U19-Junioren verlieren knapp im Abstiegskampf

Neues vom Nachwuchs

Mit zehn Zählern aus zwölf Spielen überwinterte die U19-Juniorenspielgemeinschaft, an der sich der TSV Abtswind unter der Federführung des TSV/DJK Wiesentheid beteiligt, in der Bezirksoberliga auf dem ersten Abstiegsplatz. Mit dem Beginn der Rückrunde wollte die Truppe von Trainer Helmuth Helbich unbedingt punkten, um den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze zu verkürzen – was jedoch nicht gelang.

Mit der SpVgg Hösbach-Bahnhof war nach der Winterpause der Tabellendritte zu Gast, was die Aufgabe für die U19-Junioren nicht leichter machte. Aufgrund des Wetters fand das Spiel auf dem sehr kleinen Schulsportplatz in Wiesentheid statt, auf dem sich die Hösbacher in der ersten Halbzeit besser zurechtfanden: Kompakt und defensiv aufgestellt, ließen sie das Kombinationsspiel der Gastgeber in den ersten 45 Minuten kaum aufkommen und nutzten die eigenen Chancen sehr effektiv. Ein fragwürdiger Elfmeter in der 15. Spielminute brachte die Gäste mit 1:0 in Führung. Ein Sonntagschuss kurz vor dem Halbzeitpfiff, der sich über den überraschten Torwart Kevin Jung hinweg senkte, stellte das Pausenergebnis auf 0:2. „Wir sind anfangs nicht gut zurechtgekommen auf dem kleinen Platz und konnten unsere Stärken kaum ausspielen“, sagte Trainer Helmuth Helbich.

Auf dessen Anweisung galt es in der zweiten Halbzeit für mehr Stabilität in der Defensive zu sorgen, was auch gelang: Hösbach kam nur noch zu einem Torschuss im zweiten Durchgang und die Helbich-Schützlinge versuchten nach zwei bis drei ungenutzten Chancen in den letzten Minuten noch einmal alles, um wenigstens einen Punkt einzufahren. Auffallend dabei war Martin Grießmann: Erst sorgte er in der 88. Minute durch einen verwandelten Foulelfmeter für den 1:2-Anschlusstreffer, dann klärte ein Hösbacher Verteidiger für seinen schon geschlagenen Torhüter einen Grießmann-Versuch in letzter Not auf der Linie. In der Nachspielzeit setzte Martin Grießmann einen Freistoß aus 18 Metern an die Unterkante der Latte. Der Ball sprang wieder zurück ins Feld, so dass das Spiel mit einer 1:2-Niederlage für die Heimelf endete.

„Man hat heute nicht gesehen, dass der Tabellendritte gegen eine Mannschaft aus der Abstiegsregion gespielt hat. Umso ärgerlicher ist es, dass wir erneut mit leeren Händen dastehen. Trotzdem werden wir weiterhin alles dafür tun, um die Klasse zu halten“, sagte Trainer Helmuth Helbich. Aktuell beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer acht Zähler. Die ersten Spiele der Abtswinder Juniorenteams von der U17 bis zur U13 nach der Winterpause wurden allesamt wetterbedingt abgesagt; dies galt auch für die Partien unter der Woche.

Adrian Dußler