Mit zwei Treffern sorgt der Abtswinder Angreifer für die späte Wende

TSV Abtswind III / FC Feuerbach – VfL Volkach II 3:1 (0:0)

Nach zwei Niederlagen in Folge galt es für den TSV Abtswind III / FC Feuerbach, wieder in die Punkte zu kommen. Die personelle Situation hatte sich zu den Vorwochen noch nicht gebessert. Mit vierzehn Akteuren im Aufgebot empfing das Team in der A-Klasse die zweite Garde des VfL Volkach. Den ersehnten Sieg gab es trotzdem.

Die Anfangsphase der Partie war durch gegenseitiges Abtasten geprägt. Die Mannschaften schnupperten in Richtung des gegnerischen Strafraums, setzten jedoch hauptsächlich auf Sicherheit. So mangelte es in den ersten dreißig Minuten an Torraumszenen. Die Volkacher kamen vor allem über die eigene rechte Seite. Die Flanken fanden allerdings kaum ihr Ziel und wurden des Öfteren zur Ecke geklärt. Diese brachten ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg. Die Abtswinder um Spielertrainer Michael Ludwig agierten mit langen Bällen in die Spitze. Alexander Becker und Ouannes Chahdoura versuchten die Bälle zu verarbeiten und aufs Tor zu bringen, scheiterten aber an der kompakt stehenden Volkacher Defensive. Die wohl größte Chance der Heimelf im ersten Durchgang hatte Arthur Eberhardt, der nach einer Ecke den Ball nur hauchdünn verpasste.

Auf der Gegenseite hatte Volkach kurz vor der Halbzeitpause zweimal die Führung auf dem Fuß. Zunächst ging Abtswinds Schlussmann Thomas Klein aus einem Eins-gegen-eins-Duell als Sieger hervor. Anschließend versäumten es die Volkacher Angreifer, nach einem Stellungsfehler der Abtswinder Defensive aus ihrer Überzahl Profit zu schlagen. Die Pause schien den Gastgebern nicht gut bekommen zu sein: In den ersten fünfzehn Minuten sahen die Spieler um Kapitän Karsten Krauss kein Land. Volkach konnte unbehelligt den Ball laufen lassen und wurde dabei kaum ernsthaft gestört. Die 1:0-Führung für das Team von der Mainschleife war die Folge, auch wenn diese eher zufällig zustande kam: Ein als Flanke gedachter Ball von Julius Ströhlein bekam eine zunehmend kurvige Flugbahn und klatschte vom Pfosten ins Tornetz (51. Minute).

Dies war der Weckruf, den Abtswind / Feuerbach gebraucht hatte. Von da an war Feuer im Spiel. Jeder kämpfte um den Ball, und die Mannschaft präsentierte sich zielstrebig und entschlossen. So erarbeitete man sich den Ausgleich: Michael Rügamer fand in der 70. Minute mit einem Freistoß von der Mittellinie Arthur Eberhardt am langen Pfosten, der den Ball routiniert in die Mitte prallen ließ. Dort musste Marc Köhler den Ball nur noch zum 1:1 über die Torlinie drücken (70.). Der Treffer beflügelte die Heimelf noch mehr, Volkach hatte in der Schlussphase kaum Offensivaktionen. Nach Zuspiel vom Michael Ludwig hämmerte Ouannes Chahdoura den Ball sieben Minuten vor dem Ende aus zwanzig Metern trocken mit dem linken Fuß zum 2:1 unter die Latte – ein Traumtor zum Niederknien.

Nur drei Minuten später war es dann wieder Ouannes Chahdoura, der das Spiel mit dem 3:1 entschied: Aus spitzem Winkel köpfte er einen Eckball ins Tor (86.). Die Volkacher Reserve versuchte noch einmal heranzukommen, scheiterte an der Abtswinder Defensive, die nichts mehr zuließ. In der lange offenen Partie ging Volkach verdient mit 1:0 in Führung. Abtswind / Feuerbach zeigte im Anschluss aber ein großes Kämpferherz und mannschaftliche Geschlossenheit. Das brachte den verdienten Sieg und den Sprung ins Tabellenmittelfeld.

Maximilian Beyer

TSV Abtswind III / FC Feuerbach: Thomas Klein – Arthur Eberhardt, Maximilian Beyer, Marc Köhler (42. Lukas Dingeldein), Johannes Baumann, Michael Ludwig, Karsten Krauss, Sebastian Krauß (81. Florian Benedikt), Ouannes Chahdoura, Alexander Becker, Michael Rügamer (59. Markus Kräutner).
VfL Volkach II: Tobias Winkler – Nicolas Fuchs, Florian Prause, Marten Weingärtner, Philipp Menz (68. Florin Häberlein), Stefan Höfer, Sebastian Erhard, Felix Nicola (74. Raphael Chuleck), Johannes Unger, Julius Ströhlein, Daniel Caspari (46. Jonas Lechner).
Schiedsrichter: Ludwig Bauer (Gerbrunn).
Zuschauer: 60.
Gelbe Karten: Marc Köhler, Alexander Becker, Johannes Baumann (Abtswind / Feuerbach); Marten Weingärtner, Raphael Chuleck (Volkach).
Tore: 1:0 Julius Ströhlein (51., verunglückte Flanke) 1:1 Marc Köhler (70., auf Zuspiel von Arthur Eberhardt nach Freistoß von Michael Rügamer) 2:1 Ouannes Chahdoura (83., Traumtor aus zwanzig Metern unter die Latte) 3:1 Ouannes Chahdoura (86., Kopfball nach Ecke).

Ouannes Chahdoura schoss Abtswinds dritte Mannschaft mit seinen beiden Toren zum Sieg.