Der 22 Jahre alte Offensivspieler kommt von der SpVgg Steinachgrund

„Philipp passt gut in unser Anforderungsprofil“

Vielleicht lag es am Duft der Kräuter, die ihn angelockt haben. Sicher ist: Ab sofort sticht Philipp Hummel für den TSV Abtswind. Der treffsichere Offensivakteur schließt sich in der Winterpause dem Landesligisten aus dem Kräuterdorf an. Bislang spielte der 22-Jährige bei der SpVgg Steinachgrund. Für den Tabellenführer der Kreisklasse Nürnberg/Frankenhöhe schoss er in elf Partien fünf Tore.

„Philipp war schon im vergangenen Sommer einer unserer Wunschkandidaten“, sagt Abtswinds Trainer Petr Skarabela. „Wir freuen uns, dass sein Wechsel zu uns nun möglich war.“ Philipp Hummel bringt Erfahrung aus der Landesliga mit. Vor seiner sechsmonatigen Station im Steinachgrund trug er mehrere Jahre das Trikot des TSV Neustadt/Aisch. In der Saison 2015/16 kam er in 23 Partien bei einer Gesamteinsatzzeit von 1454 Minuten auf zwölf Tore. „Er passt gut in unser Anforderungsprofil“, sagt Skarabela über den Angreifer, der vor allem mit dem linken Fuß, aber auch mit rechts den Abschluss sucht. Und noch weitere Stärken hat der Abtswinder Übungsleiter bei seinem Neuzugang festgestellt: „Ich habe ihn einige Male in der Landesliga gesehen. Er ist pfeilschnell, hat eine gute Ballbehandlung und kann sich im Zweikampf behaupten.“

Für Skarabela ist Hummel ein Spieler für die Außenpositionen, auf denen der Tabellenvierte der Landesliga bislang dünn aufgestellt war. Besonders auf der linken Seite stand mit Frank Hartlehnert lediglich ein Flügelspieler zur Verfügung. „Wenn er ausgefallen ist, musste ich improvisieren“, sagt Petr Skarabela. „Philipp Hummel bringt nicht nur weitere Qualität in den Kader, sondern er macht uns auch variabler.“ Auch wenn Philipp Hummel die meiste Zeit seiner Laufbahn bisher in Mittelfranken verbrachte, liegt seine Heimat in Unterfranken – in Geiselwind, nur acht Kilometer von Abtswind entfernt. In der Jugend spielte er unter anderem für den 1. FC Nürnberg.

Michael Kämmerer