Florian Warschecha hält das Team lange im Spiel

TSV Großbardorf – TSV Abtswind 2:1 (1:1)

Nach einer guten Trainingswoche reiste die Mannschaft von Trainer Mario Schindler in die Bio-Energie Arena nach Großbardorf. Beim Auswärtsspiel gegen den Tabellenvierten waren die Abtswinder sicherlich nicht Favorit, wollten trotzdem an die starke zweite Halbzeit gegen Ansbach anknüpfen und etwas Zählbares mitnehmen. Und der Start der Gäste sollte furios werden:

Von Beginn an liefen sie die Heimelf hoch an und zwangen diese zu Fehler. Die Gallier aus Großbardorf hatten die ersten Minuten große Probleme, sich darauf einzustellen und boten auch in der Defensive einige Lücken. So konnte Christian Fischer nach einem Angriff über die rechte Seite eine Flanke per Direktabnahme zur frühen 1:0-Führung einnetzen (5.). Immer wieder spielten sich die Gäste in der Anfangsphase mit Michael Herrmann und Max Hillenbrand über die starke rechte Seite durch, doch weitere Großchancen blieben aus. Eine Viertelstunde hatten die Gastgeber Mühe in die Partie zu finden, ehe Stefan Piecha nach einem Eckball herangerauscht kam und mit der ersten Chance den Ausgleich markierte (15.). Dieser Treffer war wie ein Weckruf für den TSV Großbardorf: Ein ums andere Mal lief nun ein Angriff aufs Abtswinder Tor. Doch mit etwas Glück, einem Abseitspfiff (20.) und einem überragenden Florian Warschecha im Gehäuse, überstanden die Gäste die Drangphase bis zur Halbzeit und retteten das Unentschieden in die Kabine.

Florian Warschecha in Aktion: Einige Male parierte Abtswinds Keeper stark im ersten Durchgang.

Im zweiten Durchgang zeigte sich ein anderes Bild: Die Gäste aus Abtswind standen nun tiefer in der eigenen Hälfte, um den schnellen Stürmern der Hausherren weniger Raum zu bieten. Mit viel Ballbesitz aber wenigen Ideen versuchten die Bardorfer den Abtswinder Riegel zu knacken, doch nur noch selten boten sich Hochkaräter wie in der ersten Halbzeit. Und wenn, war es Florian Warchecha, der einen gefährlichen Distanzschuss über die Latte lenkte oder hellwach vor dem gegnerischen Stürmer klärte. Für die Abtswinder boten sich immer wieder Räume für Konter, doch oft fehlte der letzte entscheidende Pass oder eine präzise Flanke. Die größte Chance für die Gäste ließ Adrian Dußler liegen, als er eine Freistoßflanke von Jürgen Endres knapp am Tor vorbeiköpfte (75.). Nach einer hart umkämpften zweiten Halbzeit sah alles nach einem Unentschieden aus, ehe es in der Nachspielzeit doch anders kam: Ein Freistoß aus dem Halbfeld segelte durch den Sechzehner, wurde unglücklich vom Abtswinder Verteidiger verlängert und landete genau auf dem Schlappen eines Bardorfers, der mit seiner Fußspitze für den Abtswinder Knockout sorgte (90.+2).

Heim: Julian Schneider – Marcel Hölderle, Ronny Mangold, Zarko Poznic – Dominik Zehe (67. Filip Lijesnic), Stefan Piecha, Florian Dietz, Björn Schönwiesner, Xaver Müller, Lukas Dinkel (76. Manuel Leicht) – Simon Schnaschel (90.+4 Marcel Röder).
Gast: Florian Warschecha– Marcel Ruft (73. Daniel Hämmerlein), Adrian Graf, Nicolas Wirsching, Michael Herrmann – Christopher Lehmann (68. Shawn Hilgert), Adrian Dußler, Jonas Wirth, Jürgen Endres, Max Hillenbrand – Christian Fischer (68. Pascal Jeni).
Schiedsrichter: Stefan Klerner; Assistenten: Tobias Fenkl, Johannes Kremer.
Zuschauer: 250.
Gelbe Karten: Zarko Poznic, Stefan Piecha (TSV Großbardorf); Michael Herrmann, Nicolas Wirsching, Max Hillenbrand, Daniel Hämmerlein (TSV Abtswind).
Tore: 0:1 Christian Fischer (5.); 1:1 Stefan Piecha (15.); 2:1 Ronny Mangold (90.+2)

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker. https://bit.ly/2Pc7YYy

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen. https://bit.ly/2R82gnW

Nach hartem Kampf am Ende doch am Boden: Hier Nicolas Wisching im Zweikampf mit Gallier-Stürmer Simon Snaschel.