Worte zum Tod von Steffen Mix

Ruhe in Frieden

Liebe Freunde des TSV Abtswind, verehrte Fußballinteressierte,

Freude und Trauer liegen im Leben manchmal sehr nah beieinander. Am vergangenen Samstag haben wir noch ausgelassen unseren Sieg gegen die TG Höchberg gefeiert. Einen Tag später wurde uns auf schreckliche Weise vor Augen geführt, wie nebensächlich der Fußball doch ist. Der unerwartete Tod von Steffen Mix schockiert uns und macht uns alle unbeschreiblich traurig. Wir können und wollen nicht wahrhaben, was passiert ist. Die Ereignisse an jenem Sonntagmorgen belasten uns extrem.

Viele von uns standen Steffen sehr nahe, sind mit ihm aufgewachsen und haben mit ihm unbeschwerte Stunden erlebt. Wir haben verfolgt, wie er seinen Weg als Schiedsrichter gegangen ist, haben den Fernseher eingeschaltet, wenn seine Spiele übertragen wurden, und waren stolz, wie er unseren kleinen Verein bundesweit in der zweiten und dritten Liga vertreten hat. Wie sehr hätten wir uns gewünscht, Steffen in der Bundesliga pfeifen zu sehen. Wenn es seine knappe Zeit an den Wochenenden zuließ, hat auch er unsere Spiele am Sportplatz verfolgt, das letzte Mal vor drei Wochen in Schwemmelsbach.

In den zurückliegenden Tagen ist für uns der Fußball völlig in den Hintergrund gerückt. Die vielen tröstenden Worte und Beileidsbekundungen, die uns vor allem in den sozialen Medien aus ganz Deutschland erreicht haben, sind uns in diesen schweren Stunden eine Stütze, um mit unserer Trauer umzugehen. Herzlichen Dank an alle für die große Anteilnahme am Tod unseres Freundes. Es ist bewegend zu sehen, dass die große Fußballfamilie in diesem Moment zusammenhält.

Auch der FC Fuchsstadt hat durch Trainer Martin Halbig uns und den Angehörigen das tiefste Mitgefühl ausgesprochen und angeboten, das Landesligaspiel an diesem Samstag zu verlegen. Wir als Mannschaft haben lange darüber nachgedacht, uns letztlich aber doch dafür entschieden anzutreten, auch wenn wir nicht in der Stimmung sind. Nachdem Steffen den Fußball so sehr geliebt hat, sind wir uns sicher, dass er sich das auch gewünscht hätte. Bestimmt schaut er uns von oben zu. Wir tragen Trauerflor und werden in einer Schweigeminute an ihn denken und für ihn spielen. Einen Tag zuvor erweisen wir ihm alle bei der Beerdigung die letzte Ehre. Ruhe in Frieden, Steffen.

Spieler, Trainer und Betreuer des TSV Abtswind