Leistung in Ordnung, Ergebnis solala

TSV Markt Erlbach – TSV Abtswind II 2:1 (1:0)

Den ansteigenden Trend der Vorwoche konnte unsere zweite Mannschaft auch ins mittelfränkische Markrt Erlbach mitnehmen, wo ein starker Kreisligist unsere Reserve forderte. Trotz abermaliger Ausfälle war der Kader mit 14 Spielern ordentlich bestückt. Spielertrainer Patrick Gnebner erwartete von seinen Jungs zum „eigentlichen“ Ende der Vorbereitung ein Kräftemessen auf Augenhöhe und wurde letztlich auch nicht enttäuscht. Die Abtswinder boten dem Kontrahenten über 90 Minuten in allen Belangen Paroli, nur das Endergebnis war der einzige Aspekt, der nicht erfreulich ausfiel.

Dass es sich bei dem Duell mit dem TSV Markt Erlbach nur um das „eigentliche“ Ende der Vorbereitung unserer Kreisliga-Mannschaft handelte, lag nicht an den Protagonisten auf dem Rasenviereck, sondern am Spielplan der Kreisliga SW Gr. 1, der für Abtswinds zweiten Anzug gleich zum Rundenbeginn ein spielfreies Wochenende parat hält. Die zusätzliche Trainingswoche bis zum ersten Pflichtspiel kommt sicher nicht ungelegen, um an einzelnen Stellschrauben noch Feinjustierungen vorzunehmen. Das Spiel in Markt Erlbach hat aber auch gezeigt, dass unsere Jungs bereits jetzt für den Ernstfall gerüstet wären.

Taktisch gut geordnet, fleißig in der Laufbereitschaft und mit der nötigen Konzentration begegnete man dem Vorjahresdritten der Kreisliga Nürnberg/Frankenhöhe Gr. 2. Abtasten lautete die Devise der Anfangsviertelstunde. Beide Teams achteten auf defensive Stabilität und Fehlervermeidung. Erst nach und nach trauten sich die Akteure offensive Aktionen zu.

Aufseiten der Hausherren besaß Philip Hadlich nach einer halben Stunde die erst Einschussgelegenheit, als er freistehend vor Gäste-Schlussmann Wellmann auftauchte, doch das Kunstleder nicht einschieben konnte. Für Abtswind hatten die Youngster Niklas Wendel per Kopf und Leon Beßler per Schuss aus ca. 15 Metern gute Möglichkeiten auf einen Treffer, aber dieser gelang schließlich doch den Gastgebern. Ein Kopfballrückgabe-Versuch auf den Torhüter missglückte, sodass ein Akteur der Heimelf den Ball abfing und auf den freistehenden Sebastian Kamberger spielte, der zur Führung einnetzte.

Nach dem Seitenwechsel ergab sich ein ähnliches Bild. Die Gastgeber hatten zunächst jedoch leichte Vorteile, da die Abtswinder Angriffsbemühungen zumeist allzu hektisch vorgetragen wurden und folgerichtig zu vermehrten Ballverlusten führten. In dieser Phase gelang Markt Erlbach auch der zweite Treffer. Nach einer Ecke stieg der großgewachsene Michael Popp am höchsten und wuchtete die Kugel in die Maschen.

Abtswind steckte aber nicht auf und erhöhte das eigene Tempo im Angriff. Die Hausherren hatten plötzlich große Mühe Unheil von ihrem Gehäuse abzuhalten. Etwa eine viertel Stunde vor dem Ende staubte dann Johannes Knorr (im Bild) eiskalt ab, als er einen vom Torhüter abprallenden Ball akrobatisch zum Anschlusstreffer verwertete. In den Schlussminuten erspielten sich die Gäste noch die ein oder andere gute Position, doch der Ausgleich glückte nicht mehr; der einzige Wermutstropfen an diesem Tag.

Alin Wellmann

TSV Markt Erlbach: Stefan Kreß – Bastian Scheuenstuhl, Andreas Schmidtlein, Sven Fösel, Felix Gnebner, Lukas Pfänder, Philip Hadlich, Sebastian Kamberger, Jochen Jakob, Thomas Kursawe, Lukas Engst. Einwechselspieler: Fabian Götz, Bernd Müller, Michael Popp.
TSV Abtswind II: Eduard-Alin Wellmann – Michael Rügamer, Edgar Wildeis, Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Patrick Gnebner, Erik Köhler, Niklas Wendel, Leon Beßler, Karsten Krauss, Christoph Hofmann. Einwechselspieler: Bjan Tatic, Johannes Knorr, Christian Eberhardt.
Schiedsrichter: Daniel Neubauer; Assistenten: Werner Kammerer, Leandro Spanu.
Zuschauer: ca. 70.
Gelbe Karten: Thomas Kursawe (Markt Erlbach); Erik Köhler, Niklas Wendel (Abtswind II).
Tore: 1:0 Sebastian Kumberger (32. Min), 2:0 Michael Popp (56. Min), 2:1 Johannes Knorr (77. Min).