Anspruchsvolle und spannende Sonntagsspiele, während die erste Mannschaft ein spielfreies Wochenende genießt

Hier finden Sie Ihren persönlichen Fahrplan zum Wochenende

Während die erste Garde exzessiv Augenpflege mit Gurkenmaske betreibt, locker leger ein Gemüse-Smoothie am Sofatischchen drapiert, steht das kommende Wochenende ganz im Spielkreiszeichen der zweiten und dritten Mannschaft. Die Kreisligatruppe gastiert bei Meisterschaftsfavorit Altbessingen. Zeitgleich empfängt die Dritte die Geesdorfer Bezirksligareserve zum Derby in der A-Klasse. Kurz zusammengefasst: Ein sportliches Topangebot für verwöhnte Zuschauer.

Auf ein intensiv durchpflügendes Kreisligaspiel folgt zwangsläufig Rasenpflege. Damit man auch morgen noch kraftvoll sprinten kann. Dienstagabend, kurz vor dem Training, sieht man ungewohnte Gesellen über den Abtswinder Hauptplatz schleichen. Statt Ball und Markierungshütchen steht die zweite Mannschaft komplett mit Schaufel und Robbern auf dem „Bernabeu an der Schwimmbadstrasse“ und flickt Löcher, kittet, füllt auf, legt herausgerissene Rasenbatzen an den angestammten Platz zurück. Teambuilding mit dem grünen Daumen und auch ein großes „Merci“ und Dankeschön an die beiden Platzwarte für stets vorbildlich gepflegte Spiel- und Trainingsmöglichkeiten. Aber auch signifikant für das Seelenkostüm der Truppe. Vier Niederlagen und ein kräftiger Anschiss später, kämpft man als beinahe Schlusslicht den beinahe Tabellenführer von der Weininsel nieder. Schönes Kampfschweinspiel bei hochklassigem Niveau mit erfolgreichem Ausgang für Abtswind.

Details seiner „Ansprache“, wie es Trainer Velibor Teofilovic niedlich betitelt, wollten die Spieler nicht preisgeben. „Das bleibt erst mal unter uns“, meint Kapitän Markus Schamberger. „Eins kann man sagen: In der folgenden Trainingseinheit ging es voll zur Sache. Das habe ich lange nicht erlebt. Und mit genau dieser Einstellung sind wir auch ins Spiel gegen Nordheim gegangen.“

Am Sonntag steigt das Anforderungsniveau noch ein Stück weiter nach oben. Die DJK Altbessingen, vor der Saison von vielen Trainern und Szenekennern als aussichtsreicher Meisterschaftsfavorit gehandelt, lädt zum sportlichen Kräftemessen. Der letztjährige Tabellenzweite scheiterte in der Relegation erst am FC Bad Kissingen, der aktuell – nur um mal die Gewichtung zu verdeutlichen – in der Bezirksliga Rang zwei belegt. Danach entwich der Saft aus der Fery-Tor-Maschine. Trotz oder vielleicht gerade wegen jener granatenstarken Saison 2015/16 und Zusatzschicht bei großer Kulisse, verschlief die Truppe von Michael Fery den Saisonstart. Allerdings schon mit dem 6:1-Ausrufezeichen gegen die DJK Schweinfurt und spätestens mit dem knalligen 5:1-Auswärtserfolg bei galligen Bergrheinfeldern weist der Formtrend deutlich nach oben.

In einer homogenen Truppe ragen doch einige Akteure heraus. Besondere Beachtung verdienen unter anderem Außenbahnflitzer Kai Herold oder der zuletzt auf die Sechserposition zurückbeorderte Edeltechniker Mario Full. Mit Manuel Burkhard agiert ein echter Knipser im Sturmzentrum, der selbst aus wenigen Chancen noch das Maximum herausholt. „Altbessingen ist unbestritten eine spielerisch starke Truppe. Aber wenn wir so auftreten wie am letzten Sonntag, defensiv kompakt stehen und stark über die Außenpositionen kombinieren, dann geht auf jeden Fall was“, ist sich Kapitän Markus Schamberger sicher. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut, gerade nach dem bereits angesprochenen Anschiss deluxe. „Das hat uns gestärkt. Schon beim Abschlusstraining hat man das gesehen. Jeder hat 100 Prozent gegeben. Und mit diesem Gefühl sind wir in die Partie gegangen. Diese positive Anspannung wollen wir auch nach Altbessingen mitnehmen.“

„Ich habe es letzte Woche gesagt und wiederhole es gerne noch einmal: Nordheim und Altbessingen sind 6-Punkte-Spiele für uns“, so Abtswinds Trainer Velibor Teofilovic im Interview unter der Woche. „Auch wenn das seltsam klingt, da wir gerade im unteren Drittel der Tabelle zu finden sind, aber ich schaue immer nach oben. Man muss sich Ziele setzen. Und die heißen bei mir nicht ‚schön mitspielen‘ oder ‚graue Maus der Liga‘. Das interessiert mich nicht.“ Personell fallen Sven Gibfied (Urlaub), Janek Wendt (Auslandspraktikum) und Christoph Kniewasser (Verletzung) aus. Ansonsten herrscht viel Betrieb auf dem Übungsplatz.

Derbyzeit in der A-Klasse: Wenn Geesdorf im Feuerbacher Sportpark Station macht, dann liegt dieses eigentümliche, aufgeladene Kribbeln in der Luft. Irgendwie sind Nachbarschaftsduelle das ultimative Salz in der Suppe, bzw. das Wendland Porterhouse auf dem Steak.

Michael Ludwig wertet die A-Klasse 4 SW als sehr ausgeglichen: „In dieser Klasse kann jeder jeden schlagen, außer Castell/Wiesenbronn.“ Was auch für Geesdorfs Reserve gilt. Viele Abstellungen zur Bezirksligatruppe entziehen notwendige personelle Power, gerade zu Beginn in der heiß bis glühenden Saisonphase, bei 35 Grad am Bierstand und gefühlten Lavagraden auf dem Platz. Geesdorf II steht mit einem mageren Punkt als Tabellenschlusslicht da. Ein ganz klarer Fall, die Torpaten-Bilanz kräftig nach oben zu schrauben.

Matthias Ley

Alle Spiele im Überblick:

Landesliga: TSV Abtswind

Spielfrei, die Konkurrenz beobachten, Stutzen auswringen oder wahlweise auf´s behagliche Kanapee fläzen. So sieht ein Plan aus.

Kreisliga: DJK Altbessingen – TSV Abtswind II
Sonntag, 25. September 2016, Anstoß 15:00 Uhr, Sportgelände Altbessingen, Neutorstrasse, 97450 Altbessingen
Schiedsrichter: Thomas Edelmann

A-Klasse: SG Abtswind III / Feuerbach – 1.FC Geesdorf