Launiges Remis am Ebracher Schwimmbad

SC Ebrach / DJK Großgressingen – TSV Abtswind III / FC Feuerbach – SV Kolitzheim 2:2 (1:1)

Die englische Woche geht weiter. Auch in Ebrach versetzen Michael Ludwigs Schützlinge ihren Trainer in ein Wechselbad der Gefühle. Erste Hälfte verschlafen. Ein (An)Pfiff vertreibt Sandmännchens Traumsand, die Truppe dreht die Partie, ist bereits auf der Siegerstraße. Und kurz vor Schluss schlägt es doch noch einmal ein.

In der ersten Halbzeit ist bei den Gästen noch vieles Stückwerk. Gerade im defensiven Mittelfeld spürt man die Abwesenheit des Spielertrainers. Man erinnert sich: Am vergangenen Samstag im Derby gegen Geesdorf, sah Michael Ludwig eine arg überzogenen rote Karte. Von Beginn an spielt bei Abtswind eine latente, unterschwellige Verunsicherung mit. Prompt nutzen die Hausherren gleich mit ihrer ersten halbwegs aussichtsreichen Gelegenheit. Laut Informant soll Clemens Dietmeyer als letzter am Ball gewesen sein. Aus dieser aussichtsreichen Position schlägt die Spielgemeinschaft aus Ebrach und Großgressingen jedoch kein weiteres Kapital. Torraumszenen bleiben hüben wie drüben Mangelware.

Erst nach einer gefühlten Ewigkeit, so um die 35. Minute herum, kehrt das Selbstvertrauen zurück. Man könnte auch sagen, der Schiedsrichter hätte die Gäste wach gepfiffen. In jedem Fall eine korrekte, wenn auch harte Entscheidung, die zum Elfmeterpfiff führt. Nach einer flüssigen Ballstafette gelangt die Murmel zu Mittelstürmer Justin Laudenbach, der im Strafraum gelegt wird. Marc Köhler schnappt sich die Pille und schickt Keeper Johannes Blass mal schnurstracks in die falsche Ecke.

Die Halbzeitansprache bestand offensichtlich aus wohl gezielten, deftigen Worten. In jedem Fall stellt Abtswind / Feuerbach nach Wiederanpfiff die deutlich aktivere Elf. Mit Sebastian Krauss und Dominik vom Berg kommt frischer Wind von der Bank. Und gerade eben diese beiden Akteure zeigen den Zuschauern, wie gepflegter Kombinationsfußball aussehen kann. Per Zauberpass von Sebastian Krauss, quer durch die Schnittstelle der Innenverteidigung gespielt, gelangt die Kugel zu Dominik vom Berg. Vor dem Tor bleibt der Youngster eiskalt, quasi eine Gefriertruhe im Abtswinder Trikot. Spiel gedreht und die Gäste bleiben weiter dran. Marc Köhlers Pfund aus 20 Metern streicht knapp übers Ebracher Gehäuse hinweg. Weitere Chancen durch Karsten Krauss und Marc Köhler folgen.

Erst zur finalen Viertelstunde kehrt der Ebracher Kampfgeist zurück. In der 73. Minute setzt Stürmer Marius Funk ein Zeichen. Mit einem weit hörbaren Knall prallt sein Torschuss von der Latte ab. Ein weiterer versuch von seinem Mitspieler Martin herbst verfehlt das Gästetor um Haaresbreite. Es wird hitziger. Beide Seiten suchen die Entscheidung. Mit viel Glück gleicht Christian Zink für Ebrach aus. Beinahe hätte Tobias Holzberger den Kopfball noch vor der Linie klären können.

Am Osterwochenende findet die englische Woche ein würdiges Finale. Der TSV Geiselwind gastiert im Sportpark des FC Feuerbach. Anstoß am Ostersamstag um 15:00 Uhr.

Matthias Ley

Das Spiel in der Statistik:

SC Ebrach / DJK Großgressingen: Johannes Blass – Martin Ort, Juraj Pitek, Jan Pillhofer – Christian Zink, Youssef Hadfaoui, Marius Funk, Ivo Königer – Michael Rehberger – Clemens Dietmeyer, Matthias Schnaus . Einwechselspieler: Martin Herbst, Joseph Kamara, Pascal Leicht, Philip Kamberovic, Christian Ullrich.
TSV Abtswind III / FC Feuerbach: Thomas Klein – Matthias Winkler, Arthur Eberhardt, Tobias Holzberger – Markus Kräutner, Johannes Baumann, Maximilian Mahler, Karsten Krauss – Marc Köhler, Justin Laudenbach, Cedric Mix. Einwechselspieler: Sebastian Krauss, Dominik vom Berg.
Schiedsrichter: Uwe Storch.
Zuschauer: ca. 50.
Gelbe Karten: Ivo Königer, Matthias Schnaus (Ebrach / Großgressingen) – Cedric Mix (Abtswind III / Feuerbach).
Tore: 1:0 Clemens Dietmeyer (6.), 1:1 Marc Köhler (35., Foulelfmeter), 1:2 Dominik vom Berg (62.), 2:2 Christian Zink (84.).

Torschütze zum 2:1, nach formschöner Vorarbeit von Sebastian Krauss, eiskalt, ach was sage ich, in Schockfrost Manier erzielt: Dominik vom Berg