Besondere Ehrung der Marktgemeinde für Peter Wendel

Abtswinder Neujahrsempfang im Zeichen des Turn- und Sportvereins

Anlässlich des Neujahrsempfangs der Marktgemeinde Abtswind wurden erneut zahlreiche Mitglieder des TSV Abtswind geehrt. Bürgermeister Jürgen Schulz ehrte Peter Wendel für sein außerordentliches Engagement für die Jugend des TSV Abtswind. Als weiteren Höhepunkt sahen die über 150 Anwesenden in strahlende Gesichter. Von den Prüfern überreicht, erhielten insgesamt 35 Sportler ihr Abzeichen in Edelmetall als Lohn für Schweiß und Ausdauer während der Sommersaison 2016.

Ihm fällt immer etwas ein, wenn es gilt, seine Jugendlichen zu pushen. Die Altpapiersammlung ist bereits eine eingefahrene Aktion. Mehrmals im Jahr trommelt Peter Wendel einige Helfer zusammen und klappert die Abtswinder Haushalte ab. Die Beute wird im Wertstoffhof in bare Münze umgewandelt. Dabei kommt regelmäßig ein schönes Sümmchen zusammen. Aber das ist nur eine Facette. Bürgermeister Jürgen Schulz hebt die vielseitigen Ideen und das langjährige Engagement von Peter Wendel hervor. Denn die Jugendabteilung des TSV Abtswind verdankt ihm viel, ob als Koordinator, Strippenzieher bei Spielgemeinschaften oder einer zukünftigen Jugendausbildungsgemeinschaft oder auch als der Mann, den man fragen kann, wenn es vor allem um die Jugend geht.

Hintere Reihe, links, steht Peter Wendel anlässlich der Ehrung durch die Marktgemeinde

2015 legten noch insgesamt 31 Sportler ihr Sportabzeichen ab. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl auf 35 an, davon 23 Kinder und Jugendliche. Die Prüfer Andrea Ludwig, Johanna Kniewasser, Harald Zehnder und Günter Markert zeichneten die Aktiven mit den Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze aus. Im Fokus standen Prüfungen, welche die individuellen Fähigkeiten in insgesamt 4 Kategorien feststellten. Schwimmen, also die Kunst, sich über einen längeren Zeitraum über Wasser halten zu können, ist dabei absolute Pflicht, wie Prüfer Günter Markert betonte. Weiter wurden Ausdauer, Schnellkraft, Koordination und Sprint Leistung bewertet.

Jugendsportabzeichen erhielten:

Katharina Ley, Abtswind, 1. Verl. Gold
Anila Zehnder, Abtswind, 1. Verl. Gold
Laurin Klotz, Abtswind, 1. Verl. Silber

Deutsches Sportabzeichen für die Erwachsenen:

Lola Kraus, Sommerach 1. Verl. Gold
Markus Uhl, Kleinlangheim 1. Verl. Gold