So sieht die Bayernliga Nord kommende Saison aus

Abtswinds Ligakonkurrenten in der Übersicht

Nein, auch in diesem Sommer war das beileibe kein Zuckerschlecken. Absprachen, eng gefasste Regularien, Entfernungsmesser immer parat und nicht zu vergessen die liebe Not, es allen Recht machen zu wollen. Eine Sisyphusarbeit, der sich Verbands-Spielleiter Josef Janker mit seinen Kollegen in den letzten Tagen und Wochen mit einigem Herzblut hingegeben haben. Ohne einen großen Schuss Enthusiasmus tut man sich so etwas nicht an. Abtswind ist als Meister der Landesliga Staffel Nordwest dabei. Der Zweitplatzierte ASV Vach ebenfalls. Wer noch?

„Die Einteilung der Bayern- und Landesligen ist jedes Jahr aufgrund der zahlreichen zu beachtenden Faktoren und nicht zuletzt der unterschiedlichen Wünsche seitens der Vereine eine enorme Herausforderung. Wir haben diese Wünsche wie immer einfließen lassen und die für alle Beteiligten bestmögliche Einteilung vorgenommen. So lässt sich beispielsweise auch die Landesliga-Einteilung mit vier 18er- und einer 16er-Liga erklären“, stellt der Verbands-Spielleiter klar. Die finale Einteilung lautet:

FC Sand
ASV Neumarkt
ASV Vach (Aufsteiger)
ATSV Erlangen (Aufsteiger)
DJK Ammerthal
DJK Don Bosco Bamberg
DJK Gebenbach
FC Würzburger Kickers II
FSV Erlangen-Bruck
SC Eltersdorf
SpVgg Ansbach
SpVgg Bayern Hof
SpVgg Jahn Forchheim
TSV Abtswind (Aufsteiger)
TSV Aubstadt
TSV Großbardorf
Würzburger FV
SV Seligenporten (Absteiger)

18 Mannschaften, 17 Heim- und ebensoviele Auswärtsspiele im weiten Abenteuerland Bayernliga. Ab heute kann man sich darauf einstellen. Gleichzeitig beginnt die Vorfreude auf unbekanntes Terrain.

Matthias Ley