Deutliche Leistungssteigerung im zweiten Durchgang

TSV Abtswind II – DJK Stadelschwarzach 6:1 (1:1)

Nach einem Traumstart stockte der Motor der zweiten Garde aus Abtswind im Derby gegen Stadelschwarzach doch gehörig. Zur Pause musste sich das Team vom Friedrichsberg sogar glücklich schätzen, dass man mit einem Remis in die Kabinen ging. Nach dem Wiederanpfiff zeigte die Heimelf indes ein ganz anderes Gesicht und fuhr einen letztlich ungefährdeten Sieg ein. Mit einem sehenswerten Treffer sorgte dabei ein Akteur für die Wende, der eigentlich eher in der Defensive seine absoluten Stärken hat.

Abtswind kam perfekt hinein in das Aufeinandertreffen mit dem Aufsteiger aus Stadelschwarzach, gegen den man vor zwei Jahren, in den beiden Begegnungen nur einen Punkt holen konnte. Schon mit dem ersten Angriffszug erzielte der Gastgeber den Führungstreffer, als Philipp Hummel nach einem Distanzschuss von Erik Köhler zur Stelle war und den abprallenden Ball einnetzte. In diesem Rhythmus ging es auch noch einige Minuten weiter, in denen insbesondere Gästeschlussmann Alexander Ebert seine Farben vor einem höheren Rückstand bewahrte.

Nach einer viertel Stunde war hingegen von einem Übergewicht Abtswinds nichts mehr zu spüren. Die Gästen kam besser in die Partie und erarbeiteten sich Torgelegenheiten. Vor allem Rene Rottendorf war für die Defensive der Heimmannschaft im ersten Durchgang nicht zu bremsen. Verfehlte Rottendorf in der 15. Spielminute mit einem Kopfball noch knapp das Ziel, so vollstreckte er vier Minuten später gekonnt zum Ausgleich. Ein Tor, das den Gästen weiteres Selbstvertrauen schenkte und die Partie beinahe zum Kippen brachte. So hatte wiederum Rene Rottendorf wenige Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff die Riesenchance auf die Gästeführung, doch dieses Mal verließ ihn das Glück.

Mit einer deutlich verbesserten Körpersprache kamen die Schützlinge von Patrick Gnebner aus der Kabine. Die grundverbesserte Einstellung trug auch bereits in der 53. Minute erste Früchte. Defensiv-Allrounder und Abräumer vor der Abwehrkette Lukas Wirth (im Bild) schaltete sich in den Angriff ein, wurde am Strafraumeck bedient und zirkelte die Kugel von dort aus sehenswerte in den Winkel. Nur zwei Zeigerumdrehungen später erhöhte Philipp Hummel gänzlich allein gelassen auf 3:1 und brach damit endgültig die Gegenwehr der Gäste.

In der Folge konnten unsere Jungs befreit aufspielen und den Gegner in der eigenen Hälfte einschnüren. Aljoscha Keßler legte dabei auch noch mit einem Doppelpack nach, ehe Jona Riedel mit dem sechsten Treffer den Endstand herstellte. Das Ergebnis kann alle Beteiligten zufriedenstellen, wenngleich man nicht vergessen sollte, dass die erste Halbzeit alles andere als befriedigend verlief. Aber solange die Punkte eingefahren werden, ist die B-Note in der aktuellen Situation unserer zweiten Mannschaft nur Beiwerk.

Alin Wellmann

TSV Abtswind II: Felix Wilms – Lukas Wirth, Johannes Knorr, Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Erik Köhler, Jona Riedel, Aljoscha Keßler, Philipp Hummel, Christoph Hofmann, Robert Brenner. Einwechselspieler: Jan Schneider, Patrick Gnebner, Karsten Krauss, Tobias Neugebauer.
DJK Stadelschwarzach: Alexander Ebert– Christoph Schumann, Michael Ebert, Christof Bartholomes, Peter Zey, Lukas Schäfer, Matthias Grießmann, Martin Krapf, Lukas Veth, Rene Rottendorf, Timo Gollner. Einwechselspieler: Clemens Veth, Christian Lorey, Sebastian Fick, Christoph Kleedörfer.
Schiedsrichter: Rainer Krauß.
Zuschauer: 75.
Gelbe Karten: Michael Ebert, Alexander Ebert (Stadelschwarzach).
Gelb-Rote Karte: xxx (Mannschaft, Spielminute, Vergehen).
Tore: 1:0 Philipp Hummel (1.), 1:1 Rene Rottendorf (19.), 2:1 Lukas Wirth (53.), 3:1 Philipp Hummel (55.), 4:1 Aljoscha Keßler (78.), 5:1 Aljoscha Keßler (83./Foulelfmeter), 6:1 Jona Riedel (89.).