Vorbereitung läuft seit knapp zwei Wochen

Zurückhaltung auf der Saisoneröffnung

Der Ball rollt wieder in der Kräuter Mix Arena: Am Dienstagabend. 25. Juni, um 19:00 Uhr ist kein Geringerer als der amtierende Regionalliga-Meister in Abtswind zu Gast. Eine erste Standortbestimmung, wie weit das Projekt „Jugend forscht“ innerhalb der letzten eineinhalb Wochen schon gediehen ist. Denn solange sind die Grün-Weißen schon wieder im Training und stehen vor einer spannenden Saison. Einerseits haben sie die Messlatte in den vergangenen beiden Spieljahren mit jeweils Platz Vier sehr hoch gelegt. Andererseits gehört der Kader durch die Neuzugänge zu den jüngsten der Liga.

Liebevoll spricht Rückkehrer Thorsten Götzelmann vom Projekt „Jugend forscht“. Satte zehn Spieler musste der Rüdenhäuser verpflichten, weil erneut ein ganzer Schwung den Verein verlassen hat oder im Laufe der Hinrunde verlässt. Stammkräfte wie Leistungsträger Max Wolf, Allrounder Niclas Staudt oder Calvin Gehret haben den Verein aus unterschiedlichen Gründen verlassen. Ein ganzer Schwung U19-Spieler aus Würzburg, Schweinfurt und Aschaffenburg ist dazugestoßen.

Zurückhaltung ist das Gebot der Stunde

Deshalb appelliert Team-Manager Christoph Mix: „Die Mannschaft hat sich im zweiten Jahr in Folge sehr stark verändert und deutlich verjüngt. Sie gehört zu den jüngsten in der Bayernliga Nord. Daher: Gebt den Jungs Zeit, sich zu entwickeln. Auch in den vergangenen beiden Spielzeiten hat sich das Team nach der Winterpause gesteigert.“ Die Tabelle soll vor allem in den ersten Monaten nicht der Maßstab sein, wenngleich er den TSV gerne in der oberen Hälfte sehen würde.

Die Vorfreude war Christoph Mix aber trotz der vielen Veränderungen deutlich anzumerken. Schließlich wüssten er und die Verantwortlichen um die Qualitäten der „Youngsters“, die auch aufgrund der Kooperation mit den Würzburger Kickers und den sehr guten Beziehungen nach Schweinfurt den Weg ins Kräuterdorf gefunden haben.

Christoph Mix freut sich über die Rückkehrer an der Seitenlinie

Freudig begrüßte der Team-Manager auch das neue Trainerteam. Nachdem er in den vergangenen Jahren als sportlicher Leiter fungierte und zudem die Reserve der SpVgg Greuther Fürth als Co-Trainer betreute, kehrt Thorsten Götzelmann an die Abtswinder Seitenlinie zurück. „Er war schon mehrmals unsere Lebensrettung. In der Saison des Bayernliga-Aufstiegs hat er die Mannschaft abgeschlagen übernommen und sie dann zum Titel geführt. Einen Spieltag vor Rundenende. Die Lengfelder standen hier sogar Spalier“, lobt Christoph Mix. Und auch der neue Assistent, Mathias Brunsch, sei zur alten Liebe, die bekanntlich nicht rostet, zurückgekehrt, freut er sich. Der hatte zuletzt für den Kreisklassisten FV Ülkemspor Kitzingen gekickt und dort erste Trainererfahrungen gesammelt.

Erster Stimmungstest gegen die Würzburger Kickers

Erste Erfahrungen mit seiner neuen Mannschaft hat das neue Trainergespann bereits gemacht. Seit 14. Juli üben die TSV-Kicker zusammen. „Wir haben erste Eindrücke gewonnen. Die waren sehr positiv. Die Jungs haben großes Potenzial und wir großes Vertrauen in sie“, ist der 51-Jährige sehr angetan von seinen Jungs. Auch wenn er nicht wisse, welche Platzierung am Ende herauskommen werde, sei sehr viel möglich. Getreu dem Motto: Am Limit arbeiten und keiner hält uns auf.

Zudem freut sich der Rückkehrer auch auf den Austausch mit den Fans und Zuschauern. Die Diskussionen dürfen hierbei gerne rege und kritisch sein, findet der Übungsleiter. Schließlich sei das Abtswinder Publikum anspruchsvoll. Einen ersten Spiel-Eindruck können sich die TSV-Anhänger am Dienstagabend verschaffen, wenn die Jungs erstmals in dieser Saison die grün-weißen Jerseys überstreifen. Zu Gast in der Kräuter Mix Arena ist dann kein geringerer als der aktuelle Regionalliga-Meister aus Würzburg.

Alexander Rausch