Die Ludwig-Truppe verliert klar gegen Castell

TSV Abtswind III / FC Feuerbach – SG Castell-Wiesenbronn 0:6 (0:2)

Mit der Verpflichtung von Luis Figo im Jahr 2000 läutet Real Madrid die „Ära der Galaktischen“ ein. Als letzten Sommer Tobias Gnebner von Abtswind nach Castell wechselte, war exakt dies der letzte Baustein im Team von Oliver Koch, der noch fehlte zum Prädikat „Übermannschaft der A-Klasse“. Seitdem schoss der Highspeed Angreifer 25 Treffer in 14 Spielen. Gegen Abtswinds dritte Mannschaft fügte er seiner brillanten Torstatistik drei Stück bei.

Bereits nach neun Zeigerumdrehungen war der eigene Matchplan nur noch Makulatur. Nach einem sehenswerten, flüssigen Spielzug netzte Castells Mann für die massenhaften Tore ein. Abtswinds Trainer Michael Ludwig hatte eine defensive Riegel-Taktik ausgegeben, gewürzt mit einer Prise Konter über Karsten Krauss oder Christian Funk. Gelegentliche Nadelstiche beantworteten die Gäste jedoch souverän und kaltschnäuzig mit ruhigem Aufbauspiel. Die klar reifere Spielanlage boten die Gäste. Zur Pause konnte die dritte Mannschaft das Ergebnis mit 0:2 noch im verträglichen Rahmen halten. Im zweiten Durchgang legten die Gäste in schöner Regelmäßigkeit einen Treffer nach dem anderen nach. Den Schlusspunkt setzte wiederum Tobias Gnebner mit einem Doppelschlag eingangs der Schlussviertelstunde.

Eine vorhersehbare Niederlage, welche das Team von Michael Ludwig nicht allzu stark beeindrucken sollte. Derby hin oder her. Die Entwicklung der Mannschaft ist entscheidend. Das Einbinden junger Spieler wie Dominik vom Berg. Und summa summarum zeigt die Trendkurve nach oben. Der Klassenerhalt ist eigentlich bereits eingetütet. Man kann also positiv in die Zukunft blicken, aufs nächste Spiel am Samstag gegen Tabellennachbar Gerolzhofen/Michelau. Anpfiff im Steigerwald-Stadion ist bereits um 13:00 Uhr.

Matthias Ley

Das Spiel in der Statistik:

TSV Abtswind III / FC Feuerbach: Thomas Klein – Markus Kräutner, Tobias Holzberger, Arthur Eberhardt, Matthias Winkler – Michael Ludwig, Karsten Krauss, Maximilian Mahler, Sebastian Krauss, Dominik vom Berg – Christian Funk. Einwechselspieler: Manuel Koch, Marc Köhler.
SG Castell-Wiesenbronn: Steffen Ackermann – Michael Peter, Joachim Paul, Marco Meyer, Lukas Prechtel – Oliver Koch, Thomas Gaubitz, Sascha Kümmel – Matthias Fuchs – Tobias Gnebner, Patrick Paul. Einwechselspieler: Daniel Vollhals, Frank Kreßmann, Alex Werner.
Schiedsrichter: Steffen Szingsniß.
Zuschauer: 50.
Gelbe Karten: Tobias Holzberger (Abtswind III / Feuerbach) – Tobias Gnebner (Castell-Wiesenbronn)
Tore: 0:1 Tobias Gnebner (9.), 0:2 Oliver Koch (25.), 0:3 Patrick Paul (54.), 0:4 Sascha Kümmel (72.), 0:5 Tobias Gnebner (79.), 0:6 Tobias Gnebner (82.).

Mann des Spiels ist definitiv ein Casteller. Mit drei Treffern drückt der ehemalige Abtswinder Spieler Tobias Gnebner dem Derby seinen eigenen Stempel auf.

Tobias Gnebner hier noch im Abtswinder Dress. Ein Archivbild im Kreisligaspiel gegen die DJK Schweinfurt aus dem Jahr 2015.