Der Trainer hat das Wort

Hier schreibt Petr Skarabela

Liebe Fans des TSV Abtswind, verehrte Fußballfreunde,

zum ersten Mal erscheint mit der heutigen Ausgabe des Abtswinder Fußballmagazins mein Name in dieser Rubrik. Seit sechs Wochen bin ich nun für die Mannschaft verantwortlich. Ich freue mich auf die Aufgabe beim TSV Abtswind und werde alles dafür tun, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen und erfolgreichen Fußball spielen.

Vergangenes Wochenende hat für uns die Saison mit dem Spiel in Schweinfurt begonnen. Leider konnten wir nicht die erhofften Punkte einfahren und sind mit einer vermeidbaren Niederlage gestartet. Das Spiel hat mich in den Tagen danach noch lange beschäftigt. Wie konnte es nur passieren, dass wir verloren haben? Fakt ist: Unsere 30-minütige Schwächephase hat uns den Erfolg gekostet. Wir haben nach der frühen 1:0-Führung den Druck aus unserem Spiel entweichen lassen und mit Fehlpässen den Gegner aufgebaut, der bis dahin nicht aus der eigenen Hälfte gekommen war.

An die zweite Halbzeit können wir anknüpfen. Wir haben genügend Chancen kreiert. Mal fehlte die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, mal das Glück. In jedem Fall müssen wir an unserer Chancenverwertung arbeiten. Nach einem Spieltag ist noch nichts verloren. Mir war wichtig zu sehen, dass die Mannschaft 90 Minuten ein hohes Tempo gehen kann, ohne dass ihr die Kräfte ausgehen.

Für das Spiel gegen die TG Höchberg bin ich zuversichtlich. Thilo Wilke, Nicolas Wirsching und Jörg Otto, drei absolute Führungsspieler, kehren in den Kader zurück, so dass unsere Qualität nochmals steigt. Heute wollen wir die Zähler einfahren. Dabei kommt es nicht darauf an, spielerisch zu glänzen. Auch ein Arbeitssieg ist drei Punkte wert. Wir haben uns gewissenhaft auf den Gegner vorbereitet, seine Stärken und Schwächen analysiert. Darauf ist meine Mannschaft eingestellt. Wir erwarten einen Gegner, der sich bestimmt auf eine gute Defensive konzentrieren wird. Wir wollen die Höchberger so sehr beschäftigen, dass sie nicht kontern können.

Uns ist bewusst, dass jeder von uns Siege erwartet. Jetzt ist es an der Zeit, in die Erfolgsspur zu kommen. Die Mannschaft steht unter einem gewissen Druck. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man in solchen Situationen den besten Fußball spielt. Ich wünsche uns und unseren Fans ein spannendes Spiel mit dem besseren Ende für den TSV Abtswind.

Petr Skarabela