Weder die Männerteams noch die Juniorenmannschaften sind am Wochenende im Einsatz

Anhaltender Regen macht die Fußballplätze unbespielbar

Nach dem Regen der vergangenen Tage und aufgrund der schlechten Wetteraussichten hat sich der Bayerische Fußball-Verband am Freitagvormittag entschieden, an diesem Wochenende, 18. bis 20. November, alle Fußballspiele in Unterfranken auf Bezirksebene abzusagen. Betroffen sind sämtliche Begegnungen bei den Erwachsenen und bei der Jugend unterhalb der Landesliga. Somit fallen die Spiele der Abtswinder Juniorenteams ebenso aus wie die Kreisliga-Partie der zweiten Mannschaft beim TSV Eßleben.

Da auf Verbandsebene die Heimvereine selbst über die Austragung entscheiden, war zunächst offen, ob das Landesligaspiel des TSV Abtswind gegen den TSV Unterpleichfeld am Samstag, 19. November, in der Kräuter Mix Arena stattfinden kann. Am Freitagabend nahmen die Verantwortlichen des TSV Abtswind bei einer Platzbegehung die beiden Rasenspielfelder in Augenschein. „Wir mussten leider feststellen, dass sowohl der Hauptplatz als auch der Nebenplatz extrem durchnässt, schwammig und daher unbespielbar sind“, teilte Manager Christoph Mix mit. Daher blieb dem Klub keine andere Wahl, als die Partie abzusagen. „Wir hätten gerne gespielt“, sagte Mix. Bereits das vorangegangene Heimspiel gegen den FC Schweinfurt 05 II vor zwei Wochen hatte bei Regen stattgefunden und das Geläuf in Mitleidenschaft gezogen. Wann die abgesagten Begegnungen nachgeholt werden, steht noch nicht fest. Nicht im Einsatz ist auch der TSV Abtswind III / FC Feuerbach: Für die A-Klassen-Mannschaft hatte der Terminplan an diesem Wochenende ohnehin kein Spiel vorgesehen. Ob eine Woche später der Spielbetrieb regulär laufen wird, ließ der Bayerische Fußball-Verband vorerst offen: Über eine erneute Komplettabsage werde erst in den kommenden Tagen entschieden, teilte der Bezirksvorsitzende Jürgen Pfau mit, der damit die Vereine nicht vorzeitig in die Winterpause schickte.