Zwei Rückstände aufgeholt

DJK Don Bosco Bamberg – TSV Abtswind 2:2 (1:1)

Rückrundenauftakt! Nach einer nicht ganz wie erwünscht verlaufenen Hinrunde, wollte die Abtswinder Aufstiegstruppe in Bamberg einen gelungen Auftakt in die zweite Saisonhälfte hinlegen. Zudem sollte Revanche genommen werden für die deutliche 0:3-Auftaktniederlage am ersten Spieltag. Bei Dauerregen und einer Temperatur von knapp über null Grad, bahnte sich ein Kampfspiel gegen die körperlich starken Spieler von Don Bosco Bamberg an.

Um nicht wie im Hinspiel in den ersten Minuten überrumpelt zu werden, zog sich das Team von Trainer Mario Schindler in der Anfangsphase in die eigene Hälfte zurück und überließ den Hausherren weitestgehend den Ballbesitz. Doch gegen die gut formierte Defensive der Gäste fanden die Bamberger nur sehr selten ein Mittel um Gefahr auszustrahlen. Lediglich bei Standards wurden die großgewachsenen Gastgeber ab und zu gefährlich. Ein Schuss aus dem Gewühl, der über den Kasten flog und einen Freistoß aus dem Halbfeld, den Gästekeeper Florian Warschecha entschärfen konnte, waren die einzigen nennenswerten Aktionen in der ersten halben Stunde. Auch die Gäste taten sich im Offensivspiel anfangs sehr schwer, es fehlte an der nötigen Durchschlagskraft im letzten Drittel. Eine weitere Freistoßflanke der DJK Don Bosco Bamberg, die Warschecha ebenfalls rausboxte, sollte jedoch Konsequenzen haben. Er prallte mit einem Angreifer zusammen und musste behandelt werden, konnte aber vorerst weitermachen.

Immer eng am Mann: Hier stört Adrian Graf (links) seinen Gegenspieler energisch.

Kurz vor der Pause nahm die Partie dann Fahrt auf: Zuerst war es ein eigentlich ungefährlicher Ball hinter die Abwehrkette der Abtswinder, der zum 1:0 führte. Bambergs Stürmer konnte nach einem Abstimmungsfehler der Abtswinder Defensive, die teils auf Abseits, teils auf das Eingreifen des eigenen Torhüters spekuliert hatte, frei vor dem Tor ins lange Eck einschieben (39.). Durch den Gegentreffer nicht geschockt, versuchten die Gäste eine schnelle Antwort zu finden. Doch zunächst liefen sie in einen Konter der Haussherren, die eine zwei gegen eins Situation jedoch schlecht ausspielten (40.). Fast direkt im Gegenzug kombinierte sich die Elf von Mario Schindler über die Seite durch und flankte ins Zentrum. Den nur mäßig geklärten Ball nahm Adrian Dußler aus 14 Metern volley und versenkte ihn per Aufsetzter durch die Abwehrtraube im Netz (41.). Und die Gäste wollten noch vor der Pause mehr: Eine Flanke legte Jürgen Endres scharf zurück an den Sechzehner, wo erneut Dußler herangerauscht kam, den Ball jedoch nicht richtig traf, sodass dieser quer durch den Strafraum trudelte. Christian Fischer schnappte sich das Leder, ließ seinen Gegenspieler stehen, verzog jedoch rechts am Tor vorbei (43.).

Adrian Dußler (hier am Ball) erzielte kurz vor der Pause den Ausgleich.

In der zweiten Hälfte war ein ähnliches Bild zu verzeichnen: Lange passierte wenig auf beiden Seiten, ehe eine kuriose Situation die erneute Bamberger Führung einbrachte. Nachdem Abtswinds Mittelfeldspieler nach einem Treffer in den Magen am Boden liegen blieb, spielten die Bamberger weiter und nach einer präzisen Flanke in den Strafraum, konnte der Stürmer freistehend einköpfen (66.). Doch auch von diesem zweiten Nackenschlag ließ sich der Aufsteiger nicht unterkriegen und antwortete prompt: Philipp Hummels eroberte den Ball im gegnerischen Strafraum und legte gedankenschnell quer auf Jürgen Endres. Dieser drehte sich um die eigene Achse und tunnelte den Bamberger Torwart mit der Pieke (68.). Beide Mannschaften wollten nun den Sieg, ohne jedoch selbst zu viel Risiko zu gehen. Marcel Ruft hatte die Gästeführung auf dem Fuß, doch sein strammer Schuss aus zwölf Metern landete am Außennetz. Auf der anderen Seite flogen in der Schlussphase immer wieder gefährliche Standards in den Sechzehner der Gäste, doch der zur Halbzeit eingewechselte Torwart Felix Wilms wurde nie vor größere Probleme gestellt. Nachdem sich Shawn Hilgert auf der linken Seite stark durchgesetzt hatte, bot sich Adrian Dußler die letzte Chance auf den Siegtreffer, sein Schuss von der Strafraumkante wurde jedoch pariert (88.).

Heim: Julian Glos – Pascal Niersberger, Christopher Kettler, Simon Allgaier, Johannes Jessen (52. Ulrich Spies), Nicolas Esparza – Johannes Rosiwal, Simon Schmoll (52. Marco Haaf), Nicolas Wunder – Patrick Hoffmann, Sayko Trawally.
Gast: Florian Warschecha (46. Felix Wilms) – Marcel Ruft, Adrian Graf, Nicolas Wirsching, Max Hillenbrand – Jonas Wirth, Adrian Dußler, Christopher Lehmann, Jürgen Endres, Christian Fischer (61. Shawn Hilgert) – Philipp Hummel (79. Pascal Jeni).
Schiedsrichter: Markus Hertlein; Assistenten: Thomas Gscheidl, Miriam Bloß.
Zuschauer: 160.
Gelbe Karten: Simon Allgaier, Nicolas Esparza, Marco Haaf, Sayko Trawally (DJK Don Bosco Bamberg); Adrian Dußler (TSV Abtswind).
Tore: 1:0 Sayko Trawally (39.); 1:1 Adrian Dußler (41.); 2:1 Patrick Hoffmann (66.); 2:2 Jürgen Endres (68.).

Das Stenogramm zum Spiel im Liveticker. https://bit.ly/2PrOXBl

Wahl zur Elf der Woche beim Fußballportal Fupa: Für Abtswind abstimmen. https://bit.ly/2PtO37B

Auf Augenhöhe: Christian Fischer (links) und der Bamberger Verteidiger im Laufduell um den Ball.