TSV erwartet Spitzenmannschaft der Regionalliga

Positives Fazit zur bisherigen Vorbereitung

Nach drei Siegen aus vier Testspielen empfängt der TSV Abtswind am Samstag um 15:00 Uhr auf dem Sportgelände in Laub den Regionalligisten Viktoria Aschaffenburg. Die Mannschaft vom ehemaligen Bundesliga-Profi Jochen Seitz belegt als Aufsteiger einen starken vierten Platz und startet am nächsten Wochenende gegen Wacker Burghausen in die restliche Runde. Von ihren bisher fünf Vorbereitungsspielen konnten die Blau-Weißen nur eines gewinnen.

Dennoch sind die Aschaffenburger natürlich favorisiert. „Es ist immer eine Herausforderung, gegen einen Regionalligisten zu spielen, sich mit sehr guten Spielern zu messen“, freut sich Kapitän Michael Herrmann auf die samstägliche Begegnung, die auf dem Sportgelände in Laub stattfindet. „Sie haben eine starke Mannschaft mit herausragenden Akteuren wie Björn Schnitzer oder dem hoch talentierten Pasqual Verkamp“, so der 28-Jährige weiter. Aber auch die Abtswinder gehen mit Selbstvertrauen in die Partie. Denn bisher zeigte die Elf von Claudiu Bozesan in allen vier Testpartien ansprechende Leistungen und feierte dabei drei glatte Siege. Gegen den TSV Buch gelang nach einer starken Schlussphase ein 4:1-Erfolg. Den TSV Kleinrinderfeld besiegten die Grün-Weißen mit 6:0, den SV Euerbach/Kützberg gar mit 7:0. Auch diesen beiden Duellen schraubten die Abtswinder das Ergebnis in der zweiten Halbzeit nach oben. „Wir haben viele Sachen schon sehr gut umgesetzt“, freute sich auch der Übungsleiter. Selbst aus der deutlichen 0:6-Niederlage beim Regionalligisten VfB Eichstätt zog Bozesan positive Schlüsse: „Das war ein guter Test, aus dem wir sehr viel mitgenommen haben. Gerade in der ersten Halbzeit waren wir spielerisch auf Augenhöhe. Allerdings haben die Gastgeber ihre Möglichkeiten eiskalt genutzt.“ Kapitän Michael Herrmann empfand die erste Halbzeit sogar als die beste der bisherigen Vorbereitungsspiele trotz des zwischenzeitlichen 0:2-Rückstands. Herrmann zieht ebenfalls ein positives Zwischenfazit: „Wir haben mit unserem Kunstrasen natürlich optimale Trainingsbedingungen. Auch hatten wir in den ersten fünf Wochen keine ernsthaften Verletzungen zu beklagen. Wir haben gut gearbeitet und damit die Grundlage für einen erfolgreichen Saisonendspurt gelegt, auch wenn in den Spielen aus verschiedener Gründe nicht immer alle Akteure zur Verfügung standen.“ Die Partie gegen Viktroia Aschaffenburg, die von Hannes Hemrich und seinen beiden Assistenten Lukas Steigerwald und Lorenz Kuger geleitet wird, ist das vorletzte Vorbereitungsspiel der Abtswinder. Am nächsten Samstag gastiert zur Generalprobe Ligakonkurrent ATSV Erlangen um 15 Uhr auf dem Kunstrasenspielfeld in der alten Untersambacher Straße, ehe es eine Woche später gegen die DJK Ammerthal wieder um wichtige Punkte im Kampf um den Ligaverbleib geht. Spielbeginn wird dann am 14. März um 15:30 Uhr in der Kräuter-Mix-Arena sein.