Verdienter Lohn für kämpferische Leistung in der Halle

Neues vom Nachwuchs

Mit unterschiedlichen Erfolgen waren die Jugendspielgemeinschaften des TSV Abtswind in der Halle unterwegs: Während die zweite Mannschaft der U13 einen sehenswerten zweiten Platz in Burgebrach erspielte, erwischte die U15 einen Tag zum Vergessen und kehrte als Schlusslicht aus Bergrheinfeld zurück. Beim Turnier in Dettelbach erreichte der jüngere U13-I-Jahrgang den siebten Rang.

Die U13 II spielte in Burgebrach eine sehr gute Rolle und sicherte sich den zweiten Platz. Zum Auftakt wurde die JFG Steigerwald III souverän mit 2:0 besiegt. Auch gegen den TSV Frauenaurach konnten die Schützlinge von Trainer Stefan Rückel mit 3:1 gewinnen. Lediglich im letzten Gruppenspiel mussten die Jungs eine 2:5-Niederlage gegen die JFG Regnitzgrund III hinnehmen. Trotzdem reichten die sechs Punkte fürs Weiterkommen: Im Halbfinale wurde die JFG Steigerwald II mit 2:1 besiegt. Im Finale kam es erneut zum Aufeinandertreffen mit der JFG Regnitzgrund III. Es war ein würdiges, kampfbetontes Endspiel mit vielen Toren: Die gegnerische Führung glich David Kleinlein aus, und Kilian Geiling brachte die Rückel-Schützlinge sehenswert mit 2:1 in Führung. Doch der Gegner war gegen Ende der Partie eine Nummer zu groß und schoss vier schnelle Tore zur 5:2-Führung. Ein weiterer Treffer David Kleinleins nützte nichts mehr. Am Ende stand es 6:3 für Regnitzgrund. Trainer Stefan Rückel war dennoch mit der Leistung seiner Jungs zufrieden: „Der zweite Platz war der Lohn für eine starke kämpferische Leistung.“

Die U13 I spielte in Dettelbach mit dem jüngeren Jahrgang und belegte den siebten Platz unter zehn Mannschaften. Anfangs noch ein bisschen müde, verschliefen das Team von Trainer Tobias Holzberger das erste Gruppenspiel gegen den SSV Kitzingen und verlor mit 0:3. Gegen den Würzburger FV und den Gastgeber Dettelbach und Ortsteile zeigte die Truppe eine deutliche Leistungssteigerung. Trotzdem gingen beide Spiele mit 0:2 verloren. Im letzten Gruppenspiel gegen die SG Buchbrunn/Mainstockheim belohnten sich die Jungs erstmals für eine gute Leistung und gewannen durch zwei Tore von Flavio Graef mit 2:1. Der dreifache Punktgewinn reichte für den vierten Platz nach der Vorrunde. Im Spiel um Platz sieben stellte die Holzberger-Truppe nochmals unter Beweis, was sie kann, und besiegte den VfL Kleinlangheim souverän mit 3:0. Die Treffer erzielten Fabrice Gehring, Paul Schartel und David Kleinlein. „Es war ein Turnier mit starken Mannschaften“, stellte Tobias Holzberger fest. „Unser jüngerer Jahrgang hat sich sehr gut geschlagen.“

Für die U15 war das Turnier in Grafenrheinfeld zum Vergessen: Die erste Begegnung verlor das Team von Trainer Patrick Werner trotz guter Leistung, aber aufgrund einfacher Gegentore mit 0:4 gegen die JFG Altmain-Schorn. Gegen die JFG Werngrund drehte das Team erst spät auf: Kevin Schatschneider und Jonathan Fuchs konnten einen 0:4-Rückstand lediglich auf 2:4 verkürzen. Gegen den Würzburger FV III trafen Daniel Stöcklein und Kevin Schatschneider, und dennoch setzte es in einer ausgeglichenen Partie eine 2:3-Niederlage, weil Chancen leichtfertig vergeben wurden und das Abwehrverhalten nachlässig war. Das letzte Vorrundenspiel gegen den TSV Schonungen verlor die Werner-Truppe mit 0:2 und wurde somit Gruppenletzter. Im Spiel um Platz neun gegen die FT Schweinfurt wäre ein Sieg verdient gewesen: Den 0:2-Rückstand glichen Moritz Hermann und Kevin Schatschneider aus. Die U15 drückte und hatte mehr von der Partie, doch zehn Sekunden vor dem Abpfiff setzte die FT Schweinfurt mit dem 3:2 den Schlusspunkt. Somit kam das Team von Patrick Werner nicht über den letzten Platz hinaus. „Wir waren den ganzen Tag nicht richtig konzentriert“, fasste der Trainer zusammen, der das Abschneiden schnell abhakte: „Schwamm drüber!“

Adrian Dußler

Alle Abtswinder Hallenturniere im Überblick.