Abtswinds Zweite gewinnt mit Köpfchen

TSV Abtswind II – DJK Wülfershausen 1:0 (0:0)

Wenn ein Fußballspiel 1:0 endet, kann man selten von einem klaren Erfolg sprechen. Ausnahmen bestätigen aber bekanntlich die Regel, sodass dem Sieg der zweiten Mannschaft des TSV Abtswind durchaus das Attribut „klar“ beigemessen werden kann. Denn in allen Belangen waren die Abtswinder ihren Kontrahenten überlegen und zeigten, welch‘ Potenzial in der Truppe steckt. Und wie wichtig der Kopf im Fußball ist, bewahrheitete sich obendrein.

Das Hinspiel in Wülfershausen war nach Ansicht des Abtswinder Trainergespanns Gnebner/Brenner die beste Saisonleistung der jungen zweiten Garde des TSV Abtswind. Daran sollten ihre Schützlinge anknüpfen und neben den unbestreitbar vorhandenen spielerischen Fähigkeiten auch Spielintelligenz und Kampfgeist in die Waagschale legen.

Vom Anpfiff weg setzten die Hausherren die Vorgaben um und belagerten regelrecht die Spielhälfte der Gäste. Nach nur zwei Minuten brach Markus Golombek durch den Wülfershausener Abwehrriegel, anstatt zu schießen entschied er sich für den Querpass, doch Julian Beßler verpasste den Ball. Nur zwei Minuten später wuchten Aljoscha Keßler die Kugel an die Latte. Letztlich blieben aber 20 Minuten Vollgasfußball ohne Torerfolg, da auch Gästeschlussmann Leon Baum auf dem Posten war.

Erst nach dieser Druckphase Abtswinds konnten die Gäste erste zaghafte Angriffsbemühungen starten. Zumeist hatte die Hintermannschaft der Hausherren aber das Geschehen im Griff. Ein einziges Mal entstand Gefahr für das Abtswinder Gehäuse, als nach einer halben Stunde ein Schuss abgefälscht wurde, letztlich aber nicht den Weg ins Tor fand.

In der Halbzeit appellierte Coach Patrick Gnebner an seine Mitspieler, die Intensität und die Konzentration über 90 Minuten aufrechtzuerhalten. „Wenn das heute 0:0 endet, bin ich zufrieden, da die Leistung passt.“, gab er den Akteuren mit. Nach dem Wiederanpfiff hatte zunächst Jina Riedel den Führungstreffer auf dem Fuß, doch Leon Baum parierte abermals.

Es wurde für Abtswind tatsächlich zum Geduldsspiel, in dem die Balance zwischen konsequenter Defensivarbeit und Drängen auf das Führungstor gewahrt werden musste. Die Heimelf nahm sich aber die Worte ihres Trainer zu Herzen und schenkte keinen Zentimeter her. Der Lohn folgte in der 70. Minute, als Sven Gibfreid (im Bild) einen Freistoß per Kopfballbogenlampe ins lange Toreck beförderte und für den umjubelten und letztlich auch entscheidenden Treffer sorgte.

Auch in der Folge, als Wülferhausen naturgemäß offensiver wurde und den Ausgleich noch erzwingen wollte, blieben die Abtswinder Herr der Lage und hell im Kopf, obgleich die eigenen Konterversuche frühzeitiger zur Entspannung hätten führen können. Am Ende jedoch stand ein auch in der Art und Weise wichtiger Erfolg, an den die Abtswinder bereits am Ostermontag in Volkach (17:00 Uhr) anknüpfen müssen.

Alin Wellmann

Die gesamten 90 Minuten gibt es im Übrigen zum Nachverfolgen unter folgendem Link:

TSV Abtswind II: Eduard-Alin Wellmann – Erik Köhler, Sven Gibfried, Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Jona Riedel, Patrick Gnebner, Markus Golombek, Aljoscha Keßler, Julian Beßler, Robert Brenner. Einwechselspieler: Michael Rügamer, Johannes Knorr, Julian Köhler, Mladen Grujic, Christoph Hofmann.
DJK Wülfershausen: Leon Baum – Simon Prozeller, Philipp Schmitt, Maximilian Full, Benedikt Seufert, Tobias Benkert, Jacob Schmitt, Marco Noeth, Marco Steinmetz, Lukas Schmitt, Fabian Benkert. Einwechselspieler: Nikolai Wolf, Manuel Drenkard, Johannes Bauer.
Schiedsrichter: Lorenz Höfler.
Zuschauer: ca. 50.
Gelbe Karten: Daniel Kaminski, Robert Brenner, Erik Köhler (Abtswind II) – Simon Prozeller, Marco Noeth, Tobias Benkert, Maximilian Full (Wülfershausen).
Tor: 1:0 Sven Gibfried (70.).