Abtswind II zeigt taktisch und spielerisch Biss

SV Mühlhausen/Schraudenbach – TSV Abtswind II 1:2 (0:1)

Mitten aus den Niederungen des Abstiegskampf meldet sich die zweite Mannschaft zurück. Unmittelbar auf die gemischt erfolgreiche Wintervorbereitung mit Licht und Schatten gelingt ein sportliches Ausrufezeichen, welches noch lange über der Truppe von Velibor Teofilovic schweben darf: Sieg gegen Spitzenreiter Mühlhausen. Verdient, sauber heraus gespielt, mit viel Leidenschaft und Biss gerade in der Zweikampfführung, was nicht nur die vier gelben Karten auf Abtswinder Seite belegen.

Lange mussten die wenigen mitgereisten Abtswinder Schlachtenbummler warten, ehe Janek Wendt den Führungstreffer markieren konnte. Kurz vor dem Seitenwechsel, zum psychologisch krassesten Zeitpunkt, wenn man sich als Trainer bereits die Kabinenpredigt zurecht gelegt hat, schlägt die Landesligareserve zu und überwindet Mühlhausens Torwart Tobias Steinkampf doch noch. Ein Tor, dass bereits minutenlang in der Luft lag und hoch verdient war.

Trainer Velibor Teofilovic hatte seine Schützlinge gut auf diese ambitionierte Aufgabe eingestellt. Im Gegensatz zum verkorksten letzten Vorbereitungsspiel gegen den TSV Schlüsselfeld (0:6 mit Luft nach unten) präsentierte sich seine Elf von Beginn an stark verbessert. Vergessen waren konditionelle Probleme und die aktuelle Personalmisere. In Mühlhausen bestimmten eindeutig Eric Köhler und Co. Richtung und Taktzahl. Der Spitzenreiter war vollauf beschäftigt, defensiv die Löcher zu stopfen, die Abtswinds kompromisslos auf Offensive gebürstetes Mittelfeld aufriss. Andreas Herrmann, Mladen Grujic und Patrick Hock zerlegten die üblicherweise so sattelfeste Abwehrfraktion des Tabellenführers in diverse kleinstückige Fragmente. An der Seitenlinie haderte Mühlhausens Übungsleiter Thomas Niesner mit dem Auftreten seiner Schützlinge. Auch sein Gegenüber war nicht komplett begeistert. Velibor Teofilovic bemängelte die mangelnde Chancenauswertung seiner jungen, spielfreudigen Truppe.

Auch nach der kurzen Halbzeitpause bot sich das gewohnte Bild. Abtswind erspielte sich zahlreiche Torraumszenen und legte mit einem kaltschnäuzigen Treffer durch Aljoscha Keßler zum 2:0 nach. Mühlhausen gelang nach vorne wenig. Der zur pause eingewechselte Mario Rumpel konnte ein Mal Abtswinds Torwart Eduard-Alin Wellmann überwinden. Das war es dann auch schon.

Die Siegprämie mit drei wichtigen Zählern im Abstiegskampf kann die Landesligareserve gut gebrauchen. Der nächste Gegner heißt DJK Hirschfeld, eine Truppe, die bereits im Hinspiel gezeigt hat, wie man den Spielfluss der Teofilovic-Jünger unterbinden kann. Anpfiff in der Kräuter Mix Arena am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr.

Matthias Ley

Das Spiel im Überblick:

SV Mühlhausen/Schraudenbach: Tobias Steinkampf – Leopold Göbel, Bernd Rumpel, René Fischer, Sebastian Neubert – Nico Mayer, Michael Pfeuffer, Steven Rumpel, Christian Knaup – David Schyroki, Steffen Rumpel. Einwechselspieler: Simon Falz, Benedikt Weippert, Mario Rumpel, Marcel Facius, Kevin Rumpel.
TSV Abtswind II: Eduard-Alin Wellmann – Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Christoph Hofmann, Markus Golombek – Eric Köhler – Andreas Herrmann, Janek Wendt, Mladen Grujic, Patrick Hock – Aljoscha Keßler. Einwechselspieler: Julian Beßler, Maximilian Heß, Johannes Knorr.
Schiedsrichter: Frederic Janßen
Zuschauer: ca. 65
Gelbe Karten: David Schyroki, Chrstian Knaup (Mühlhausen/Schraudenbach) – Janek Wendt, Eric Köhler, Patrick Hock, Christoph Hofmann (TSV Abtswind II)
Tore: 0:1 Janek Wendt (44.), 0:2 Aljoscha Keßler (54.), 1:2 Mario Rumpel (72.).

Auf ein solches Husarenstück kann man mal anstoßen, vorzugsweise mit dem lieblichen 2015er Rotling von Trikotsponsor Peter Böcher