Schmerzhafte Niederlage im 6-Punkte Spiel in Sand

1. FC Sand – TSV Abtswind 1:0 (1:0)

Für den 1. FC Sand, vor dem Spiel mit 14 Punkten vier Punkte hinter dem TSV auf Rang 16 und seit drei Spielen sieglos auf einem Abstiegsplatz, ging es darum, den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren. Abtswind dagegen, zuletzt mit zwei Siegen in Folge, konnte mit einem Sieg Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle halten und den Abstand auf die Abstiegsplätze vergrößern, zumal der FCE Bamberg die DJK Bamberg, die einen Punkt hinter den Abtswindern rangiert, mit 1:0 bezwingen konnte. Das Heimspiel in der Vorrunde verlor der Kräuterclub mit 0:2. Trotz der weißen Weste unter dem neuen Trainer Uwe Neunsinger, war bei den zwei Siegen in Großbardorf und gegen Kahl nicht alles Gold was glänzt, darüberhinaus war der Coach auch noch gezwungen in Sand auf einigen Postionen Änderungen vorzunehmen. Unter diesen Voraussetzungen war es unmöglich eine eingespielte Mannschaft aufs Feld zu bringen, was sich in den folgenden 90 Minuten auch allzudeutlich zeigen sollte.

In den ersten fünf Minuten hatten die Abtswinder mehr vom Spiel, ohne jedoch für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen zu können. Nach 10 Minuten fanden die Sander besser ins Spiel, agierten aggressiver in den Zweikämpfen und machten die Räume enger. Nach einer knappen Viertelstunde kamen die Sander, die jede Gelegenheit zum Torschuss nutzten, fast im Minutentakt zu einigen Abschlüssen, von denen jedoch keiner zwingend war. Zu diesem Zeitpunkt waren die Abtswinder regelrecht in der eigenen Hälfte eingeschnürt und konnten für keine Entlastung sorgen. Die erste wirklich gefährliche Aktion der Heimelf hatte dann auch den spielentscheidenden Führungstreffer zur Folge. Nach einem Freistoß aus halblinker Position konnte Torhüter Felix Reusch zunächst den scharfen Flachschuss aufs kurze Eck parieren und um den Pfosten lenken. Aus der daraus resultierenden Ecke entstand jedoch das Tor. Der Eckball auf den kurzen Pfosten segelte nach einem Aufsetzer über Freund und Feind hinweg durch den Fünfmeterraum  und wurde schließlich am langen Pfosten vom Sander Stürmer Christopher Gonnert trotz Bedrängnis über die Linie gedrückt.

Auch in der Folgezeit blieb Sand tonangebend, während die Abtswinder versuchten, durch sichere Zuspiele etwas Ruhe ins Spiel zu bringen. Nach vorne ging weiterhin wenig. Trainer Uwe Neunsinger schickte bereits nach 28 Minuten die Ersatzspieler zum Aufwärmen. Praktisch aus dem Nichts kam es zum ersten Torschuss der Kräuter Elf. Ein Volleyschuss aus halbrechter Position senkte sich aufs Tordach der Sander. Als die Abtswinder sich endlich einmal durchkombinierten, wurde der Angriff durch ein taktisches Foul gestoppt. Ansonsten wäre der Weg für Leon Heppt Richtung gegnerisches Tor frei gewesen. Den anschließenden Freistoß aus leicht rechter Position aus ca. 26 Metern setzte Christopher Lenhart in die Mauer. Aufregung gab es kurz vor der Halbzeit als Max Wolf für ein Foul die gelbe Karte kassierte und das Nachtreten des am Boden liegenden Sander Spielers vom Schiedsrichter nicht geahndet wurde. So ging es in einem zerfahrenen und in Zweikämpfen von beiden Seiten teilweise bissig geführten Spiel, bei dem Sand Vorteile besaß, mit dem 1:0 in die Halbzeit. Trainer Neunsinger wechselte zu Beginn der zweiten Halbzeit. Für Leon Heppt kam Frank Hartlehnert ins Spiel und Philipp Hummel ersetzte Max Wolf.

Der Spielfilm der zweiten Hälfte ist schnell erzählt. Die Partie bewegte sich weiterhin auf einem überschaubaren Niveau. Beide Teams kamen kaum zum Abschluss, hatten wenig Durchschlagskraft nach vorne. Wenn auch Sand weiterhin mehr vom Spiel hatte, konnten auch sie keine entscheidenden Akzente in der Offensive setzen. Kombinationsspiel gab es auf beiden Seiten kaum. Bei der Abtswinder Elf, die durch mehrere Ausfälle geschwächt war, merkte man deutlich, dass die Abstimmung fehlte. Das Spiel war gezeichnet von Fehlpässen und Abstimmungsfehlern. Da auch die Schlussoffensive der Abtswinder wirkungslos verpuffte – die Sander brauchten sich nur etwas zurückziehen und die Räume vor dem eigenen Sechzehner eng machen – blieb es beim knappen, aber letztendlich verdienten 1:0 Heimsieg der Sander. Der TSV bleibt so im Keller stecken, Sand rückt Dank des Sieges bis auf einen Punkt heran, doch auf Grund der Niederlage der DJK Bamberg bleiben die Abtswinder über dem Strich. Da gilt es auch zu bleiben, wenn am nächsten Samstag das wichtige Heimspiel gegen Ansbach stattfindet, die zwei Punkte mehr auf dem Konto haben.

Joachim Hofmann

1. FC Sand: Markus Geier – Kevin Steinmann, Joe Bechmann, Mert Topuz, Ralph Thomann – Christopher Gonnert, Danny Schlereth, Andre Karmann, Thorsten Schlereth – Sebastian Wagner, Shaban Rugovaj.
TSV Abtswind: Felix Reusch – Max Wolf (46. Frank Hartlehnert), Marcel Ruft, Christopher Lenhart, Adrian Graf, Michael Herrmann – Jonas Wirth (60. Patrick Gnebner), Max Hillenbrand, Nicolas Wirsching – Leon Heppt (46. Philipp Hummel), Christopher Lehmann.
Schiedsrichter: Jonas Beinhofer (TSV Murnau); Assistenten: Jan Dirrigl, Tobias Glashauser.
Zuschauer: 250.
Gelbe Karten: Joe Bechmann, Andre Karmann (1. FC Sand); Max Wolf, Patrick Gnebner (TSV Abtswind).
Tore: 1:0 Christopher Gonnert (22.).