Deutlicher Abtswinder Sieg beim zweiten Test gegen Kreisligist Uehlfeld

SpVgg Uehlfeld – TSV Abtswind II 0:5 (0:3)

Eines vorneweg: Die zweite Mannschaft zelebriert ein ansehnliches Angriffsspiel aufs Parkett. Deshalb liegt im zweiten Testspiel gegen Kreisligist Uehlfeld die volle Konzentration auf dem eigenen Defensivverhalten. Das deutliche Ergebnis spiegelt den wahren Verlauf eindrucksvoll wieder: Die Reserve lässt beim Klassennachbarn kaum eine Torchance zu.

Das Trainerteam ist zufrieden. „Die Null steht an der richtigen Stelle“ mein Trainer Velibor Teofilovic. „Vom Spielverlauf her eine klare Angelegenheit“ Variable, flüssig vorgetragene Spielzüge in der Offensive. „Bei Ballverlust funktioniert das Defensivverhalten als Mannschaft schon recht ordentlich“ wie Co-Trainer Frank Hufnagel beton. „Bis auf 2 lange Bälle, die Eduard-Alin Wellmann als mitspielender Torwart entschärft hat, haben wir heute nichts zugelassen. Uehlfeld ging leicht ersatzgeschwächt in die Partie. Ihr torgefährlichster Stürmer fehlte.“ Das 3:0-Halbzeitergebnis aus Abtswinder Sicht spricht eine deutliche Sprache.

Auch nach dem Seitenwechsel bleibt die zweite Mannschaft ihrem Spielstil treu: Gepflegter Aufbau über die vorgeschobenen Außenpositionen, in der Zentrale Herr im Haus, im gegnerischen Strafraum sehenswert kombinationsverliebt, dazwischen unnötige Ballverluste vermeiden. Gerade beim letzten Aspekt ist noch Luft nach oben. „Unbedrängt dem Gegner den Ball hinschieben, das geht nicht, da werden wir laut an der Linie. Unsere Fehlerquote war schon recht niedrig, aber für unseren Geschmack in einigen wichtigen Situationen trotzdem noch zu hoch. Ein klarer Fall fürs nächste Training.“ analysiert Frank Hufnagel.

Abtswinds Co-Trainer auf 5-Tore-Neuzugang Aljoscha Kessler angesprochen: „Auch wenn Aljoscha dieses Mal kein Tor selbst erzielt hat. Er ist ein Teamplayer, schafft die Räume für die Mitspieler, ist stets anspielbereit, und weiß einfach, wo er stehen muss.“ Ein offensiver Zündler, der vielleicht schon im nächsten Test trifft am kommenden Sonntag: Derby in Geesdorf. Ein echter Härtetest für unsere junge Elf beim hochgehandelten Bezirksligist. Anpfiff um 16:00 Uhr.

Matthias Ley

Das Spiel im Überblick:

SpVgg Uehlfeld: Martin Schiepek – Daniel Bilgic, Michael Rosenzweig, Dominik Kutscher, Jan Lösch – Michael Kriete, Peter Müller, Jonas Kunzelmann, Matthias Müller – Martin Scherer, Marvin Götz. Einwechselspieler: Rares Boborodea, Kevin Ehrlinger, Leonhard Stierhof, Sebastian Studtrucker, Marcel Szucsanyi.
TSV Abtswind II: Eduard-Alin Wellmann – Christoph Kniewasser, Christoph Hofmann, Janek Wendt – Markus Schamberger, Eric Köhler – Axel Zehnder, Daniel Kaminski, Mladen Grujic, Julian Beßler – Aljoscha Keßler. Einwechselspieler: Michael Rügamer, Markus Golombek, Velibor Teofilovic.
Schiedsrichter: Milos Janousek
Zuschauer: ca. 50

Gelbe Karte: Matthias Müller (Uehlfeld)
Tore: 0:1 Eric Köhler (10., Flachschuss auf Doppelpass mit Aljoscha Kessler), 0:2 Axel Zehnder (19., nach starker Ballstafette Zuspiel im gegnerischen Strafraum, kurzer Antritt in die Mitte und platzierter Flachschuss), 0:3 Daniel Kaminski (44., Vorarbeit von Eric Köhler im Uehlfelder Strafraum, Flachschuss der Kategorie „unhaltbar“), 0:4 Axel Zehnder (51., exzellente Vorarbeit von Mladen Grujic, Schlenzer von links ins lange Eck), 0:5 Mladen Grujic (72., exakte Flanke von Julian Beßler, strammer Torabschluss, noch leicht vom Uehlfelder Verteidiger Kevin Ehrlinger abgefälscht, der auch prompt als Eigentorschütze im BFV-Net ausgelobt wird)