Bereits der vierte Sieg in Folge

TSV Nordheim/Sommerach – TSV Abtswind II 1:3 (1:1)

Die Kreisliga-Mannschaft des TSV Abtswind bleibt weiterhin im Flow und kann zu seiner Siegesserie auch einen Erfolg in Sommerach hinzufügen. Beim Weininsel-Team, das sich oftmals als kleiner Angstgegner entpuppt hatte und bei dem man noch vor Monaten mit 0:4 baden ging, holten unsere Jungs weitere drei Punkte und setzen sich damit von den Abstiegsrängen ab. Über weite Strecken der Partie war Abtswind in vielen Belangen überlegen, musste aber aufgrund der wenig rosigen Chancenverwertung zwischenzeitlich sogar um den Punktgewinn bangen.

Unsere zweite Mannschaft zeigte in den ersten 45 Minuten, abgesehen von einigen unnötigen Konzentrationsschwächen im Defensivverhalten, eine Leistung, die dem Spielertrainer Patrick Gnebner gefallen durfte. Mit viel Ballbesitz drängten die Abtswinder die Hausherren in die Defensive und kontrollierte die Begegnung. Zwar kamen die Gastgeber in Person von Martin Bader und Raphael Steffen zu gefährlichen Torabschlüssen, denen jeweils Abtswinder Fehler vorausgegangen waren. Die weitaus zahlreicheren Torgelegenheiten besaßen indes die Gäste.

Das befreiende Führungstor der Kräuterdörfler erzielte Johannes Knorr (im Bild) in sehenswerter Manier, als er den Ball an der Strafraumbegrenzung mit der Brust annahm und per Droppkick in die Maschen beförderte. Im Anschluss verhinderte der Torhüter der Hausherren Christopher Schmitt sowie zweimal der Pfosten weitere Abtswinder Treffer. Doch anstatt mit einer beruhigenden Führung in die Kabine zu gehen, kam es ganz anders. Denn in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs glichen die Gastgeber das Ergebnis aus, als Martin Bader seinen Bewachern entwischte und sich die Chance nicht mehr nehmen ließ. Ein bitterer Schlag für die Abtswinder.

Es hätte nach der Pause gar noch schlimmer kommen können. Denn Raphael Steffen hatte wenige Minuten nach dem Seitenwechsel gleich zweimal die Gelegenheit seine Farben in Front zu schießen. Nachdem Abtswind jedoch diese Schrecksekunden überstanden hatte, besinnten sich unsere Jungs und rissen das Spielgeschehen wieder mehr und mehr an sich. Schon in der 51. Minute konnte man Philipp Hummel freispielen, der die Führung der Gäste wieder herstellte. Daniel Kaminski sorgte in der 60. Spielminute mit seinem Schuss an den Innenpfosten, von wo aus die Kugel im Netz landete, für die Vorentscheidung.

In der Schlussphase hatten beide Teams nochmals einige gefährliche Aktionen, die aber allesamt ungenutzt blieben. Für Abtswind hätten Lukas Wirth und Philipp Hummel nachlegen können; die Hausherren kamen durch Benedikt Finster und Julian Müller-Kaler einem Treffer sehr nahe. Letztlich aber feierten die Abtswinder einen durchaus verdienten Auswärtssieg, mit dem sich die Truppe von Patrick Gnebner vorerst im Mittelfeld der Tabelle festsetzen kann.

Alin Wellmann

TSV Nordheim/Sommerach: Christopher Schmitt – Philipp Finster, Sebastian Pfeufer, Pascal Herget, Marcel Braun, André Schmidt, Raphael Steffen, Moritz Braun, Bernd Biedermann, Rene Braun, Martin Bader. Einwechselspieler: Benedikt Finster, Matthias Pfaff, Peter Straßberger, Julian Müller-Kaler, Christian Förster.
TSV Abtswind II: Felix Wilms – Lukas Wirth, Johannes Knorr, Christoph Kniewasser, Daniel Kaminski, Erik Köhler, Patrick Gnebner, Aljoscha Keßler, Philipp Hummel, Christoph Hofmann, Robert Brenner. Einwechselspieler: Jan Schneider, Johannes Primus, Julian Köhler, Karsten Krauss, Tobias Neugebauer.
Schiedsrichter: Jochen Stolzenberger.
Zuschauer: 70.
Gelbe Karten: Raphael Steffen, Martin Bader (Nordheim/Sommerach); Johannes Knorr, Christoph Hofmann (Abtswind II).
Tore: 0:1 Johannes Knorr (23.), 1:1 Martin Bader (45.+1), 1:2 Philipp Hummel (51.), 1:3 Daniel Kaminski (60.).