U11 gewinnt 8:3 gegen Donnersdorf

Neues vom Nachwuchs

Von der U9 bis zur U15 waren alle Jugendmannschaften mit Abtswinder Beteiligung am vergangenen Wochenende am Ball. Während die U15 zwei Niederlagen hinnehmen musste und die Kleinsten aus der U9 einen späten Ausgleichstreffer kassierten, wurden die drei anderen Partien allesamt gesamt gewonnen.

Die U15-Junioren absolvierten innerhalb von zwei Tagen zwei Spiele: Unter der Woche war mit der JFG Altmain-Schorn der Tabellenzweite der Kreisliga zu Gast und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Das Team von Trainer Patrick Werner lag bereits nach einer guten Viertelstunde mit 0:2 zurück. In der 25. Spielminute erzielte Daniel Stöcklein den Anschlusstreffer für die Hausherren, dieser blieb letztendlich aber ein Ehrentreffer. Ein weiteres Gegentor vor der Pause und drei im zweiten Abschnitt ließen das Endergebnis deutlich ausfallen. 1:6 lautete dieses nach 70 Minuten aus Sicht der Heimelf. Im zweiten Spiel trat die Werner-Truppe auswärts bei der JFG Hofheimer Land an und nachdem die Mannschaft sich die ersten zehn Minuten im Tiefschlaf befand, zeichnete sich der Sieger der Partie bereits früh ab. Nur acht Minuten benötigte die Heimelf der Hofheimer, um mit 2:0 in Führung zu gehen und noch 62 weitere Minuten, um dieses Ergebnis über die Zeit zu bringen. Nach den beiden Niederlagen belegt die U15 weiterhin den drittletzten Platz der Tabelle.

Besser machten es die jüngeren Jugenden: Beide Mannschaften der U13 konnten Siege einfahren. Die erste Garde besiegte bei ihrem Auswärtsspiel die JFG Hofheimer Land in einem torreichen Spiel mit 8:3. Schon nach sechs Minuten brachte Fabian Rehberger die Mannschaft von Trainer Christoph Kniewasser mit 1:0 in Führung. Nach dem Ausgleichstreffer (12.) schossen Jonas Müller (16.), Fabrice Gehring (22.) und Moritz Lipinski (26.) eine Drei-Tore-Führung heraus. Spannend wurde es nochmal im zweiten Abschnitt als die Hofheimer auf 3:4 verkürzen konnten. In den letzten zehn Minuten sorgten die Kniewasser-Schützlinge dann für ein Spektakel: Fast im Minutentakt klingelte es im Kasten der Hausherren. Flavio Graef (52.; 54.), Liam Heining (56.) und erneut Fabian Rehberger (59.) machten den 8:3-Auswärtssieg perfekt.

Nicht ganz so viele Tore erzielte die zweite Mannschaft bei ihrem Heimsieg gegen den VfL Volkach / SV Obervolkach, blieb dafür aber ohne Gegentreffer. Paul Link brachte das Team von Trainer Stefan Rückel im ersten Durchgang in Führung (22.). Der Treffer von Paul Schartel kurz nach dem Seitenwechsel war die Vorentscheidung (33.), da die Defensive der Rückel-Elf kaum Torchancen zuließ. Den Schlusspunkt setzte David Kleinlein sieben Minuten vor Abpfiff der Begegnung und machte damit den 3:0-Heimerfolg perfekt. Durch diesen souveränen Sieg gegen den Tabellennachbar konnte die zweite Mannschaft der U13 in der Tabelle der Kreisgruppe am Gegner aus Volkach vorbeiziehen und auf Platz neun klettern.

Keine Chance ließen die U11-Junioren ihrem Gegner beim Auswärtssieg gegen den FC Donnersdorf. Schon nach neun Minuten führte die Truppe von Trainer Niklas Wendel mit 3:0. Nach dem Anschlusstreffer (13.) brauchten die Jungs ein bisschen, um darauf zu antworten, legten aber kurz vor der Pause noch zwei weitere Treffer nach (20.; 23.), sodass sie beruhigt bei einem Stand von 5:1 in die Kabine gehen konnten. Auch nach der Pause war die Wendel-Elf die spielbestimmende Mannschaft und erzielte einen weiteren Treffer (28.). Dem Treffer der Donnersdorfer zum 6:2 in der 32. Spielminute folgte eine Minute später das 7:2. In der letzten Viertelstunde der Partie konnten beide Teams noch einen Treffer erzielen, sodass die U11 die Heimreise mit einem 8:3-Erfolg antreten konnte. Besonders auffällig war Ben Schöppler, der vier der acht Tore erzielte. Die weiteren Treffer schossen Leonard Weber (2x), Christian Giehl und Kilian Purucker.

Bitter verlief der Spieltag für die Jüngsten aus der U9. Im Derby gegen den TSV/DJK Wiesentheid kassierte die Truppe von Trainer Michael Ludwig den Ausgleichstreffer in allerletzter Sekunde. Nachdem die Gäste aus Wiesentheid mit 1:0 in Führung gegangen waren spielte die U9 richtig guten Fußball. Konrad Huthöfer erzielte den Ausgleich und Mika Ludwig brachte sein Team mit einem Doppelpack mit 3:1 in Führung. Den Anschlusstreffer der Wiesentheider konterte erneut Mika Ludwig mit dem 4:2. Die Jungs konnten diesen Vorsprung aber nicht über Ziellinie bringen und kassierten mit der letzten Aktion des Spiels den Ausgleich. „Wir haben heute echt ein gutes Spiel gezeigt. Das Ergebnis ist natürlich nicht so toll gewesen, vor allem schmerzt es doppelt, wenn man einen so späten Ausgleich kassiert“, sagte Trainer Michael Ludwig.

Adrian Dußler