalt in der Relegation. Die Liga komplettieren die Aufsteiger aus Weiden, Münchberg und Karlburg.

Teams: TSV Abtswind, ASV Cham, ASV Neumarkt, ATSV Erlangen, DJK Ammerthal, DJK Gebenbach, FC Eintracht Münchberg (Aufsteiger), FC Ingolstadt 04 II, SC Eltersdorf, SpVgg Bayern Hof, SpVgg Weiden (Aufsteiger), SSV Jahn Regensburg U23, Fortuna Regensburg, TSV Karlburg (Aufsteiger), TSV Kornburg, TSV Neudrossenfeld, VfB Eichstätt, Würzburger FV.

Alexander Rausch