Stammheim erneut ein Stolperstein

TSV Abtswind II – SV Stammheim 1:4 (0:2)

Die Serie der zweiten Mannschaft mit fünf Siegen und einem Remis in den vergangenen knapp zwei Monaten ist seit dem Rückspiel gegen den SV Stammheim passé. Denn wie bereits in der Hinserie entpuppten sich die Stammheimer als enorm unangenehmer Gegner, der wiederum mit 4:1 triumphierte. Dabei gelangen den Gästen stets zur richtigen Zeit die letztlich entscheidenden Tore. Abtswind mühte sich nach Kräften, musste sich jedoch völlig verdient geschlagen geben.

Den Auftakt in die Rückserie der Kreisliga SW 1 absolvierte unsere Truppe auf dem Kunstrasenfeld, das den Akteuren bessere Bedingungen bot als der extrem ramponierte Hauptplatz der Kräuter Mix Arena. Es dauerte zwar einige Minuten bis sich beide Teams akklimatisiert hatten, doch nach 12 Minuten machten die Gäste mit der ersten Torgelegenheit auf sich aufmerksam. Per Fußabwehr konnte jedoch kein geringerer als Dritte-Mannschaft-Trainer Michael Ludwig (im Bild), der aufgrund der Torwartmisere den TSV-Kasten hütete, den Rückstand vereiteln.

In der Folge spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ohne nennenswerte Torraumszenen ab. Als die Schlussminuten der ersten Hälfte liefen und man sich mehr oder minder mit dem torlosen Remis zur Pause abgefunden hatte, schlugen die Gäste eiskalt zu. Nach einem Ballgewinn an der Mittellinie tankte sich Frank Wirsching an zwei passiven Abtswindern vorbei und legte den Ball in den Lauf des ansprintenden Markus Johnke, der die Kugel im langen Eck versenkte. Zwei Minuten später besaß Abtswind einen Eckball. Die Gäste konnten den Ball abwehren und wiederum machte sich Frank Wirsching auf den Weg in die Hälfte der Abtswinder, die keinerlei Absicherung aufwiesen. Den Querpass verwertete erneut Markus Johnke vor dem chancenlosen Michael Ludwig.

Abtswind hatte sich durch diesen Doppelschlag die sprichwörtliche Butter vom Brot nehmen lassen. Solch einfache Gegentreffer wollte man in Durchgang zwei tunlichst vermeiden. Doch es dauerte nach dem Wiederanpfiff nur drei Minuten bis die Kugel wieder im Abtswinder Netz zappelte. Frank Wirsching wurde etwas ungeschickt an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Dieser nahm sich selbst des anschließenden Freistoßes an und zirkelte das Spielgerät in den Winkel. Halbzeitübergreifend hatte Abtswind das Spiel also innerhalb weniger Minuten aus der Hand gegeben.

Im Anschluss versuchten die Hausherren alles, um noch einmal ran zu kommen, doch mehr als der Ehrentreffer, der einem Eigentor entsprang, gelang Abtswind nicht mehr, obgleich man der Mannschaft hinsichtlich der Einstellung einen Vorwurf machen konnte. Als die Kräfte nachließen, häuften sich die Konterchancen der Gäste, die lange ungenutzt blieben. Erst in der Nachspielzeit gelang schließlich Patrick Hartmann nach neuerlicher Vorarbeit von Frank Wirsching der Schlusspunkt, mit dem das identische Ergebnis wie im Hinspiel erzielt wurde.

Alin Wellmann

TSV Abtswind II: Michael Ludwig – Johannes Knorr, Niklas Wendel, Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Patrick Gnebner, Erik Köhler, Jona Riedel, Aljoscha Keßler, Christoph Hofmann, Karsten Krauss. Einwechselspieler: Michael Rügamer, Edgar Wildeis, Tobias Neugebauer.
SV Stammheim: Marcel Klein – Benjamin Pilz, Fabian Benisch, Stefan Wieland, Magnus Wieland, Philipp Seißinger, Alexander Schug, Patrick Hartmann, Matthias Hübner, Frank Wirsching, Markus Johnke. Einwechselspieler: Enrico Schwager, Manuel Reusch, Patrick Moller, Alexander Moller, Tobias Bauer.
Schiedsrichter: Thomas Wolf.
Tore: 0:1 Markus Johnke (40.), 0:2 Markus Johnke (43.), 0:3 Frank Wirsching, 1:3 Alexander Schug (47./ET), 1:4 Patrick Hartmann (90+1.).