Saisonstart für zweite und dritte Mannschaft +++ Erste gastiert in Unterpleichfeld

Fahrplan zum Wochenende

Zum Abtswinder Weinfest am Brunnen konzentriert sich sportlich alles auf den Sonntag: Die Jungs von Petr Skarabela betreten in Unterpleichfeld Neuland. Gleichzeitig startet die Reserve in Schleerieth in die Hinrunde. Zum Wochenendausklang am Sonntagabend um 18:00 Uhr beginnt auch für die dritte Mannschaft die Saison.

Das war schon mal ein Ausrufezeichen. Mit allem was so dazugehört, Kanterergebnis, Sporterlebnis, die Null am rechten Fleck und ein spielerisches Statement von einem Team, das sich nach der unnötigen Auftaktniederlage in Schweinfurt selbst an der Ehre packt. Höchberg war der Leidtragende. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde und der roten Karte gegen den Höchberger Julian Hippacher hätte nur ein unverbesserlicher Optimist auf die Gäste gewettet. Mit dem Rücken zum Fangnetz befand sich das Team von Trainer Thomas Kaiser plötzlich als Sparringspartner. Fußball ist, nebenbei bemerkt, halt auch ein Ergebnissport. Der olympische Gedanke hat da nicht so den Stellenwert. Ein Tor mehr reicht auch. Ein Ergebnis halt. 5 Treffer am Stück stehen für Entertainment.

„Heute ist unser Tag!“

Motivation kann so einfach sein. Petr Skarabela ist schon ein Fuchs. Der erfahrene Übungsleiter weiß, wie er mit seinen Mitmenschen umgehen muss, um das Beste aus ihnen herauszukitzeln. Am Sonntag ist er nebenbei auch als Taktiker gefragt. Dann tritt sein Team auswärts beim stark gestarteten Aufsteiger TSV Unterpleichfeld an, der tabellarisch eine erste Duftnote setzt. Körperbetont bis aggressiv im Zweikampf, mit teils überfallartigem Konterspiel, zermürbte die Elf von Trainer Thomas Redelberger (seit 2012 im Verein) den ehemaligen Bayernligisten Memmelsdorf (2:1) und gewann zuletzt in Karlburg (2:0). Auf den euphorisch angefixten Bezirksligameister 2015/16 wirkt der zweite Tabellenplatz wie Speed beim ADHS-Kind auf Ritalinentzug. Karlburgs Trainer Uwe Neunsinger war hörbar angefressen: „Der Gegner war klar besser. Wir haben es nie geschafft, ihn in Verlegenheit zu bringen.“ Nüchterne Zeitgenossen winken da salopp ab. „Momentaufnahme“ und dergleichen Sprüche mehr.

16-07-28 Fahrplan Einleger 1

„Endlich geht es los“, meint Velibor Teofilovic. „Meine Jungs sind gut drauf.“ Insgesamt ist der Trainer der Reserve sehr zufrieden, wie die Vorbereitung gelaufen ist. Durchwegs gute Trainingsbeteiligung. Sein Team ist eingespielt und hat auch im taktischen Bereich dazugelernt.

„Es macht mir einfach Spaß, diese Jungs zu trainieren!“

Dieses Statement sieht man Velibor Teofilovic auch an. Mit viel Engagement leitete Abtswinds Routinier die Vorbereitung und registrierte zufrieden, wie seine Schützlinge in den Testspielen auftraten. Man soll ja mal die Kirche im Dorf lassen. Ergebnisse in der Vorbereitung werden immer kontrovers gesehen. Wenn man die Hucke voll kriegt, dann spricht man von „exzellenter Laufeinheit gegen einen spielerisch besseren Kontrahenten“. Bei knappem Ausgang darf man mal vorsichtig an der eigenen Chancenverwertung herumkritteln. Wenn Dein Team alles gewinnt – mit Ausnahme natürlich gegen die Unbezwingbaren aus Geesdorf – dann wächst etwas heran: Gesundes Selbstvertrauen, ein gewisses Spielverständnis, mannschaftliche Geschlossenheit. In diesem Sommer setzten Trainer Velibor Teofilovic und Co-Trainer Frank Hufnagel die Lernschwerpunkte im defensiven Bereich. „Wir arbeiten schon recht ordentlich gegen den Ball“, gibt Kapitän Christoph Kniewasser zu. Außenverteidiger Christoph Hofmann ergänzt verschmitzt: „Und vorne sind wir doch immer für ein Tor gut!“

16-07-28 Fahrplan Einleger 4

Zum Saisonauftakt reist die zweite Mannschaft nach Schleerieth. Der Pessimist würde hier vom klassischen Angstgegner sprechen. „Bisher haben wir dort erst einen einzigen Punkt geholt. Das sagt schon viel aus“, meint der Trainer und schiebt gleich noch ein paar personelle Sorgenfalten die Schläfenpartie entlang. Vermutlich länger werden ihm mit Aljoscha Keßler (Muskelfaserriss) und Julian Beßler (Gehirnerschütterung) zwei zuletzt stark auftrumpfende Offensivkräfte fehlen. Mladen Grujic ist natürlich mehr als eine Alternative. Der Routinier ist offensiv variabel einsetzbar, befindet sich jedoch leider ebenso im Urlaub wie Markus Schamberger. Positiver Lichtblick: Die Mannschaft ist taktisch gereift. „Wahrscheinlich stellen wir das jüngste Team der Kreisliga. Dabei können meine Jungs auf vielen Positionen eingesetzt werden. Das gibt mir den Vorteil, dass ich meist erst am Spieltag entscheiden kann, wen ich wo einsetzen möchte.“

16-07-28 Fahrplan Einleger 3

Zum Abschluss des langen Fußball-Sonntags startet die dritte Mannschaft in die neue Spielzeit. In Feuerbach empfängt das Team von Michael Ludwig die SG Ebrach / Großgressingen. Seit der letzten Saison bilden die Gäste eine Spielgemeinschaft, die gleich mit dem Aufstieg als Meister gekrönt wurde.

In der Vorbereitung legte Michael Ludwig zunächst den Schwerpunkt auf Kondition. Auch unter schweren Bedingungen wie zuletzt gegen Thomas Latteier´s Burghasslacher Kreisklassentruppe kann das Team Tempo mitgehen. Den letzten Schliff holte man sich mein Trainingslager in Feuerbach, mit Übernachtung, Vollverpflegung und einigen Schweiß treibenden Übungseinheiten. Der Grundstein ist gelegt für ein neues Abenteuerjahr in der A-Klasse.

Matthias Ley

Alle Spiele im Überblick:

Landesliga: TSV Unterpleichfeld – TSV Abtswind
Sonntag, 31. Juli 2016, Anstoß 15:00 Uhr, Sportgelände Unterpleichfeld, Schulstrasse 6, 97294 Unterpleichfeld
Abfahrt des Fanbusses am Wormser-Platz um 14:00 Uhr (Fahrpreis 7 Euro)
Schiedsrichter: Marcel Geuß
Assistenten: Cihan Arslan und Christian Wetz

Kreisliga: SG Schleerieth – TSV Abtswind II
Sonntag, 31. Juli 2016, Anstoß 15:00 Uhr, Sportgelände Schleerieth, Grundweg 9, 97440 Schleerieth
Schiedsrichter: Harald Treubert

A-Klasse: SG Abtswind III / Feuerbach (SG) SC Ebrach/DJK Großgressingen