Der Würzburger Kreisligist wünscht sich bei der Auslosung Abtswind

Spieltermin 9. August, 18:30 Uhr

Der Bayerische Fußball-Verband hat im Nürnberger Max-Morlock-Stadion die erste BFV-Hauptrunde im Toto-Pokal ausgelost. Dabei konnten sich die 24 Kreissieger innerhalb ihrer Regionalzone einen Wunschgegner aussuchen. Nachdem die Würzburger Kickers und der FC Schweinfurt 05 nicht mehr in der Auswahl waren, entschied sich die SG Hettstadt für den TSV Abtswind. Die Partie beim Kreisligisten steigt am Mittwoch, 9. August, um 18:30 Uhr.

Mehrere hundert Zuschauer verfolgten die einstündige Auslosung live bei Facebook. Die Vertreter der Kreispokalsieger aus ganz Bayern saßen derweil gespannt im Inneren des Nürnberger Stadions und hofften, dass ihr Verein möglichst früh aus einem der sechs regionalen Lostöpfe gezogen wurde. Dadurch stieg die Chance auf einen attraktiven, hochklassigen Gegner. In Unterfranken hatte der TSV Rannungen das Glück auf seiner Seite. Der Bezirksligist durfte sich als Erster festlegen und wählte den Drittligisten FC Würzburger Kickers als Gegner in der ersten Pokalrunde. „Genau deshalb gibt es die Wunschlose für die Kreissieger! Diese Partien sind für die Klubs das Spiel des Jahres und gehen sicher in die Vereinsgeschichte ein“, erklärte Verbands-Spielleiter Josef Janker.

Nicht viel schlechter erwischte es der TSV Gochsheim mit dem Regionalliga-Tabellenführer FC Schweinfurt 05. Dritter Kreissieger im Losverfahren war die SG Hettstadt. Mit Viktoria Aschaffenburg und TSV Aubstadt standen noch zwei Bayernligisten zur Wahl, doch der Kreisligist aus dem Landkreis Würzburg, vertreten durch seinen Fußball-Abteilungsleiter Ralf Geier, wünschte sich lieber den Landesliga-Spitzenreiter TSV Abtswind. Hettstadt verpasste in den vergangenen zwei Spielzeiten jeweils knapp den Aufstieg in die Bezirksliga. Als zweimaliger Kreisliga-Vizemeister scheiterte das Team erst in der Relegation. Spielertrainer der Hettstädter, die vier Tage vor dem Pokalspiel in die Punktspielrunde starten, ist seit 2012 der frühere Profi des FC Schweinfurt 05, Steffen Rögele (41 Jahre). Ihre größten Erfolge feierten die Fußballer des Mehrsparten-Klubs Ende der neunziger Jahre, als Hettstadt zweimal in die Bezirksoberliga aufstieg. Seit fünf Jahren gehört die SG der Kreisliga an. Allein 57 der 94 Saisontore 2016/17 erzielten die Offensivspieler Lukas Cichon (36 Treffer) und Mark Urkom (21 Treffer).

In sechs Regionalzonen spielen 64 Vereine aus ganz Bayern am 8. und 9. August um den Einzug in die zweite Toto-Pokal-Hauptrunde. Der bayerische Pokalsieger 2017/2018 startet in der folgenden Saison im DFB-Pokal. Dort winken ein echter Pokalknüller gegen einen namhaften Bundesligisten und Einnahmen aus der DFB-Pokal-Vermarktung von weit über 100.000 Euro. Amtierender Toto-Pokal-Sieger ist der FC Schweinfurt 05.

Die Partien der ersten Hauptrunde mit unterfränkischer Beteiligung im Überblick:
TSV Rannungen (Kreissieger Rhön, Bezirksliga) – FC Würzburger Kickers (Dritte Liga)
TSV Gochsheim (Kreissieger Schweinfurt, Bezirksliga) – FC Schweinfurt 05 (Regionalliga)
SG Hettstadt (Vize-Kreissieger Würzburg, Kreisliga) – TSV Abtswind (Landesliga)
SV Vatan Spor Aschaffenburg (Kreissieger Aschaffenburg, Bezirksliga) – Viktoria Aschaffenburg (Bayernliga)
TuS Röllbach (Landesliga) – TSV Aubstadt (Bayernliga)

Michael Kämmerer