Frost und Regen machen den Rasen in der Kräuter Mix Arena unbespielbar

Winterpause bis Anfang März

Das war’s dann für 2016: In diesem Jahr bestreiten die Landesliga-Fußballer des TSV Abtswind kein Spiel mehr. Die letzte Partie zu Hause gegen den FC Fuchsstadt, die für Samstag, 3. Dezember, angesetzt war, fällt aus. Grund für die Absage sind die aktuellen Wetterverhältnisse, die zwischen Frost und Regen wechseln. Auf den beiden Rasenplätze in der Kräuter Mix Arena ist deshalb kein Spiel möglich.

Am Freitagnachmittag entschloss sich der TSV Abtswind zu dem unausweichlichen Schritt und informierte neben dem Gegner FC Fuchsstadt auch das eingeteilte Schiedsrichtergespann sowie Landesliga-Spielleiter Bernd Reitstetter über die Absage. In den vergangenen Tagen hatten die Abtswinder Verantwortlichen mehrmals die beiden Spielfelder in Augenschein genommen. Im Laufe der Woche war der Untergrund bei einsetzendem Frost und Nebel zunächst nass und tief, später hartgefroren. Am Freitagvormittag kam Regen hinzu und versetzte das Geläuf in einen außergewöhnlich weichen Zustand. Um den Rasen nicht dauerhaft zu schädigen, wurde der Platz für den Spielbetrieb gesperrt. Wann die Partie gegen Fuchsstadt nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Am 10. Dezember, der im Rahmenterminkalender des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) prinzipiell als Ersatzspieltag vorgesehen ist, wird dies jedenfalls nicht der Fall sein. Darauf hat sich Bernd Reitstetter bereits festgelegt. Damit gehen die Fußballer des TSV Abtswind, die derzeit auf Rang vier stehen, vorzeitig in die bis Anfang März dauernde Winterpause, sofern der BFV nicht eines der beiden Nachholspiele auf Ende Februar legt. Vor zwei Wochen war bereits der Abtswinder Heimauftritt gegen den TSV Unterpleichfeld dem herbstlichen Wetter zum Opfer gefallen.

In der Winterpause stehen für Abtswind zwei Hallenturniere in der Wiesentheider Steigerwaldhalle an: Am 26. Dezember spielt die Reserve-Mannschaft beim Weihnachtsturnier des TSV/DJK Wiesentheid (Beginn 14 Uhr). Beim Nachtturnier desselben Ausrichters am 5. Januar schicken die Abtswinder ihre erste Garde aufs Parkett (Anstoß 18 Uhr). Auftakt zur Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison ist für den Kader von Trainer Petr Skarabela am 16. Januar.

Michael Kämmerer