Aljoscha Keßlers Doppelpack bringt den Erfolg

TSV Abtswind II – DJK Schwebenried/Schwemmelsbach II 3:1 (1:1)

War das der erhoffte Befreiungsschlag für unsere zweite Mannschaft? In Anbetracht der Umstände des Heimsiegs gegen den Aufsteiger DJK Schwebenried/Schwemmelsbach II spricht vieles dafür, dass der sprichwörtliche Bock umgestoßen ist. Denn die Partie stand angesichts einer sehr dünnen Personaldecke unter keinen guten Vorzeichen. Dies zog sich auch in die Anfangsphase der Begegnung hinein, in der die Gastgeber zunächst beste Torchancen ausließen und zu allem Überfluss auch noch in Rückstand gerieten. Am Ende strahlte aber ein Mann, der die Wende brachte und das hoffentlich nicht nur für diese Partie.

Wie erstart verfolgten die Schützlinge von Spielertrainer Patrick Gnebner den Torjubel der Gäste, die in Person von Frederic Mützel in der 14. Spielminute den Führungstreffer erzielt hatten. Denn zu diesem frühen Zeitpunkt hatte Abtswind schon einige tolle Einschussmöglichkeiten vergeben. Aljoscha Keßler zweimal und Christoph Hofmann per Kopfball hatten beste Gelegenheiten, um frühzeitig in Front zu gehen. Bester Mann auf Seiten der Gäste war unbestritten Torhüter Jannik Hofmann, der mit starken Paraden auf sich aufmerksam machte.

Das Gegentor traf Abtswind mitten ins Mark und ließ aus den Erfahrungen der Vorwochen Böses erahnen. Doch zum Glück rappelten sich die Kräuter-Kicker schnell wieder auf und bliesen zum Gegenangriff. Mitte der ersten Hälfte sahen die nur spärlich erschienenen Zuschauer in der Kräuter Mix Arena ein ausgeglichenes Spiel mit Torraumszenen auf beiden Seiten. Eine weitere Hiobsbotschaft gab es jedoch für Patrick Gnebner noch, denn er musste auf Erik Köhler im defensiven Mittelfeld verzichten, da er nach 28 Minuten mit muskulären Problemen vom Platz musste. Johannes Knorr vertrat ihn aber im weiteren Verlauf einwandfrei.

Das Glück kehrte zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff nach Abtswind zurück. Nach einem Eckball ließ Gästekeeper Jannik Hofmann in seiner einzigen schwächeren Aktion den Ball aus den Händen rutschen. Sven Gibfried war zur Stelle und schob zum Ausgleich ein. Mit frischem Mut gingen die Abtswinder im zweiten Durchgang ans Werk und erspielten sich ein Übergewicht. Bis zur vollkommenen Glückseligkeit musste das Heimteam aber noch warten und eine brenzlige Situation überstehen, in der Robert Brenner für den geschlagenen Felix Wilms auf der Torlinie rettete.

Dann schlug die Stunde von Aljoscha Keßler (im Bild). In der 79. Spielminute tankte sich Patrick Gnebner auf dem linken Flügel durch und flankte den Ball nach Innen, wo Aljoscha Keßler akrobatisch zum Flugkopfball ansetzte und die Kugel in den Winkel beförderte. Abtswind hatte die Partei gedreht und hielt auch in den folgenden Minuten den wütenden Gegenangriffen der Gäste stand. Aljoscha Keßler krönte diesen Auftritt mit dem 3:1 in der Schlussminute und ließ die erschöpften Teamkollegen nochmals jubeln. Ob dieser Sieg ein Fingerzeig oder doch nur ein Strohfeuer war, werden die kommenden Wochen weisen.

Alin Wellmann

TSV Abtswind II: Felix Wilms – Sven Gibfried, Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Patrick Gnebner, Erik Köhler, Camilo Fischer, Jona Riedel, Aljoscha Keßler, Christoph Hofmann, Robert Brenner. Einwechselspieler: Jan Schneider, Johannes Knorr, Julian Köhler.
DJK Schwebenried/Schwemmelsbach II: Jannik  Hofmann – Sven Seubert, Marco Weber, Daniel Göbel, Uwe Ziegler, Frederic Mützel, Artur Sibert, Sven Göbel, Marvin Müller, Felix Lehfer, Sascha Brauner. Einwechselspieler: Gabriel Ziegler, Jeremy Douglas, Bastian Stürmer, Timo Wehner, Philipp Koch.
Schiedsrichter: Adriano Ravalli.
Zuschauer: 65.
Gelbe Karten: Erik Köhler, Aljoscha Keßler (Abtswind II); Artur Sibert (Schwebenried/Schwemmelsbach II).
Tore: 0:1 Frederic Mützel (14.), 1:1 Sven Gibfried (43.), 2:1 Aljoscha Keßler (79.), 3:1 Aljoscha Keßler (90.).