Hart verdauliche Fußballkost beim Testspielsieg

TSV Abtswind II – TSV Schlüsselfeld 1:0 (0:0)

Ein intensiver Test bei schweißtreibenden Temperaturen auf dem großen, langen Nebenplatz der Kräuter Mix Arena: Die Reserve ringt Kreisligist Schlüsselfeld mit 1:0 durch Christoph Hoffmann nieder. Spielerisch ein Kloß im Hals. Und die Verletzung von Abtswinds Torjäger Aljoscha Keßler trübt die Stimmung zusätzlich.

Abtswinds Trainer Velibor Teofilovic ist selbst hin und hergerissen. Wie soll man das zerfahrene Testspiel gegen den TSV Schlüsselfeld bewerten? Der 1:0-Heimsieg auf dem großen Abtswinder Nebenplatz wirft viele Fragen auf. Für die Antworten stellt sich der Trainer dem Diktiergerät: „Zuerst mal was mir nicht gefallen hat: Wir hatten kaum Zug nach vorne. Wir sind ein Team, dass pro Halbzeit mindestens seine 4 oder 5 hochkarätigen Torchancen herausspielt. Davon habe ich heute nichts gesehen. Dafür stand die Abwehr bombensicher, wenn man von einer einzigen Ausnahmesituation in der 15. Minute absieht“

Sein Pendant auf Schlüsselfelder Seite bekam die Partie eher unfreiwillig hautnah mit. Erkan Esen, Ex-Schweinfurter Routinier mit höherklassiger Erfahrung tritt ohne echten Torwart an. Als Ersatz bewährte sich Mathias Djidoda zwischen den Pfosten. Zudem standen ihm kaum Ersatzleute zur Verfügung. So verwarf der Schlüsselfelder Coach sein Vorhaben, sich das Schauspiel einmal als Zuschauer reinzuziehen und besetzte stattdessen eine laufintensive Position im defensiven Mittelfeld.

Von seltenen offensiven Ansätzen abgesehen, boten beide Mannschaften den ca. 70 Zuschauer Fußball aus dem Arbeitermilieu: Laufintensiv, wechselhaft, defensiv geprägt, also spielerisch auf unterem Niveau, aber immer spannend. Beide Keeper bekamen kaum etwas auf die eigene Kiste. Allein bei ein paar Standardsituationen (Ecken und Freistößen aus dem Halbfeld) zog unterschwelliges Prickeln die Nackenhaare entlang. Das Tor des Tages resultierte denn auch aus einem simplen Eckball. Den ersten Ball köpft Peter Messingschlager aus dem Schlüsselfelder Strafraum, direkt vor die Füße des dort lauernden Abtswinder Stürmers Patrick Hock. Dessen Nachschuss prallt von der Brust des Schlüsselfelder Spielertrainers Erkan Esen direkt zu Julian Beßler. Abtswinds Roadrunner auf der Außenbahn reagiert schnell und passt überlegt auf den langen Pfosten. Allein auf weiter Flur schiebt Christoph Hoffmann zum 1:0-Endergebnis ein (52. Minute). Ansonsten passiert kaum Zählbares auf beiden Seiten.

„Gegen eine starke Abtswinder Mannschaft haben wir kaum etwas zugelassen“ bilanziert Schlüsselfelds Spielertrainer Erkan Esen nach Abpfiff. Sein Pendant haut in die selbe Kerbe, betont die eigenen defensiven Qualitäten. Auch weit nach dem Schlusspfiff sieht man einen nachdenklichen Abtswinder Trainer auf der Schwimmbadterrasse sitzen. Velibor Teofilovic überlegt sich bereits, welche Schwerpunkte er als Vorbereitung auf den Rundenstart setzen soll. Denn bereits am kommenden Wochenende startet die Reserve in die Kreisligasaison 2016/2017: Auswärtsspiel in Schleerieth am Sonntag, 31. Juli, Anstoß um 15:00 Uhr.

Matthias Ley

Das Spiel im Überblick:

TSV Abtswind II: Eduard-Alin Wellmann – Michael Rügamer, Janek Wendt, Christoph Hoffmann – Julian Beßler, Maximilian Heß, Axel Zehnder, Eric Köhler, Markus Golombek – Aljoscha Keßler, Patrick Hock. Einwechselspieler: Manuel Pauly, Mladen Grujic.
TSV Schlüsselfeld: Mathias Djidoda – Peter Hofman, Peter Messingschlager, Damian Rzedkowski, Grzegorz Klich – Alexander Hofmann, Erkan Esen, Thomas Tuschl, Florian Kraus – Mark Butterhof, Tomasz Skrzydelski. Einwechselspieler: Johannes Ottenschläger, Simon Proels.
Schiedsrichter: Fabian Steinbach
Zuschauer: ca. 70
Gelbe Karten: Maximilian Heß, Patrick Hock (TSV Abtswind II) – Peter Messingschlager (TSV Schlüsselfeld)
Tore: 1:0 Christoph Hoffmann (52., auf Querpass von Julian Beßler schiebt Christoph Hoffmann am langen Pfosten ein)

Die Stimmen zum Spiel:

Velibor Teofilovic (Trainer TSV Abtswind II): In der ersten Halbzeit hat Schlüsselfeld das Spiel zwar dominiert, aber unsere Verteidigung stand bis auf eine Szene immer sicher. Hinten haben wir kaum etwas zugelassen. Aber nach vorne war mir viel zu wenig Bewegung drin. Wenig Zug nach vorne.
Aljoscha Keßler hat sich leicht verletzt und wird uns vermutlich im ersten Spiel in Schleerieth fehlen. Dann müssen halt andere in die Bresche springen und sich anbieten. Der Kader hält das aus. Wir haben jetzt noch 2 Trainingseinheiten und dann werden wir in Schleerieth sehen, wo wir leistungstechnisch stehen.

Erkan Esen (Trainer TSV Schlüsselfeld): Die erste Chance im Spiel hatten wir: Querpass, schön frei gespielt und mein Stürmer schiebt am leeren Tor vorbei. Meine Jungs haben gut gegen den Ball gearbeitet und wenig zugelassen. Dafür dass wir heute mit einem Feldspieler im Tor und gerade einmal 13 Spielern angetreten sind, bin ich mit der knappen
Niederlage zufrieden. Die Laufarbeit passt. Wir sind guter Dinge. Wenn sich die Trainingsbeteiligung etwas stabilisiert, dann können wir uns noch steigern. Gestern ein Testspiel, heute ein weiteres Spiel über 90 Minuten, da ist es klar, dass uns am Schluss etwas die Puste ausgegangen ist. Die notwendige Spritzigkeit holen wir uns in den kommenden Wochen. Manchen fehlt die ein oder andere Laufeinheit. Das sollten wir nachholen, denn irgendwann zahlt sich das aus in der Runde.