Platz zwei beim Firmen-Hallenturnier in Wiesentheid

Finalniederlage nach Neunmeterschießen

Bereits zum 31. Mal veranstaltete die Sparkasse Mainfranken Würzburg ein Hallenfußballturnier für Betriebsmannschaften. Mit von der Partie war auch ein Team der Firma Kräuter Mix aus Abtswind, das sich überwiegend aus Spielern des TSV Abtswind zusammensetzte. Kräuter Mix stieß bis ins Endspiel vor und belegte am Ende den zweiten Rang.

Eine funktionierende Partnerschaft besteht aus einem gegenseitigen Geben und Nehmen. Seit vielen Jahren unterstützt die Kräuter Mix GmbH als Premium-Sponsor den TSV Abtswind. Es ist kein Geheimnis, dass einige Spieler ihren Arbeitsplatz bei Kräuter Mix haben, etwa in der Logistik, der Produktion oder der Verwaltung. Daher war es für eine Reihe von Abtswinder Akteuren selbstverständlich, für Kräuter Mix in der Wiesentheider Steigerwaldhalle aufzulaufen. Als Zuschauer verfolgte Firmenchef Christoph Mix, gleichzeitig Fußballmanager des TSV, das Turnier. Mit drei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage lag die Abtswinder Werksmannschaft nach der Vorrunde an zweiter Stelle. Knauf (1:0), die Sparkasse (6:0) und Frankenguss (5:1) wurden bezwungen. Punkteteilungen gab es gegen die Polizei (3:3) und GEA (1:1). Leer gingen die Kräuterkicker trotz einer anfänglichen 2:0-Führung gegen Göpfert aus, als 0,9 Sekunden vor dem Schlusspfiff der entscheidende Treffer zum 2:3 fiel. Mit elf Punkten und 18:8 Toren qualifizierte sich Kräuter Mix für das Endspiel. Dort kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit der Wiesentheider Firma Göpfert. Im Finale fielen zunächst keine Tore, so dass der Turniersieg im Neunmeterschießen entschieden werden musste. Göpfert verwandelte einmal häufiger und verwies Kräuter Mix damit auf Platz zwei.

Für Kräuter Mix spielten die Abtswinder Karsten Krauss (5 Tore), Julian Beßler (3), Mladen Grujic (3), Manuel Pauly (2), Markus Schamberger (1), Maximilian Heß, Tobias Holzberger und Christoph Kniewasser. Für das Coaching zuständig waren Dennis Zehnder und Alexander Becker. Auf Seiten der Iphöfer Firma Knauf wirkten die Abtswinder Akteure Michael Rügamer, Frank Hartlehnert, Aljoscha Keßler und Eric Köhler mit. Sie kamen bei sieben teilnehmenden Mannschaften auf Platz sechs.

Michael Kämmerer