22 Siege in 26 Spielen spiegeln die Dominanz wider

Perfekter Abschied für Michael Ludwig

Die dritte Mannschaft des TSV Abtswind, die mit dem FC Geesdorf in einer Spielgemeinschaft kickt, hat sich fulminant die Meisterschaft gesichert. Dabei war die Elf Michael Ludwigs kaum zu bremsen und machte standesgemäß ihr Meisterstück beim Tabellenzweiten aus Geiselwind.

22 Siege in 26 Spielen, 134 eigene Treffer und 68 Punkte. Die Zahlen dieser Saison sprechen Bände. Schon im Vorjahr schnupperte die Spielgemeinschaft lange am Aufstieg in die A-Klasse, wurde letztlich aber Vierter und verpasste knapp die Relegationsteilnahme. Mit dem Geesdorfer Rückzug aus der Bayernliga gewann die Mannschaft nochmals an Breite und Qualität. Robert Leipold rückte zwischen die Pfosten, Jannik Feidel und Simon Weiglein kickten ebenfalls regelmäßig. Zudem kehrte Oliver Hahn aus Kitzingen zurück.

Erfahrung aus der Bayernliga

In Kombination mit der erfolgreichen Mannschaft des Vorjahres eine nahezu unschlagbare Mischung. Das zeigte die Elf von Michael Ludwig auch von Saisonbeginn an. Mit zwei 8:0-Siegen startete sie. Zwar kassierte das Team im vierten Spiel den ersten Dämpfer mit der Heimniederlage gegen Reupelsdorf. Bis Ende April marschierten die Abtswinder und Geesdorfer dann aber nahezu unaufhaltsam durch die Liga. Nur in Castell und gegen Gerolzhofen 2/Michelau gewannen sie nicht.

Auf vergebenen ersten Matchball folgt beste Saisonleistung

Als dann aber das erste Matchball-Spiel vor heimischem Publikum anstand, versagten zunächst die Nerven – ausgerechnet gegen Michael Ludwigs Ex-Verein Castell/Wiesenbronn setzte es eine deutliche 0:3-Niederlage. Doch kurz geschüttelt, zeigten die SG-Kicker in Geiselwind ihre beste Saisonleistung und kürten sich im vorletzten Spiel zum Meister. „Das war ein beeindruckender Auftritt“, lobte Michael Ludwig und freute sich über den perfekten Ende seiner langjährigen Trainertätigkeit. Acht Jahre hatte er die Abtswinder Dritte, erst in einer Spielgemeinschaft mit Feuerbach, dann zusammen mit Geesdorf, gecoacht.

Michael Ludwig gibt den Staffelstab weiter

„Die Jungs haben dieses Jahr nochmals eine Schippe draufgelegt, die Mannschaft ist reifer geworden. Spieler wie Simon Weiglein und Jannik Feidel haben große Erfahrung mitgebracht“, nennt der Übungsleiter die Gründe des Erfolgs und der Dominanz in nahezu allen Spielen. Zum Abschied schenkten ihm seine Jungs dann nochmals einen deutlichen 11:1-Sieg gegen die Reserve aus Nordheim und Sommerach. „Jetzt bin ich gespannt, wie es im Fußballer-Rentenalter ist. Ich bin gespannt“, freut sich der 46-Jährige auf mehr Freizeit. Ganz auf Kicken wird er aber nicht verzichten. Denn aushelfen werde er sicher einige Male. Dann aber erstmals, seit er in der Abtswinder Dritten kickt, in der Kreisklasse.

Alexander Rausch