Doppelschlag bringt Gerolzhofen auf die Siegerstraße

FC Gerolzhofen II / DJK Michelau II – TSV Abtswind III / FC Feuerbach 3:0 (0:0)

„Im Vergleich zum Hinspiel kann ich mich an vielleicht zwei oder drei Gerolzhöfer erinnern, die heute wieder gegen uns angetreten sind“, berichtet Johannes Baumann. „Das nenne ich mal runderneuert.“ Eine Halbzeit lang wogt die Begegnung munter hin und her, ohne Zählbares auf die Anzeigetafel zu werfen. Nach dem Seitenwechsel wird die dritte Mannschaft dann eiskalt erwischt. Vom Gerolzhöfer Doppelschlag nach etwas mehr als einer Stunde kann sich das Team um Spielertrainer Michael Ludwig nicht mehr erholen.

Ein Prickeln weht heran, historisch geschwängerte Aura beherrscht das weite Rund. Wer an der Schallfelder Straße in Gerolzhofen antritt, der spürt dieses ureigene Charisma im weiten Rund des Steigerwald Stadion. Geschichte wird hier real. Legendär beispielsweise die Mär aus dem Jahr 2009, als Daniel Geck zu BOL-Zeiten Abtswind per knackigem Kopfball mit 0:1 nach Hause schickte. Da war noch Pfeffer drin. Postfaktisch gesprochen gab man sich dazumal als Fan seiner emotionalen Intelligenz ergeben hin, teilte seine alternativen Gefühle auch mit dem Nachbarn, ob dieser wollte oder nicht, spielt im Spiel der Spiele eine eher untergeordnete Rolle.

Für den abwesenden Stammkeeper steht Linksverteidiger Marc Köhler zwischen den Pfosten. Bis zur Pause hält er den Kasten sauber. Erst ein reaktionsschnell ausgeführter Gerolzhöfer Freistoß führt in der 57. Spielminute zum ersten Gegentreffer. Bis dato hatte die dritte Mannschaft ebenso viel vom Spiel wie die Gastgeber im schmucken Steigerwald Stadion. Ohne Christian Funk und Thomas Klein, dafür tatkräftig unterstützt von Manuel Pauly und Axel Zehnder, spielt Abtswind munter mit. Eine Partie auf Augenhöhe im Vergleich der Tabellennachbarn. Entschlossen geführt in zahlreichen haarigen Zweikämpfen. Man schenkt sich nicht den Lehmbatzen unterm Fingernagel, wie die sieben paritätisch verteilten gelben Karten belegen.

Wie sooft entscheiden meist Kleinigkeiten über wohl oder wehe. Gerade in der zweiten Halbzeit präsentieren sich die Gastgeber einen Tick zielstrebiger und vor allem effektiver in der eigenen Chancenauswertung. Vom Doppelschlag durch Tobias Servatius und Niklas Wilhelm erholt sich das Team vom Steigerwald nur schwer.

Nach Abpfiff spricht der ein oder andere Akteur von einem gebrauchten Tag, von einem Spiel, in dem mehr drin war als das deutliche Ergebnis aussagt. Mehrheitsfähig ist die Aussage allerdings nicht. Alternative Ansichten sind ja gerade in Mode. Am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Tabellennachbarn Dingolshausen fängt alles wieder bei Null an.

Matthias Ley

Das Spiel in der Statistik:

FC Gerolzhofen II / DJK Michelau II: Fabian Weingärtner – Matthias Schaerf, Martin Rothenanger, Dominik Friedmann, Thiemo Barthel – Julian Binzenhöfer, Frank Gehring, Marvin Eberhard, Ingo Willacker – Niklas Wilhelm, Hannes Feser. Einwechselspieler: Christian Zimmer, Tobias Servatius, Marcel Russ.
TSV Abtswind III / FC Feuerbach: Marc Köhler – Markus Kräutner, Tobias Holzberger, Arthur Eberhardt, Matthias Winkler – Michael Ludwig, Axel Zehnder, Maximilian Mahler, Sebastian Krauss – Dominik vom Berg, Manuel Pauly. Einwechselspieler: Johannes Baumann, Lukas Dingeldein, Justin Laudenbach.
Schiedsrichter: Josef Römer.
Zuschauer: 25.
Gelbe Karten: Martin Rothenanger, Thiemo Barthel, Tobias Servatius, Marcel Russ (Gerolzhofen/Michelau) – Dominik vom Berg, Johannes Baumann, Justin Laudenbach (Abtswind III / Feuerbach)
Tore: 1:0 Hannes Feser (56.), 2:0 Tobias Servatius (65), 3:0 Niklas Wilhelm (67.).

Stellte sich nach mehrmonatiger Auszeit eine Halbzeit lang in den Dienst der Mannschaft: Manuel Pauly.