Abtswind II ohne Schussglück

SV Mühlhausen/Schraudenbach – TSV Abtswind II 2:0 (0:0)

Enttäuscht schlichen die Abtswinder nach dem Abpfiff der Partie beim SV Mühlhausen/Schraudenbach vom Platz. Die Enttäuschung galt aber einzig dem Ergebnis, nicht der zuvor gezeigten Leistung. In allen Belangen boten die Gäste den gewohnt aggressiven und zweikampfstarken Mühlhäusern Paroli, hatten Gelegenheiten, um in Führung zu gehen, doch war Fortuna an diesem Tag nicht mit den Abtswindern im Bunde.

Vom Anpfiff weg nahm die Begegnung Fahrt auf. Eine Abtastphase, wie sie in vielen Spielen in der Anfangsviertelstunde vorkommt, gab es an diesem Sonntagnachmittag in Mühlhausen nicht. Die Gastgeber stellten mit teils vier Spielern die Abtswinder Viererkette zu und verhinderten einen gepflegten Spielaufbau. Die eigenen Offensivbemühungen der Mühlhäuser basierten auch auf langen Bällen in die Spitze und vermehrten Flügelverlagerungen. Laufarbeit war hüben wie drüben gefordert.

Die erste Torchance gehörte nach nur wenigen Minuten dann auch der Heimelf, als nach schneller Kombination ein Mühlhäuser Stürmer an der Strafraumgrenze zum Schuss kam, aber nur den Abtswinder Torhüter traf. Auf der anderen Seite hatte Robert Brenner (im Bild) die große Möglichkeit auf den Führungstreffer, doch sein Kopfball klatschte nur an den Pfosten. Einen Freistoß Patrick Gnebners aus etwa 25 Metern entschärfte Schlussmann Tobias Steinkampf in sehenswerter Manier. Gute Torgelegenheiten waren demnach auf beiden Seiten vorhanden, nur die Kugel fand nicht den Weg ins Tor, sodass es mit einem Remis in die Kabinen ging.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Mühlhausen hatte fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff durch den eingewechselten Christian Knaup die erste Torchance. Seinen Schuss konnte TSV-Schlussmann Wellmann noch parieren, der Nachschuss flog weit über das Gehäuse.

Abtswind hätte die Partie indes zwischen Minute 60 und 64 zu seinen Gunsten entscheiden können. Gleich drei Riesenmöglichkeiten boten sich im Minutentakt zunächst Mladen Grujic sowie dann Jürgen Endres und Daniel Eberhardt, die aber allesamt nicht vollstrecken konnten. „Ich kann der Mannschaft heute überhaupt keinen Vorwurf machen. Wir haben leidenschaftlich gekämpft bis zum Schluss. Wenn wir effektiver sind, gehen wir nicht als Verlierer vom Platz, aber das ist Fußball…“, urteilte Trainer Patrick Gnebner nach der Partie.

Die ausgelassenen Torgelegenheiten wurden nämlich bestraft. In der 68. Minute staubte Christian Knaup ab, als die Abtswinder Defensive den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern konnte. Als Abtswind dann in der Nachspielzeit alles nach vorne geworfen hatte, vollendete Kevin Rumpel einen Konter eiskalt zum Endstand von 2:0.

Alin Wellmann

SV Mühlhausen/Schraudenbach: Tobias Steinkampf – Bernd Rumpel, Kevin Rumpel, Moritz Rumpel, Sebastian Neubert, Marcel Hannwacker, Michael Pfeuffer, Steven Rumpel, Sebastian Rumpel, Steffen Rumpel, David Schyroki; Einwechselspieler: Simon Michelbach, Marcel Facius, Leon Rumpel, Christian Knaup.
TSV Abtswind II: Eduard-Alin Wellmann – Eric Köhler, Bojan Tatic, Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Patrick Gnebner, Markus Golombek, Aljoscha Keßler, Patrick Hock, Jürgen Endres, Robert Brenner; Einwechselspieler: Julian Köhler, Daniel Eberhardt, Mladen Grujic, Johannes Knorr.
Schiedsrichter: Christoph Kaufmann.
Zuschauer: 60.
Gelbe Karten: Kevin Rumpel, Steven Rumpel (Mühlhausen/Schraudenbach) – Markus Golombek, Daniel Kaminski, Aljoscha Keßler (Abtswind II).
Gelb-Rote Karte: Steven Rumpel (88., wiederholtes Foulspiel).
Tore: 1:0 Christian Knaup (68.), 2:0 Kevin Rumpel (90.).