Zweite Mannschaft kann doch noch gewinnen

DJK Wülfershausen – TSV Abtswind II 3:6 (2:2)

Auch wenn das Ergebnis eher auf einen Satz beim Tennis hindeutet, brachte dieses 3:6 bei der DJK Wülfershausen einen enorm wichtigen Sieg für unsere gebeutelte zweite Mannschaft. Insbesondere der Seelenfrieden und das ramponierte Selbstvertrauen der Gnebner-Schützlinge konnten nach diesem Auswärtserfolg ein wenig wiederhergestellt werden. Zwar konnte die Kräuterelf nicht alle Fehler der Vergangenheit abstellen und musste alles in die Waagschale werfen, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Doch ein Schritt in die richtige Richtung war das gestrige Auftraten allemal.

Die DJK Wülfershausen entwickelt sich zum Lieblingsgegner unserer zweiten Mannschaft, denn alle Punkte der jüngsten Aufeinandertreffen gingen nach Abtswind. So auch dieses Mal, wo der bislang ungeschlagene Gastgeber eine in dieser Saison eher taumelnde Bayernliga-Reserve empfing. Der Gast aus Abtswind hatte zunächst mehr Ballbesitz und das effizientere Spiel in die Spitze. Nach nur wenigen Minuten wäre beinahe Philipp Hummel frei durch gewesen, doch konnte ihn ein Verteidiger der Wülfershäuser im letzten Moment noch abgrätschen.

Wülfershausens Angriffsbemühungen mündeten zunehmend in Freistoßpfiffen des Unparteiischen. Doch anfänglich behielt die Abtswinder Hintermannschaft den Überblick. In der 20. Spielminute wurde sie aber zum ersten Mal übertölpelt, als Erik Widiker zwei Abtswinder im Strafraum austanzte und den Dritten beim Abschluss ins lange Eck tunnelte. Abtswind war trotz des ansehnlichen Beginns wieder auf dem Boden der Tatsachen. Doch an diesem Tag hatten die Jungs vom Friedrichsberg stets eine Antwort parat.

Nur drei Minuten nach dem Rückstand egalisierte Spielertrainer Patrick Gnebner (im Bild) höchstpersönlich das Ergebnis mit einem direkten Freistoßtor aus etwa 20 Metern. Ein weiterer Freistoß Patrick Gnebners brachte gar auch noch die Führung für die Gäste, als Wülfershausens Verteidiger Maximilian Full die Bogenlampe beim Klärungsversuch in den eigenen Kasten bugsierte. Doch die zwischenzeitliche Führung hielt nur drei Minuten. Nach einem Einwurf nutzte Patrick Gnebners Pendant auf Wülfershausens Seite, Fabian Benkert, die Abtswinder Tiefschlafphase und war plötzlich auf und davon. Mit einem Heber über Wellmann vollendete er schließlich seinen Sololauf.

Nach der Pause wirkte der Gast frischer und engagierter. Mit toll herausgespielten Treffern von Jona Riedel in der 54. und Camilo Fischer in der 58. Minute konnte Abtswind auch ergebnistechnisch aus der Überlegenheit Profit schlagen. Doch der Gastgeber gab sich noch nicht auf und hatte nun seine beste Phase, in der er die Abtswinder teilweise in der eigenen Hälfte festnagelte. Belohnt wurde die Heimelf in dieser Druckphase durch den Anschlusstreffer von Fabian Benkert, der nach einer Hereingabe von rechts die Kugel im Zentrum mustergültig abschirmte und den Weg durch die vielbeinige Gästeabwehr fand.

Abtswind erstickte das Aufbäumen der Hausherren aber bereits Minuten später im Keim. Patrick Gnebner trat einen Freistoß vom linken Flügel auf den kurzen Pfosten, wo der eingelaufene Robert Brenner für den fünften Abtswinder Torjubel sorgte. In der 70. Minute nutze Philipp Hummel letztlich noch einen Lapsus in der Wülferhäuser Defensive aus und machte mit dem sechsten Treffer den Deckel auf den Auswärtssieg. Dieser hätte bei konsequenterer Nutzung der sich aus Kontern ergebenden Chancen in den letzten 20 Spielminuten sogar noch höher ausfallen können.

Doch die Abtswinder konnten am Ende auch so beruhigt aufatmen und das Punktekonto ein wenig aufstocken; eine Tatsache, die angesichts der kommenden zwei Aufgaben sehr willkommen ist, schließlich bittet mit dem FC Gerolzhofen und der DJK Hirschfeld das bislang punktverlustfreie Spitzen-Duo der Kreisliga die Gnebner-Truppe zum Duell.

Alin Wellmann

DJK Wülfershausen: Philip Vickermann – Erik Widiker, Maximilian Full, Benedikt Seufert, Tobias Benkert, Jakob Schmitt, Marco Nöth, Marco Steinmetz, Marcel Treutlein, Lukas Schmitt, Fabian Benkert. Einwechselspieler: Philipp Schmitt, Manuel Drenkard, Nikolai Wolf.
TSV Abtswind II: Eduard-Alin Wellmann – Michael Rügamer, Christoph Kniewasser, Lukas Wirth, Daniel Kaminski, Patrick Gnebner, Erik Köhler, Camilo Fischer, Philipp Hummel, Jona Riedel, Robert Brenner. Einwechselspieler: Jan Schneider, Johannes Knorr, Bojan Tatic, Tobias Neugebauer, Niklas Wendel, Julian Köhler.
Schiedsrichter: Thomas Habermann.
Zuschauer: 85.
Gelbe Karten: Maximilian Full (Wülfershausen); Erik Köhler (Abtswind II).
Tore: 1:0 Erik Widiker (20.), 1:1 Patrick Gnebner (23.), 1:2 Maximilian Full (38., ET), 2:2 Fabian Benkert (41.), 2:3 Jona Riedel (54.), 2:4 Camilo Fischer (58.), 3:4 Fabian Benkert (64.), 3:5 Robert Brenner (67.), 3:6 Philipp Hummel (70.).