Zweite Mannschaft vor dem nächsten Sechs-Punkte-Spiel

Vorschau aufs kommende Wochenende

Während müde Landesliga-Helden ein spielfreies Wochenende genießen, spitzt sich der Abstiegskampf in der Kreisliga zu. Am Sonntag gastiert ein weiterer direkter Konkurrent in der Kräuter Mix Arena. Bereits am Samstag jedoch steigt in der A-Klasse ein schöner Klassiker. Die Ludwig-Truppe gastiert beim 1.FC Geesdorf II und startet damit in eine ganz besondere Woche.

Nimmt man einmal die Konstellation aus dem Hinspiel, reibt man sich die Augen, wer mittlerweile im unteren Tabellendrittel angekommen ist. Nein, gemeint ist nicht die zweite Mannschaft. Obschon auch deren Punkteausbeute seit Monaten überraschend niedrig ausfällt. Vielmehr reden wir vom amtierenden Vizemeister der Kreisliga 1 SW. DJK Altbessingen im Sumpf, das erklärt Torjäger Manuel Burkard trocken: „Wir machen hinten zu viele Fehler.“ Solche Aussagen hat man an anderer Stelle schon des öfteren gehört, beispielsweise sobald Abtswinds Trainer Velibor Teofilovic auf die fehlende Konstanz seiner Schützlinge angesprochen wird. Das Unerklärbare ist und bleibt eben mystisch.

Aber zurück zu den Gästen, für die der Monat März einen recht suboptimalen Verlauf nahm. Ernüchternde Niederlagen gegen Poppenhausen (1:2), Niederwerrn (1:3) und Bergrheinfeld (1:2) zehrten am Nervenkostüm. Viele angeschlagene Spieler, dazu Schichtarbeiter, Studenten, das gesamte Repertoire an Argumenten für Tabellenplatz 11. “Zudem sind wir im Moment vorne noch zu harmlos. Uns fehlen oft die Ideen oder wir müssen aufgrund von Verletzungen immer wieder Spieler auf anderen Positionen ausprobieren“, ergänzt Manuel Burkard, der mit aktuell 11 Treffern die interne Torschützenliste vor Mario Full (7 Buden) anführt.

Pünktlich vor dem wichtigen Klassement-Spiel in der Kräuter Mix Arena kehrt die Mannschaft von Michael Fery in die Erfolgsspur zurück. Letztes Wochenende besiegte sein verschworener Haufen („die 15 besten Kumpels im Ort“) den aktuellen Spitzenreiter. Im Derby unterlag Egenhausen nach Toren von Stefan Wecklein, Sebastian Full und Manuel Burkard mit 1:3. Den zwischenzeitlichen Ausgleich besorgte Jonas Wehner. Reine Ergebniskosmetik für Egenhausen, allerdings mächtig Auftrieb für Altbessingen.

Auf der anderen Seite steht die ausgemachte Wundertüte in einer eh schon verrückten Liga. Was die zweite Abtswinder Garde Woche für Woche auf den Rasen bringt, bleibt auch nach Abpfiff noch kryptisch. War das jetzt eine gute, schlechte, durchschnittlich bis durchwachsene Angelegenheit? Es ist ein bisschen wie beim eisenharten Vorstopper, der als technischer Legastheniker selbst beim Freistoß nie weiß, wo der Ball landen wird. Eine solche Legende gab einmal als Erklärung folgenden Lösungsansatz zu Protokoll: „Wenn ich schon keine Ahnung habe, wie soll dann der Keeper wissen, wo es einschlägt?“ Das bedeutet Streuung. „Eines ist auf alle Fälle klar“, meint Andreas Herrmann lapidar. „Wenn wir gegen Altbessingen nicht unsere beste Leistung abrufen, dann war der Auswärtssieg in Nordheim wertlos.“ Gleiches wird Michael Fery seinen Jungs auf den Weg geben. Das Hinspiel (4:2 für den TSV II) bewertet er heute als „sportlichen Tiefpunkt der Hinrunde: „Wir waren Abtswind nicht nur spielerisch unterlegen, sondern dort fehlte auch Einsatz und Laufbereitschaft.“ Und gerade letztgenannter Aspekt wurmt den erfahrenen Übungsleiter besonders.

Die dritte Mannschaft steht vor einer ganz besonderen Woche. Am Samstag gastiert man im Geesdorfer Sportpark: Ein Derby unter guten Freunden, mit sportlichem Rahmen und hoffentlich großer Kulisse. Unter der Woche reist die Truppe weiter zum Ebracher Sportplatz am Schwimmbad. Anpfiff am Mittwoch ist bereits um 18:00 Uhr. Um die waschechte englische Woche abzurunden empfiehlt sich ein weiteres Derby deluxe. Samstag, den 15. April empfängt man Geiselwind im heimischen Sportpark des FC Feuerbach. Drei Partien gegen Kontrahenten, die allesamt in der Tabelle schlechter platziert sind. Neben dem Derby-Charakter, tabellarischer Spannung, winkt der endgültige Klassenerhalt und vielleicht ein weiteres Tor von Marc Köhler, welches das Etikett „linke unhaltbare Klebe“ erhält.

Matthias Ley

Alle Spiele im Überblick:

Landesliga: TSV Abtswind
spielfreies Wochenende

Kreisliga: TSV Abtswind II – DJK Altbessingen
Sonntag, 09. April 2017, Anstoß 16:00 Uhr, Kräuter Mix Arena, Schwimmbadstrasse, 97355 Abtswind
Schiedsrichter: Dominik Kraus

A-Klasse: 1.FC Geesdorf II – SG Abtswind III / Feuerbach
Samstag, 08. April 2017, Anstoß 14:00 Uhr, Sportgelände Geesdorf, Federwasen 2, 97353 Wiesentheid
Schiedsrichter: Jan Sterker

A-Klasse: SG SC Ebrach / DJG Großgressingen – SG Abtswind III / Feuerbach
Mittwoch, 12. April 2017, Anstoß 18:00 Uhr, Sportgelände Ebrach, Am Schwimmbad, 96157 Ebrach