Schulteroperation bei Florian Warschecha macht die Verpflichtung eines weiteren Torhüters erforderlich

Transfer in der Winterpause

Zweieinhalb Jahre war Irnes Husic weg, bald ist er wieder da: Der Schlussmann kehrt in der Winterpause zum TSV Abtswind zurück. Der Landesligist hatte Handlungsbedarf auf der Position zwischen den Pfosten. Denn Stammtorhüter Florian Warschecha muss sich im Dezember an der Schulter operieren lassen und fällt längere Zeit aus.

„Es hat sich angeboten, Irnes Husic zu verpflichten“, sagt Abtswinds Trainer Petr Skarabela. „Er ist im Verein bekannt und hat sich hier in der Vergangenheit bewährt.“ Viereinhalb Jahre – von Dezember 2009 bis zum Sommer 2014 – hatte Husic für den TSV Abtswind in der Bezirksliga, der Bezirksoberliga und der Landesliga gespielt. Anschließend wechselte der 28-Jährige für je eine Saison zu den Bezirksliga-Klubs SV Euerbach/Kützberg und TSV Röthlein. Derzeit ist Husic wieder für Euerbach/Kützberg im Einsatz. „Aus beruflichen Gründen konnte ich zu der Zeit nicht so häufig trainieren und spielen“, erklärt der Torwart, weshalb er Abtswind einst verließ. „Jetzt will ich wieder in der Landesliga angreifen.“ Seinem aktuellen Verein hatte Husic vor der Saison die Zusage bis zum Winter gegeben. Daher kam die Anfrage aus Abtswind gerade recht. „Mit neun Akteuren aus dem heutigen Kader habe ich noch zusammengespielt. Das Umfeld ist das gleiche geblieben“, sagt Irnes Husic, der damit zahlreiche Bekannte wiedertreffen wird, wenn Mitte Januar die Vorbereitung auf den zweiten Saisonabschnitt beginnt.

Florian Warschecha wird dann aller Voraussicht nach fehlen. Abtswinds Stammtorwart, der in dieser Landesliga-Spielzeit bislang alle Partien von der ersten bis zur letzten Minute absolvierte, unterzieht sich Anfang Dezember nach dem letzten Spiel vor der Winterpause einer Schulteroperation. Im Juli verletzte sich der 27-Jährige im Pokalspiel gegen den TSV Aubstadt. Seitdem stellt sich Warschecha Woche für Woche angeschlagen ins Tor. Um der Mannschaft weiterhin zur Verfügung zu stehen, verschob er den unumgänglichen Eingriff auf die spielfreie Zeit. „In den ersten sechs Wochen nach der OP wird Florian nicht trainieren können. Danach folgt die Reha“, sagt Petr Skarabela, der damit rechnet, dass Warschecha frühestens im März ins Mannschaftstraining zurückkehrt. „Die Schulter ist ein kompliziertes Gelenk“, erklärt der Abtswinder Trainer. „Wir wissen nicht, wie lange sich der Heilungsprozess hinzieht.“ Der Verein sah sich daher gezwungen, einen weiteren Schlussmann für den Landesliga-Kader zu verpflichten. „Irnes Husic wird sich mit Patrick Hefner einen Konkurrenzkampf liefern, wer beim ersten Spiel nach der Winterpause im Tor steht“, sagt Petr Skarabela.

Michael Kämmerer