Der TSV Abtswind II muss die DJK Schweinfurt ziehen lassen

DJK Schweinfurt – TSV Abtswind II 3:2 (2:2)

Der Ostersamstag hätte der erste Akt zum vorzeitigen Klassenverbleib für die Abtswinder Reserve werden sollen. Denn die Schützlinge von Trainer Velibor Teofilovic reisten nach Schweinfurt zu einem Gegner, der nur einen Punkt vor den Jungs aus dem Kräuterdorf rangierte. Sie gingen durch Patrick Hock schon nach zwei Minuten in Führung, doch Sicherheit gab der frühe Vorsprung nicht. Vielmehr schlugen die Gastgeber durch Julian Schuler zweimal zurück und revidierten den Rückstand in eine 2:1-Führung.

„Es war ein schlechtes Spiel von beiden Mannschaften“, urteilte Abtswinds Abwehrspieler Christoph Hofmann. Velibor Teofilovic hatte vor Wochenfrist noch gehofft, dass sich seine Mannschaft wieder einmal selbst belohnt. Diese Hoffnung blieb aber ein frommer Wunsch. Statt einer Belohnung beschenkten sich beide Teams mit faulen Ostereiern, denn nach Hofmanns Schilderung spielten beide Kontrahenten kaum Tore heraus. Die Treffer seien vielmehr nur aus Fehlern entstanden. Mit dem 2:2 zum Seitenwechsel – Andreas Herrmann hatte in der 33. Minute getroffen – waren noch alle Chancen vorhanden, doch Abtswind II war nicht in der Lage, aus den Defiziten der Schweinfurter Kapital zu schlagen. Nach 62 Minuten markierte Julian Schuler seinen dritten Treffer zum 3:2 und schoss Abtswind damit im Alleingang ab. Dass er keinen lupenreinen Hattrick erzielte, machte dem Schweinfurter freilich nichts aus, denn die Hauptsache waren ihm die drei Tore und dazu drei Punkte für seine Mannschaft. Da half es auch nichts mehr, dass Velibor Teofilovic nach 75 Minuten sich noch selbst für Patrick Hock einwechselte. Die Gastgeber jonglierten die Jugendkraftler über die Zeit. Durch die vermeidbare Niederlage rutschte Abtswind II auf den zehnten Platz der Kreisliga ab. Am Ostermontag müssen sie zum Siebten nach Eßleben, und dort wird es nicht leicht werden. Mit jetzt 28 Punkten rangieren die Teofilovic-Mannen auf Rang zehn vor den punktgleichen Altbessingern. Da diese aber noch ein Spiel weniger absolviert haben, droht den Abtswindern der Fall auf Platz elf und das Näherkommen der Abstiegszone.

DJK Schweinfurt: Christopher Schaupp – Jürgen Reiher, Markus Schöner, Sebastian Schuler, Nino Tresnak (3. Christian Neeb, 30. Peter Leipold), Harald Kötzner, Dominic Nastvogel, Marco Reuss-Morel, Julian Schuler, Markus Zink, Markus Weber.
TSV Abtswind II: Irnes Husic – Michael Rügamer, Janek Wendt, Andreas Herrmann, Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Markus Schamberger (60. Tobias Holzberger), Aljoscha Keßler, Patrick Hock (75. Velibor Teofilovic), Mladen Grujic, Christoph Hofmann.
Schiedsrichter: Christian Kemmer (Markt Bibart).
Zuschauer: 75.
Gelbe Karten: Julian Schuler, Dominic Nastvogel (Schweinfurt).
Tore: 0:1 Patrick Hock (2.), 1:1 Julian Schuler (10.), 2:1 Julian Schuler (13.), 2:2 Andreas Herrmann (33.), 3:2 Julian Schuler (63.).